Musik, Kunst und Comedy im Alten Rathaus im Wonnemonat Musik, Kunst und Comedy im Alten Rathaus im Wonnemonat

Auch im Mai hat Saarwellingen wieder allerhand Kultur im Alten Rathaus zu bieten. Hier finden Sie einen Überblick der nächsten Veranstaltungen.

 Gemälde von Günther Willeke - Gethsemane -  gemalt in Acryl auf Leinwand, im Jahre 1980.

Gemälde von Günther Willeke - Gethsemane - gemalt in Acryl auf Leinwand, im Jahre 1980.

Foto: PR

Los geht es am Freitag,
4. Mai, ab 20 Uhr im
Alten Rathaus mit
Comedy von Boris Stijelja – „Voll integriert - aber mein Schutzengel hat Burnout!“
Boris Stijelja ist halb Kroate, halb Serbe und wohnt in Ludwigshafen. Das sind gleich drei Boris` in einem und die haben alle drei viel zu erzählen. In seinem zweiten abendfüllenden Soloprogramm
erfahren wir, warum Vokale überflüssig sind, welche
körperlichen Reaktionen eine Sirene auslösen kann und warum Ludwigshafen so aussieht wie es aussieht. Mit seiner lockeren und charmanten Art plaudert Boris über sein Leben zwischen Sliwowitz und Leberknödel und seine Sicht auf die Dinge, sodass man noch lange danach das Gefühl hat, man hat ein kleines Stück von Boris mitgenommen.
Der Eintritt beträgt 10 Euro,
ermäßigt 8 Euro.

Mit einer Ausstellung
erinnert die Künstlergruppe „Untere Saar“ an
Günther Willeke. Eine der prägenden Künstlerpersönlichkeiten im Kreis Saarlouis war Günther Willeke, geboren 1928 in Griesborn. Er gehörte zu den Malern in der Region, die einerseits mit unverkennbarer, verschwenderischer Freude an Farbe und Form’
große Leinwandformate mit
einer Portion Surrealismus
füllen können, und die
andererseits konstruktiv
dabei sind, wenn Künstler sich selbst organisieren. Seit 1971 gehörte Willeke der Künstlergruppe Untere Saar an, 1985 bis 1998 war er mit einer Unterbrechung deren Vorsitzender. Willekes Arbeiten beeindrucken: die
frei gesetzten Kompositionen, abstrakt oder auch durchaus gegenständlich, wie zum
Beispiel eine Ansicht von
Ensdorf, in Farbnebeln, in vitalen Farbgewittern. 2008 wurden seine Bilder aus 60 Jahren in der Saarlouiser Kaserne VI gezeigt. Zur Eröffnung dieser Rückschau blieb kein Stuhl frei. Die Vernissage
findet am Freitag, 11. Mai, 19 Uhr im Alten Rathaus statt. Die Ausstellung ist zu den
Öffnungszeiten des Bistro
Altes Rathaus (Di. - So., 18 – 22 Uhr) im Zeitraum vom 11.Mai bis 24. Juni geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Musikalisch geht es am Freitag, 18. Mai 2018, 20.00 Uhr mit Christiane Meininger (Flöte) und Volker Höh (Gitarre) weiter. Ihr Ensemble nennen sie DUO PALATINO. Doch die Namensnennung deutet nicht bloß auf eine geographische Region hin, sondern verweist auf ein ganz spezielles Gebiet dieser Saar-Pfalz-Region, das sich heutzutage stolz als das Pfälzer Musikantenland bezeichnet. Und, ob Zufall oder nicht, ihre erste CD, die sie nach Saarwellingen mitbringen, haben sie vergangenen Oktober in der wunderbaren Akustik der Ulmeter Flurskapelle aufgenommen, in der auch ein berühmter Wandermusikant, Georg Drumm, getauft und konfirmiert wurde.

Es erwartet die Zuhörer ein farbiges und kontrastreiches Programm: Da stehen Evergreens barocker Kammer- und Konzertmusik, die Air und die Badinerie Johann Sebastian Bachs , sowie Marin Marais Ordres Les Folies d’Espagne, Sätze aus Mozarts Klaviersonaten KV 331 und 332, Schuberts Klavierlied Ave Maria oder Godards Valse, eine
frühe Originalkomposition für Flöte und Gitarre aus der
Blütezeit französischer Salonmusik, neben temperamentvollen Werken Granados und M. Diego Pujols, einem Schüler Piazzollas – Serenadenmusik vom Feinsten.
Der Eintritt kostet 10 Euro,
ermäßigt 8 Euro.
Schon mit 15 Jahren schrieb die Reisbacher Liedermacherin Lucia Neu ihre ersten Liebesgedichte. Eigentlich fing alles an mit einem Tagebuch – und mit der Magie von Sternstunden und Glücksmomenten. Worte, Gefühle und Gedanken, die zu Papier wollen. Auf ihrer ersten CD sang Lucia von der Wirklichkeit des Augenblicks und seit 2017
beschäftigte sie sich mit dem Thema „Zeitgefühl“. Die Gegenwart in ihrer ganzen Fülle zu begreifen, sich Zeit für das Leben, für andere und für sich selbst zu nehmen. Die Singer-Songwriterin begleitet sich selbst an der Gitarre und verbindet Musik und Poesie zu Balladen, die zum Nachdenken und Träumen anregen. Vollendet werden ihre Kompositionen durch die teils rhythmisch prägnante, teils melodiöse Begleitung von Christian Walter. Der Kontrabassist und Toningenieur aus Saarbrücken spielt außerdem in verschiedenen Combos von Surf bis Jazz und verleiht den Stücken mit seinen tiefen Frequenzen eine besondere Note.
Das Konzert findet am
Sonntag, 27. Mai, 11 Uhr im
Alten Rathaus statt.
Der Eintritt ist frei.
lx/C. Rohe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort