Vom Außenseiter zum Trendsetter

Bensheim · Als sich Suzuki 1979 auf den deutschen Markt wagt, gilt sein LJ80 als Kuriosität. Später wird die japanische Marke mit dem Vitara zum Trendsetter im SUV-Segment. In Deutschland ist sie jetzt auch Zulassungsmillionär.

 Der Suzuki Vitara zählt zur weiter wachsenden Klasse der kleinen flinken SUVs. Fotos: Suzuki

Der Suzuki Vitara zählt zur weiter wachsenden Klasse der kleinen flinken SUVs. Fotos: Suzuki

Frankfurter IAA 1979: Neben Messestars wie der atemberaubenden Mittelmotor-Fahrmaschine BMW M1 oder dem schier unzerstörbaren Mega-Offroader Mercedes G versuchte ein kleiner Japaner, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Mit 40 PS, erst in nicht enden wollenden 25 Sekunden von 0 auf 100 km/h und sehr spartanisch ausgestattet.

Doch der damals exotische Suzuki LJ80 punktete mit geringem Preis, niedrigem Gewicht und dennoch Nehmerqualitäten im Gelände. Suzukis erstes Modell auf dem deutschen Markt mauserte sich im Nu zum vor allem unter jungen Fahrern beliebten Kultautochen und verdiente sich den Spitznamen Eljot.

Mit dem 3,18 Meter langen Wagen legte der japanische Allrad- und Kleinwagenspezialist den Grundstein dafür, dass im Frühjahr 2016 der einmillionste Suzuki in Deutschland zugelassen wurde. Zum Erfolg haben vor allem der einstige Offroad-Winzling LJ80, der wegweisende erste Vitara von 1988 sowie das gleichnamige Lifestyle-SUV, das seit April 2015 im Rennen ist und die heutige Zulassungsstatistik der Marke anführt, beigetragen. Die Unterschiede zwischen den drei Modellen sind eklatant, Gemeinsamkeiten kein Zufall.

Die Zulassungsstatistik verrät leider nicht, auf welches Modell die einmillionste Neuzulassung zurückgeht. Jedoch deutet laut Pressesprecher Jörg Machalitzky alles darauf hin, dass es sich um einen Vitara handelte. "Als wir die Millionen-Marke im Frühjahr 2016 geknackt haben, fiel an jenem Tag etwa jede zweite Neuzulassung auf unser kompaktes Design-SUV." Von Januar bis August dieses Jahres haben in Deutschland 21 217 Kunden einen Suzuki gekauft. Davon haben sich 6799 für einen Vitara entschieden, darunter 4607 Exemplare mit Allradantrieb.

Vor nunmehr 37 Jahren begann alles mit dem seinerzeit exotischen Offroad-Zwerg Suzuki LJ80. Die "Chronik des Automobils" stellte zur Deutschland-Premiere im Herbst 1979 fest: "Der LJ 80 wendet sich vor allem an jugendliche Käufer, die Spaß an originellem Geländewagendesign haben, sich aber keine teuren Wagen im Range-Rover-Format leisten können."

Der Gelände-Knirps war damals tatsächlich ein Preisbrecher: Er kostete nur 12 500 D-Mark, während etwa für einen Jeep CJ7 stolze 20 568 und selbst für Daihatsu Wildcat immerhin 15 650 Mark fällig waren. Mit dem spartanischen, aber günstigen Lifestyle-Offroader Eljot festigte Suzuki von Beginn an seinen Ruf, jeweils relativ viel Auto fürs Geld zu bieten. Allerdings war der erschwingliche Spaß auch mit Entbehrungen verbunden: Türen gab's nur gegen Aufpreis, und das 0,8 Liter-Motörchen leistete nur 40 PS.

Bald nach dem LJ80 machte sich Suzuki nicht nur einen Namen als Allrad-Spezialist, sondern auch als Experte für Kleinwagen. Bis heute ist der Swift ein Bestseller, seit 32 Jahren fester Bestandteil der Modellpalette. Aber auch exotische Zwerge wie der nur 1,40 Meter schmale Nutzwertriese Carry schlugen verhältnismäßig gut ein - in diesem Fall vor allem im Gewerbe. Interessant auch: Das kompakte und äußerst vielseitige Coupé-Targa-Cabrio, dessen Modellname Cappuccino 1994 ebenso eigenwillig war wie seine Proportionen mit extrem kurzem Heck. Wie andere Modelle entwuchs auch dieser Frischluft-Zwerg den japanischen "Kei-Cars", also jener Fahrzeugkategorie unter 3,39 Metern Länge, die in Japan als Kleinstwagen steuerbegünstigt sind und dort rund ein Drittel der Zulassungen ausmachen.

Zum wahren Trendsetter mutierte Suzuki 1988 mit seinem ersten Vitara. Mit ihm brachten die Japaner die bis heute anhaltende SUV-Welle ins Rollen. Ein Kompaktwagen, der zu einem günstigen Preis den Komfort einer Limousine mit der Geländegängigkeit eines echten Offroaders kombinierte. Und der dennoch vom Design her nicht nur für Wald und Wiese tolerierbar erschien, sondern geradezu schick daherkam.

 Mit dem LJ80 sorgte Suzuki ab 1979 für Furore.

Mit dem LJ80 sorgte Suzuki ab 1979 für Furore.

 Der erste Vitara von 1988 war ein Erfolgsmodell.

Der erste Vitara von 1988 war ein Erfolgsmodell.

 Ein Blick ins 35 Jahre alte Cockpit des LJ80.

Ein Blick ins 35 Jahre alte Cockpit des LJ80.

 Im aktuellen Vitara geht's um einiges bequemer zu.

Im aktuellen Vitara geht's um einiges bequemer zu.

Nachdem es ab 1998 zwischendurch nur den Grand Vitara gab, hat seit Frühjahr 2015 wieder ein neuer Suzuki Vitara die Rolle des Lifestyle-SUVs im Portfolio von Suzuki übernommen - mit der heute mehr denn je gefragten Vielseitigkeit von familienfreundlichen Crossovermodellen. Den Vitara 2016 zeichnen also ähnlich vielfältige Tugenden aus, für die bereits 1979 zu Beginn von Suzukis erster Zulassungs-Million der legendäre LJ80 bekannt war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort