Viel Stauraum im doppelten Boden

Sprendlingen · Das Reisemobil Profila RS 720 EB von Euramobil bietet ein überzeugendes Innenraum-Konzept. Es zählt zu den sogenannten teilintegrierten Modellen. Bei ihnen wird auch das Fahrerhaus zum Wohnen genutzt.

 Das Reisemobil Profila RS 720 EB von Euramobil bietet vier bequeme Schlafplätze. Fotos: Euramobil

Das Reisemobil Profila RS 720 EB von Euramobil bietet vier bequeme Schlafplätze. Fotos: Euramobil

 Anders als früher stehen die Betten im Heck jetzt auseinander.

Anders als früher stehen die Betten im Heck jetzt auseinander.

In frischer Optik und mit einer ganzen Reihe guter Ideen hat sich die überarbeitete, teilintegrierte Profila-Baureihe von Euramobil wieder eine Alleinstellung verschafft. Trotz des durchgehenden Doppelbodens im Unterbau, der viel Stauraum bietet und für gute Isolation sorgt, bleibt der RS 720 EB unter einer Gesamthöhe von 2,90 Metern. Das bringt bei mancher Fahrt durchs historische Stadttor Vorteile, aber auch beim Weg auf den höhenbeschränkten Parkplatz des einen oder anderen Supermarkts.

Das Zugeständnis an die Innenhöhe ist gering, mit knapp zwei Metern können auch groß gewachsene Camper aufrechten Hauptes in den Teilintegrierten eintreten, der mit vier Schlafplätzen ausgestattet ist.

Die Aufteilung des Wohnraums ist fast schon ein Klassiker. Vorne eine Dinette mit mühelos in alle Richtungen verschiebbarer Tischplatte, ordentlich gepolsterten Sitzbänken und der Option des Umbaus zum Doppelbett. Die Pilotensessel im Fahrerhaus lassen sich drehen und in die Sitzgruppe integrieren. Auf der rechten Seite kann auf Wunsch ein weiterer Passagiersitz mit Sicherheitsgurt eingebaut werden.

Neu gestaltet wurde die Küche mit einer praktischen Abschrägung, die den herkömmlichen L-Grundriss ersetzt. Dadurch steht mehr Platz fürs Kochen zur Verfügung. Stauraum gibt es in Dachkästen und rollengelagerten Schubladen im Überfluss. Zusätzlich kann der Doppelboden mit "Kellerklappe" als Vorratskammer dienen. Neben der abdeckbaren Spüle und dem Dreiflammenkocher bleibt reichlich Arbeitsfläche. Der 145 Liter fassende Hochkühlschrank ist auf der gegenüberliegenden Seite eingebaut.

Weiter hinten folgen der Toilettenraum mit Waschbecken und separater Dusche. Deren Türen werden durch eine Bodenplatte in der Duschtasse arretiert, eine solide, wenn auch nicht einfach zu bedienende Konstruktion.

Eine Schiebetür trennt den Hygienebereich und die beiden Einzelbetten im Heck vom übrigen Wohnraum, was durchaus sinnvoll ist, wenn im serienmäßigen Hubbett (1,93 x 1,40 Meter) über der Dinette Gäste übernachten. Die Betten im Heck sind mit bequemen Matratzen belegt. Schade nur, dass die frühere Lösung mit direkt aneinanderschließenden Liegeflächen und einer v-förmigen Einstiegszone am Fußende einem klaffenden Spalt zwischen den Betten gewichen ist. Das erschwert das Kuscheln erheblich. 1,93 mal 0,83 Meter misst die rechte Liegefläche, bedingt durch den Kleiderschrank fällt die linke acht Zentimeter kürzer aus.

140 Liter Frisch- und 100 Liter Abwasser fassen die Tanks des Profila RS. Auf Wunsch können sie für den Einsatz im Winter beheizt werden.

1490 Euro Aufpreis kostet der stärkere Diesel des Basis-Fahrzeugs Fiat Ducato. Die 2,3-Liter-Version mit 130 PS hat weniger Last mit der Last als die serienmäßige 115-PS-Maschine, die sich trotz des nur 3,5 Tonnen zulässigen Gesamtgewichts eher schwertut. Sonst fährt der Teilintegrierte tadellos, auch auf schlechten Straßen halten sich Klappergeräusche in Grenzen. In die riesige Garage im Heck passen Zweiräder mit und ohne Motor mühelos. Zur Sicherung der mobilen Helfer gibt es solide Zurrleisten an den Wänden und Ösen im Boden. Euramobil hat sich mit anständiger Verarbeitung und einer moderaten Preisgestaltung einen festen Platz in der Camper-Welt erobert. Der Profila RS unterstreicht den Anspruch des Herstellers auf Qualitätsprodukte und garantiert komfortable Urlaubstage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort