Wendige Kästen für den Großstadt-Dschungel

Köln · Citroën und Peugeot, beides Marken des französischen PSA-Konzerns, haben ihre baugleichen Transporter Jumpy und Expert auf eine neue Plattform gestellt. Erstmals gibt es auch eine Kurzfassung für enge Innenstädte und Parkhäuser.

 Im neuen Peugeot Expert können Gegenstände von bis zu vier Meter Länge transportiert werden. Foto: Peugeot

Im neuen Peugeot Expert können Gegenstände von bis zu vier Meter Länge transportiert werden. Foto: Peugeot

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Leichte Nutzfahrzeuge sind weniger der Mode unterworfen und werden deshalb in größeren Zeitabständen erneuert als Pkw. Die Ein-Tonnen-Transporter Citroën Jumpy und Peugeot Expert, die so groß wie ein VW-Bus sind, kamen erstmals 1995 auf den Markt. Zwölf Jahre später folgte die zweite Generation.

Weil es bei Transportern aber auch um Wirtschaftlichkeit und hohen Nutzwert geht, werden ihre Produktionszyklen ebenfalls kürzer, denn die entsprechende Technik macht schnelle Fortschritte. Nach nur neun Jahren kommt im Juli die dritte Generation zu den Händlern. Die beiden französischen Marken verabschieden sich von ihrem langjährigen Kooperationspartner Fiat und arbeiten stattdessen mit Toyota zusammen. Während Fiat künftig mit Renault kooperiert, nutzt Toyota für seinen Transporter Proace die Plattform von Jumpy und Expert.

Mit Außenlängen von 4,96 Metern und in der Langfassung von 5,31 Metern konkurrieren die französischen Zwillinge direkt mit den deutschen Modellen Transporter von Volkswagen, Mercedes-Benz Vito und Ford Custom.

Geeignet fürs Parkhaus

Aber Citroën und Peugeot haben sich noch etwas ausgedacht, was im städtischen Verkehrsgetümmel Vorteile bringt: eine auf 4,61 Meter gekürzte Fassung mit dem Beinamen Compact. Die Kombi-Version verfügt wie die längeren Ausführungen über neun Sitze in drei Reihen. Außer beim Einparken kommt der Compact auch in engen Auffahrten zu Parkhäusern und in Tiefgaragen besser zurecht. Mit seiner Höhe von 1,91 Meter kann er dort auch problemlos einfahren.

Im Cockpit mangelt es an Ablagen, die vorhandenen sind zu flach, sodass die abgelegten Gegenstände in Kurven leicht davonfliegen. Eine Besonderheit im Innenraum ist der rechte vordere Sitz, der sich nach außen wegklappen lässt. Dadurch kann man Gegenstände von bis zu vier Metern Länge transportieren. Die 64 Zentimeter hohe Ladekante erweist sich als rückenfreundlich. Am Heck sind zwei gleich große Flügeltüren montiert. Eine Heckklappe gibt's auf Wunsch.

Citroën und Peugeot bieten 1,6-Liter-Dieselmotoren mit 95 PS/70 kW und 115 PS/85 kW sowie 2,0-Liter-Diesel mit 122 PS/90 kW, 150 PS/110 kW und 180 PS/128 kW an. Die Einstiegsmotorisierung ist mit einer Fünfgangschaltung kombiniert, der 180-PS-Diesel mit einer Sechsstufen-Automatik und die übrigen Ausführungen mit einer Sechsgangschaltung.

Auf ersten Testfahrten beeindruckten Expert und Jumpy mit Fahrkomfort. Obwohl unbeladen, lagen sie auch in Kurven satt auf der Straße.

Zum Thema:

Ausführung:KastenwagenPreis:27 358 EuroLänge:4,61 MeterBreite:1,92 MeterHöhe:1,91 MeterRadstand:2,93 MeterLeergewicht:1572 kgZuladung:1400 kgGepäckraum:5100 LiterAnhängelast:1500 kgMotor:4-Zylinder-DieselHubraum:1560 ccmLeistung:95 PS/70 kWDrehmoment:210 Nm bei 1750 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:144 g/kmSpitze:145 km/h0 auf 100 km/h:15,5 SekundenNormverbrauch:5,5 Liter Diesel

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