Weihnachtsbaum auf dem Dach muss gut fixiert werden

München · (np) Wer seinen Weihnachtsbaum auf dem Autodach nach Hauses transportiert, muss auf dessen Befestigung achten. Sonst wird die Ladung auf dem Dach zur Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer, warnt der ADAC . Bei einem Test fanden die Ingenieure des Autoclubs heraus, dass nur gut verzurrte Spanngurte einen Christbaum bei einem Unfall auf dem Dach halten können.

Ein 32 Kilogramm schwerer Baum, der mit einfachen Expandern auf einem Autodach montiert war, sei bei einem Aufprall des Pkw mit 50 km/h über die Motorhaube geflogen. Er hätte andere Autofahrer und Fußgänger verletzen können. Beim zweiten Versuch, bei dem der Baum mit handelsüblichen Spanngurten fixiert war, sei er beim Aufprall auf dem Dach geblieben. Wer Ladung nicht ordnungsgemäß sichere, müsse mit 60 Euro Bußgeld und einem Punkt rechnen, so der ADAC .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort