Wie ein perfekt passender Schuh in einer Zwischengröße

Köln · Der neue Hochdachkombi Ford Tourneo Courier ist konkurrenzlos. In seiner Größe gibt es kein anderes Modell. Wenn er im Juni in den Handel kommt, wird er vor allem Menschen mit Sinn fürs Praktische anlocken.

 Die günstigste Version des Ford Tourneo Courier kostet 16 900 Euro.

Die günstigste Version des Ford Tourneo Courier kostet 16 900 Euro.

Es ist ein bisschen wie bei Schuhgrößen: keine glatte Zahl, sondern mit Kommastelle - eine Zwischengröße. Wenn man es genau nimmt, dann ist der 4,16 Meter lange Tourneo Courier im Vergleich zum Dreiergestirn Citroën Nemo Multispace, Fiat Qubo und Peugeot Bipper Tepee zu groß und als direkter Konkurrent für den Skoda Roomster zu klein. Er liegt dazwischen, was durchaus von Vorteil sein kann.

Der kompakte Hochdachkombi wirkt ziemlich schlank und ist dank der typischen Kastenform ausgesprochen transportfreundlich. Er steht auf der Fiesta-Plattform und vermittelt außen wie innen Pkw-Komfort. Im Cockpit geht es zweckmäßig zu, das Gestühl ist bequem, die Schalter sowie Knöpfe liegen griffgünstig, und die Rundinstrumente sind nach Ford-Manier gut ablesbar. Pfiffige Ablagemöglichkeiten finden sich beispielsweise in der Mittelkonsole, wo DIN-A4-Dokumente oder ein Laptop passgenau verstaut werden können.

Zwei seitliche Schiebetüren machen den Zugang zum Fond auch in engen Parklücken einfach. Selbst drei Erwachsene finden auf der Rückbank gut Platz. Wegen des hohen Daches gibt es auch für Sitzriesen kein Problem mit der Kopffreiheit. Die Rückbank kann im Verhältnis 60:40 umgeklappt werden. Zieht man an einer weiteren Schlaufe, kann man die Bank so hinter die Vordersitze platzieren, dass bis zum Dach ein Ladevolumen von 1656 Liter entsteht. Dank der hoch nach oben schwingenden Heckklappe und der nur 47 Zentimeter hohen Ladekante kann man den Tourneo Courier sehr bequem beladen. Vier Verzurrösen ermöglichen es, das Transportgut sicher zu befestigen. Ein Benzinmotor mit 100 PS/74 kW und zwei Dieseltriebwerke mit 75 PS/56 kW und 95 PS/71 kW stehen zur Wahl.

Das Dreizylinder-1,0-Liter-Benzinaggregat ist nicht nur die leistungsstärkste, sondern auch die günstigste Version. Sie kostet ab 15 150 Euro und begnügt sich nach der Norm mit 5,4 Litern Super. Flotter ist allerdings der 1,6-Liter Diesel mit 95 PS (ab 16 900 Euro), der sich zudem schaltfaul fahren lässt.

Der Ford Tourneo Courier hat noch einen Zwillingsbruder. Der Transit Courier mit gleichen Außenabmessungen gehört zur Klasse der leichten Nutzfahrzeuge. Vor allem Gewerbetreibende nutzen den Kastenwagen gerne als Lastesel.

 Sehr schlicht, sehr klar: das Cockpit des Tourneo Courier. Fotos: Ford

Sehr schlicht, sehr klar: das Cockpit des Tourneo Courier. Fotos: Ford

Zum Thema:

Ausführung:HochdachkombiPreis:15 150 EuroLänge:4,16 MeterBreite:1,76 MeterHöhe:1,72 MeterRadstand:2,49 MeterLeergewicht:1260 KilogrammZuladung:505 KilogrammGepäckraum:395 bis 1656 LiterAnhängelast:910 KilogrammMotor:3-Zylinder-BenzinerHubraum:999 ccmLeistung:100 PS/74 kWDrehmoment:170 Newtonmeter bei 1400 U/minAbgasnorm:Euro 5CO{-2}-Ausstoß:124 g/kmSpitze:173 km/h0 auf 100 km/h:12,3 SekundenNormverbrauch:5,4 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort