Wie in einer offenen Motoryacht

München · Pünktlich zum Start der Open-Air-Saison beginnt BMW am 28. Februar mit der Auslieferung des 2er-Cabrios mit Stoffdach. Es startet knapp ein Jahr nach dem 2er-Coupé, das das 1er-Coupé ersetzt hat. Folglich löst das 2er-Cabrio das 1er-Cabrio ab.

 Das neue 2er-Cabrio von BMW ist im Vergleich zum Vorgänger sparsamer und komfortabler. Fotos: BMW

Das neue 2er-Cabrio von BMW ist im Vergleich zum Vorgänger sparsamer und komfortabler. Fotos: BMW

Das neue 2er-Cabrio von BMW präsentiert sich gegenüber dem Vorgängermodell, dem 1er-Cabrio, erwachsener und in den Abmessungen gewachsen. Für das Einstiegsmodell 218i Cabrio verlangt BMW ziemlich selbstbewusst 32 200 Euro. Das zweitürige Cabrio bietet bis vier Plätze. Es ist 4,43 Meter lang und übertrifft den Vorgänger damit um sieben Zentimeter. Die Insassen fühlen sich fast wie in einer offenen Motoryacht. Genuss ist programmiert, sobald die Sonne scheint und die Lüfte lau wehen.

In nur 20 Sekunden faltet sich das Stoffverdeck ins sich öffnende Heckabteil. Es kommt genauso schnell wieder aus dem Kasten. Das Manöver klappt publikumswirksam auch während der Fahrt bis Tempo 50.

Von den größeren Abmessungen profitieren nicht nur die Insassen. Auch der Kofferraum legt zu. Er wächst um zehn Prozent auf 280 bis 335 Liter. Zudem erleichtert die größere Heckklappe das Be- und Entladen. Das Volumen einschließlich Durchlademöglichkeit reicht künftig für zwei Golfbags. Für die angepeilte Klientel ist das gewiss nicht unwichtig.

Schon auf den ersten Kilometern spürt der Fahrer die steifere Karosserie. Sie macht das neue Cabrio noch sportlicher. Gleichzeitig wirken sich breite Spur, tiefer Schwerpunkt und optimale Gewichtsverteilung positiv aus. Nicht zuletzt konnte das Geräuschniveau gesenkt werden. Und selbstverständlich ist das Cabrio dank neuester Kommunikationstechnik vernetzter als je zuvor.

Bereits zum Marktstart ist das von uns gefahrene 228i Cabrio (ab 39 550 Euro) erhältlich. Der sehr muntere, 245 PS/180 kW starke Benziner verbraucht nach der Norm sieben Liter Super. Im Test waren es knapp zehn Liter. In 6,1 Sekunden beschleunigt er auf 100 km/h und erreicht in der Spitze 250 km/h. Für treibstoffsparende Fahrweise und zum entspannten Gleiten ist das ab Juli lieferbare 220d Cabrio besonders gut geeignet. Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel leistet 190 PS/140 kW und begnügt sich nach der Norm mit 4,4 Litern. Mit der optionalen Achtstufen-Automatik konsumieren die Motoren zum Teil noch etwas weniger.

Für höchste Ansprüche in Sachen Fahrleistungen steht das M235i Cabrio, das wie das Coupé aus sechs Zylindern und drei Litern Hubraum dank Turbo-Aufladung kräftige 326 PS/ 240 kW und 450 Newtonmeter Drehmoment holt. In nur fünf Sekunden schnellt die Tachonadel auf die 100er-Marke, wenn es sein muss. Der Preis beträgt 49 100 Euro. Die sportliche M-Linie von BMW verkauft sich bestens; jeder dritte 2er trägt das M-Signet.

Ab Mitte der Jahres können BMW-Kunden eine X-Drive-Version des 235i mit Allradantrieb ordern. Damit gibt es erstmals von BMW ein allradgetriebenes Cabrio auf dem deutschen Markt. In Deutschland, dem größten Absatzmarkt, war das bisherige 1er-Cabrio Marktführer in seinem Segment. Weltweit wurde es mehr als 130 000-mal verkauft.

 Der Kofferraum fasst bis zu 335 Liter, 30 mehr als vorher.

Der Kofferraum fasst bis zu 335 Liter, 30 mehr als vorher.

 Das Armaturenbrett im 2er-Cabrio entspricht dem im Coupé.

Das Armaturenbrett im 2er-Cabrio entspricht dem im Coupé.

 Das neu entwickelte Verdeck ist deutlich leiser als im Vorgänger.

Das neu entwickelte Verdeck ist deutlich leiser als im Vorgänger.

Zum Thema:

Ausführung:viersitziges CabrioPreis:49 100 EuroLänge:4,45 MeterBreite:1,77 MeterHöhe:1,40 MeterRadstand:2,69 MeterLeergewicht:1600 KilogrammZuladung:430 KilogrammGepäckraum:280 - 335 LiterAnhängelast:nicht angegebenMotor:6-Zylinder-BenzinerHubraum:2979 ccmLeistung:326 PS/240 kWDrehmoment:450 Nm von 1300 bis 4500 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:199 g/kmSpitze:250 km/h0 auf 100 km/h:5,2 SekundenNormverbrauch:8,5 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort