Zwei Türen mehr und Heckantrieb

Zwei Türen mehr und Heckantrieb

Renault hat die dritte Generation des Twingo vorgestellt. Der Kleinwagen startet erstmals mit Heckmotor und zwei zusätzlichen Türen. Aus Kostengründen teilt er sich die technische Plattform mit dem neuen Smart.

Hoppla, von der Seite betrachtet fällt auf, wie sehr die Silhouette des neuen Renault Twingo jener des Fiat 500 ähnelt. Mit seinen Vorgängern hat der 1,56 Meter hohe Twingo hingegen nur wenig gemeinsam. Der etwas eigenartige Knick in den hinteren Flanken soll laut Renault an den heckgetriebenen R5 Turbo angelehnt sein.

Apropos Heckantrieb : In Form eines Dreizylinders sitzt die wichtigste technische Neuerung auf der Hinterachse. Das Heckmotor-Konzept entspringt der im Jahr 2010 ausgerufenen Allianz zwischen Renault-Nissan und Daimler. Der neue Twingo nutzt die gleiche technische Plattform wie Smart Fortwo und Forfour, die ab dem 21. November verfügbar sind.

Renault Twingo und Smart Forfour sind zweieiige Zwillinge. Rund 70 Prozent Gleichteile werden bei der Produktion im slowenischen Werk Novo Mesto zusammengesetzt. Eigenständig sind die Formen und teilweise knalligen Farben des Innenraums, der zudem mit zahlreichen Ablagen für die Dinge des Alltags aufwartet. Für Frischluft-Fans gibt es ein elektrisches Faltschiebedach (Aufpreis 990 Euro), das durch seine Größe von 71 mal 68 Zentimetern viel Himmel sehen lässt. Das eigene Smartphone wird dank spezieller App und zentral angebrachter Halterung zur Multimediazentrale einschließlich Navigationsfunktion.

Beim ausschließlich dreizylindrigen Motorenangebot gilt: entweder 1,0-Liter-Sauger mit 71 PS/52 kW oder 0,9-Liter-Turbo mit 90 PS/66 kW. Auf ersten Testfahrten durch dichten Stadtverkehr zeigte sich, dass Pferdestärken nicht alles sind. Das schwächere und preisgünstigere Aggregat erwies sich als harmonischere Wahl und ausreichend kräftig. Selbst bei flotterer Fahrt dringen erfreulich wenig Geräusche aus dem Motorraum nach vorn.

Den Normverbrauch der 71-PS-Maschine gibt Renault mit 4,5 Litern Super an (CO{-2}-Ausstoß: 105 g/km). Mit Start-Stopp-System liegt der Verbrauch bei 4,2 Litern (CO{-2}: 95 g/km). Start- Stopp ist nur ab der mittleren Ausstattung Dynamique verfügbar, was 1400 Euro Aufpreis erfordert. Das 90-PS-Triebwerk, serienmäßig mit Start-Stopp kombiniert, verbraucht nach der Norm 4,3 Liter Super (CO{-2}: 99 g/km).

Der Heckantrieb bringt allerdings auch Nachteile: eine hohe Ladekante (79 Zentimeter) sowie einen flachen und nicht gerade üppigen Gepäckraum mit 219 Litern Volumen. Bei umgeklappter Rückbank steigt das Gepäckraumvolumen auf 980 Liter.

Zum ersten Mal hat der 3,60 Meter kurze Franzose eine komplett aus Glas bestehende Heckklappe und eigene Türen für die beiden Fond-Passagiere, was den Zugang auf die Rückbank spürbar erleichtert. Da die einteiligen Vordersitze mit integrierten Kopfstützen die Sicht einschränken, die Sitzfläche sehr kurz geraten ist und die Rückenlehne etwas zu steil steht, mag auf den hinteren Plätzen keine Wohlfühlatmosphäre aufkommen, zumindest nicht auf längeren Fahrten. Für die Fahrt zum Möbelhaus eignet sich der Twingo künftig besser, da sich die Lehne des Beifahrersitzes nach vorn umklappen lässt und so bis zu 2,31 Meter lange Gegenstände verladen werden können.

An der Twingo-Zielgruppe dürfte sich wenig ändern. Bislang waren drei Viertel der Käufer weiblichen Geschlechts. Sieben Außenlackierungen stehen zur Wahl, darunter auch knalliges Zitronengelb und pastellfarbenes Babyblau.

Die zweisitzige Rückbank ist im Twingo geteilt umklappbar.
Auf Wunsch wird der Innenraum mit knalligen Farben gestaltet.

Zum Thema:

Ausführung:KleinwagenPreis:9590 EuroLänge:3,60 MeterBreite:1,65 MeterHöhe:1,56 MeterRadstand:2,49 MeterLeergewicht:939 KilogrammZuladung:420 KilogrammGepäckraum:219 LiterAnhängelast:nicht angegebenMotor:3-Zylinder-BenzinerHubraum:999 ccmLeistung:71 PS/52 kWDrehmoment:91 Newtonmeter bei 2850 U/minAbgasnorm:Euro 5CO{-2}-Ausstoß:105 g/kmSpitze:151 km/h0 auf 100 km/h:14,5 SekundenNormverbrauch:4,5 Liter Super