Ob Vermieter, Mieter, Käufer oder Verkäufer: Ein Makler spart Zeit und Nerven Ein Makler spart Zeit und Nerven

Ob Verkauf, Kauf oder Vermietung, sobald Sie einen Immobilienmakler beauftragen, übernimmt dieser für Sie alle Aufgaben rund um die Immobilienvermittlung. Der Makler übernimmt eine Vielzahl von Dienstleistungen.

.

.

Foto: SZ

Viele werden sowohl für Vermieter bzw. Verkäufer als auch für Mieter bzw. Käufer tätig.
Beim Verkauf einer Immobilie einen Makler zu beauftragen, ist oft eine gute Entscheidung. Er ermittelt einen realistischen Verkaufswert für die Immobilie und unterstützt Sie, alle für den Verkauf notwendigen Unterlagen der Immobilie bei den zuständigen Ämtern einzuholen.
Der Immobilienmakler berät Sie umfassend zu allen aufkommenden Fragen und Problemen, auch zu vertraglichen Aspekten, die während des Verkaufs aufkommen. Sind alle Unterlagen sowie alle Informationen rund um die Immobilie eingeholt, gestaltet der Makler ein Exposé. In seiner Kundendatei hat er oft auch Kunden, denen der die Immobilie direkt anbieten kann. Weiterhin veröffentlicht der Makler das Verkaufsangebot in Onlineportalen und schaltet Anzeigenwerbung. Eine weitere Aufgabe des Maklers ist die Organisation von Besichtigungsterminen. Bei geeigneten Interessenten tritt der Makler in Verkaufsverhandlungen und prüft die Bonität der Interessenten.
Sobald sich alle über die Details des Vertrages einig sind, setzt der Makler in Abstimmung mit dem Notar den  Kaufvertrag auf. Auch während der Beurkundung des Vertrages beim Notar ist der Makler anwesend. Er ist bei der Schlüsselübergabe anwesend, oder er übergibt den Schlüssel im Auftrag an den neuen Eigentümer.
Nach Abschluss des Auftrages bleibt der Makler für beide Seiten, also sowohl für Verkäufer als auch Käufer möglicher Ansprechpartner.

Wenn man für den Kauf einer Immobilie einen Makler beauftragt, wird dieser zunächst die genauen Vorstellungen erfragen - wichtig sind unter anderem Budget, bevorzugte Lage oder Ausstattung. Die Kernaufgabe des Maklers ist es, die passenden Immobilien herauszusuchen und diese den Kaufinteressenten vorzustellen. Auch in Vertragsangelegenheiten steht er dem Käufer zur Seite.
Zum Service eines Immobilienmaklers gehört es auch, einen gemeinsamen Notartermin zu vereinbaren um dort den Vertrag, den er zuvor mit vorbereitet hat, zur Unterzeichnung zu bringen. Auch nach erfolgreichem Abschluss des Maklerauftrags gehört die weitere Betreuung der Käufer zu den Leistungen eines Maklers.

Auch bei der Immobilienvermietung leistet ein Makler gute Dienste.
Er berät den Vermieter bei Mietpreisfragen und der Auswahl der Mieter. Zu Beginn ermittelt er den zu erzielenden Mietpreis und erstellt ein Exposé. Danach beginnt die Suche nach Interessenten und das gezielte Marketing. Er führt mit den Interessenten die Besichtigungen durch und wägt ab, welche Interessenten für die Wohnung in Frage kommen. Dazu gehört auch die Prüfung der Bonität. Sind sich alle einig, schließt der Makler mit dem neuen Mieter den Mietvertrag und übergibt ihm die Schlüssel.

Wer eine Wohnung oder ein Haus zur Miete sucht, kann sich ebenfalls an einen ortsansässigen Maklers wenden. Er kennt den Markt und kann die Suche enorm vereinfachen.
Im Gespräch mit dem Kunden erfährt er dessen Wünsche und sucht aus seinem Bestand oder extern nach den passenden Objekten. Zu den Aufgaben der Makler gehört es, die einzelnen verfügbaren Mietobjekte den Interessenten vorzustellen und sie mit umfangreichen Informationen zur jeweiligen Immobile zu versorgen. Dazu zählen alle anfallenden Kosten, Ausstattung oder spezielle Anforderungen. Gefällt dem Interessenten eine Wohnung und er möchte sie mieten, dann sammelt der Makler alle Informationen und bespricht die Details mit dem Vermieter.
Im nächsten Schritt übermittelt der Makler dem zukünftigen Mieter den Mietvertrag. Kommen dabei noch Fragen auf, sollte der Makler auch hier mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Es folgt die Übergabe der Schlüssel. Im Anschluss gehört es zu den Aufgaben des Maklers, den Mieter weiterhin zu betreuen und ihm bei Fragen und Problemen zum Objekt zur Seite zu stehen. lx/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort