Wirkt wie der Zaubertrank bei Asterix

Köln · Peugeot baut die Modellreihe 308 mit der GTi-Version aus, die mit feinen Zutaten versehen selbst auf der Rennstrecke bestehen können soll. Und vor allem den stark motorisierten Versionen des VW Golf, Ford Focus und Seat Leon Paroli bieten wird.

 Unter den sportlichen Kompaktwagen glänzt der Peugeot 308 GTi mit dem niedrigsten Normverbrauch.

Unter den sportlichen Kompaktwagen glänzt der Peugeot 308 GTi mit dem niedrigsten Normverbrauch.

Der 308 GTi ist der stärkste je gebaute Serien-Peugeot und übertrifft die direkten Wettbewerber von VW , Ford oder Seat bei der PS-Leistung je Liter Hubraum erheblich. Während die ihre Kräfte aus 2,0 Litern Hubraum schöpfen, genügen dem Peugeot ganze 1600 Kubikzentimeter, um es auf 272 PS/200 kW zu bringen. Turboaufladung macht das Muskelspiel möglich und führt zu einem Normverbrauch von sechs Litern Super. Damit ist der 308 GTi der sparsamste Vertreter seiner Sparte.

Der grundsätzlich fünftürige Peugeot geht recht unaufgeregt an den Start. Weder Frontspoiler noch Heckflügel verunzieren die im Vergleich zum Serienmodell um 1,1 Zentimeter tiefergelegte Karosserie. Dafür gibt es große Lufteinlässe vorn und dicke Auspuffenden hinten. Auch Motoren mit geringem Volumen müssen tief durchatmen können.

Auffällig sind die serienmäßigen 19-Zoll-Leichtmetallräder und die optionale Zweifarblackierung für 1800 Euro Aufpreis, bei der Vorder- und Hinterwagen in Kontrastfarben erstrahlen. Innen repräsentieren Einstiegsleisten aus Edelstahl, Pedalkappen aus Aluminium und konturierte Sitze mit exzellentem Seitenhalt die Gene der Sportlichkeit. Ein Druck auf die Sporttaste steigert den ohnehin stimmgewaltigen Motorklang zu einem beeindruckenden Grollen, verändert das Ansprechverhalten des Gaspedals und die Darstellung im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser, wo dann die aktuellen Leistungsdaten und der Turboladerdruck eingespielt werden.

Das akustische Tuning findet allerdings ausschließlich im Innenraum statt und wird über einen Lautsprecher erzeugt. Das klingt vielleicht albern, funktioniert jedoch ziemlich gut und ist obendrein billiger als aufwendige, zweiflutige Abgasanlagen.

Für den Leistungsgewinn des schlanken Vierzylinders hat die Peugeot-Tochtergesellschaft Peugeot Sport gesorgt. Von ihr stammen die Wettbewerbsfahrzeuge für die Rallye-Weltmeisterschaft oder die 24 Stunden von Le Mans. Dieses Mal mündet die Entwicklungsarbeit im öffentlichen Straßenverkehr. Hier schlägt sich der 308 GTi blendend.

Die Schaltung des Sechsganggetriebes könnte präziser sein. Darin erschöpft sich die Kritik an dem wuseligen Peugeot aber auch schon. Die Lenkung und die verstärkten Bremsen könnten kaum besser funktionieren. Das Feder-Dämpfer-Ensemble hinterlässt einen harmonischen Eindruck. Im normalen Straßenverkehr bleibt der Komfort nicht auf der Strecke, auf dem nicht-öffentlichen Rundkurs zeigt das Fahrwerk erstaunliche Qualitäten.

Der Motor zieht den rund 1300 Kilogramm wiegenden 308 GTi wie am gespannten Gummiband in flinken sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h, nicht minder energisch regelt die Elektronik den ungestümen Vorwärtsdrang bei Tempo 250 km/h ab. 330 Newtonmeter Drehmoment bei bereits 1900 U/min machen entspanntes Gleiten möglich. Es sind tatsächlich zwei Seelen, die den sportlichen Kompakt-Peugeot sympathisch machen. Ob seine Besitzer tatsächlich beide nutzen und ihren Wochenendspaß auf Sachsen- oder Nürburgring suchen, ist ungewiss. Ganz sicher aber gibt es ab November beim Peugeot-Händler für 34 950 Euro eine Menge Agilität und Fahrspaß.

 Das Cockpit des 308 GTi ist mit Silberglanz und roten Tupfern aufgehübscht. Fotos: Peugeot

Das Cockpit des 308 GTi ist mit Silberglanz und roten Tupfern aufgehübscht. Fotos: Peugeot

 Wer bereit ist, 1800 Euro Aufpreis zu bezahlen, bekommt einen zweifarbig lackierten GTi.

Wer bereit ist, 1800 Euro Aufpreis zu bezahlen, bekommt einen zweifarbig lackierten GTi.

Zum Thema:

Ausführung:KompaktwagenPreis:34 950 EuroLänge:4,25 MeterBreite:1,80 MeterHöhe:1,45 MeterRadstand:2,62 MeterLeergewicht:1320 KilogrammZuladung:470 KilogrammGepäckraum:370 LiterAnhängelast:nicht angegebenMotor:4-Zylinder-BenzinerHubraum:1598 ccmLeistung:272 PS/200 kWDrehmoment:330 Nm von 1900 bis 5000 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:139 g/kmSpitze:250 km/h0 auf 100 km/h:6,0 SekundenNormverbrauch:6,0 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort