Vom robusten Alltagsauto bis zum Premium-Modell

Köln · Neu im Citroën-Angebot sind die neue Generation des Kleinwagens C1, der aufgepeppte Kombi C5 Crosstourer und der Kastenwagen Berlingo Electric. Bald folgt der C4 Cactus. Aus den DS-Modellen soll zudem eine eigenständige Edelmarke entwickelt werden.

 Die Crosstourer-Version des Kombis Citroën C5 zeichnet sich durch ein robusteres Aussehen aus. Aber es gibt keinen Allradantrieb. Fotos: PSA

Die Crosstourer-Version des Kombis Citroën C5 zeichnet sich durch ein robusteres Aussehen aus. Aber es gibt keinen Allradantrieb. Fotos: PSA

Citroën wittert Morgenluft. Mit hierzulande 32 727 zugelassenen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen im ersten Halbjahr 2014 liegt der Kölner Importeur 3,3 Prozent über dem Vorjahresniveau (31 679). Seit Mitte Juli ist die neue Generation des Kleinwagens C1 im Handel, am 13. September startet der mit Spannung erwartete kleine C4 Cactus. Davon verspricht sich Citroën einen kräftigen Absatzschub.

Eine besondere Rolle in der Modellpalette sollen künftig die besonders gestalteten DS-Baureihen spielen, zu denen derzeit vier Modelle zählen: DS3, DS3 Cabrio, DS4 und DS5. "Wir befinden uns mit diesen Modellen auf dem Weg zur Premiummarke", sagt Holger Böhme, Geschäftsführer von Citroën Deutschland. Mit einem Augenzwinkern fügt er hinzu: "Audi hat 30 Jahre bis zur Premiummarke gebraucht."

Seit Einführung der DS-Modelle vor vier Jahren sind rund 400 000 Einheiten verkauft worden, davon zehn Prozent in Deutschland. Allein 30 000 Verkäufe gingen aufs Konto des DS3. Erste Schritte zur Eigenständigkeit der DS-Reihe markieren DS-Verkaufssalons in Aachen und Münster. Demnächst folgt ein solcher Schauraum in Stuttgart. In China werden die DS-Modelle bereits als eigenständige Marke getrennt von den anderen Fahrzeugen von Peugeot und Citroën angeboten.

In Deutschland hat Citroën jetzt den C5 Crosstourer im Programm, einen aufgepeppten C5-Kombi, der allerdings ohne Allradantrieb auskommen muss. Leichte Unwegsamkeiten vermag er jedoch zu meistern, denn seine Karosserie ist um 1,5 Zentimeter höhergelegt, und er hat Schutzleisten an den vorderen und hinteren Schürzen. Merkmale des Crosstourer sind verbreiterte Kotflügel, 18-Zoll-Leichtmetallräder, Dachreling und verchromte Außenspiegelkappen. In Verbindung mit dem 140 PS/103 kW starken 2,0-Liter-Dieselmotor kostet er ab 35 850 Euro. Als Begründer der Klasse der praktischen Hochdach-Kombis gilt der Citroën Berlingo. Nun steht er als Kastenwagen auch in einer reinen Elektro-Ausführung zur Wahl. Unter idealen Bedingungen ist eine Reichweite von 170 Kilometern möglich. Im alltäglichen Betrieb werden es je nach Fahrweise und -strecke, Außentemperatur und Einsatz von Heizung und Radio rund 120 Kilometer sein.

Der Berlingo Electric kostet ab 24 633 Euro. Für die Batterie müssen weitere 6307 Euro bezahlt werden. Sie kann aber auch für 89 Euro pro Monat gemietet werden. Der Mietvertrag läuft über acht Jahre.

 Der Kastenwagen Berlingo Electric fährt rein elektrisch.

Der Kastenwagen Berlingo Electric fährt rein elektrisch.

 Der C1 in zweiter Generation

Der C1 in zweiter Generation

 Mitte September kommt der auffällig gestaltete C4 Cactus.

Mitte September kommt der auffällig gestaltete C4 Cactus.

Zum Thema:

Ausführung:KombiPreis:35 850 EuroLänge:4,83 MeterBreite:1,85 MeterHöhe:1,51 MeterRadstand:2,82 MeterLeergewicht:1730 KilogrammZuladung:546 KilogrammGepäckraum:533 LiterAnhängelast:1800 KilogrammMotor:4-Zylinder-DieselHubraum:1997 ccmLeistung:140 PS/103 kWDrehmoment:320 Newtonmeter bei 2000 U/minAbgasnorm:Euro 5CO{-2}-Ausstoß:134 g/kmSpitze:200 km/h0 auf 100 km/h:10,9 SekundenNormverbrauch:5,1 Liter Diesel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort