Ungesicherte Ladung gefährdet Insassen

Stuttgart · In den kommenden Wochen fahren wieder Millionen Urlauber mit ihren vollbeladenen Autos in die Ferien. Das Gepäck sollte dabei sicher verstaut werden. Ansonsten droht es, gefährlich durch den Innenraum zu fliegen.

(np) Auch bei einer geringen Fahrgeschwindigkeit von 50 km/h können ungesicherte Gepäckstücke mit dem 25-fachen ihres Gewichts auf die Insassen eines Fahrzeugs knallen. Das berichtet die Prüfgesellschaft Dekra. Eine Ein-Liter-Flasche Wasser könne so mit einem Gewicht von etwa 25 Kilogramm auf den Kopf eines Fahrers oder Mitfahrers prallen.

Schwere Teile sollten grundsätzlich nach unten und zur Fahrzeugmitte hin verstaut werden, beispielsweise direkt hinter der Rücksitzlehne auf dem Boden. Ein höherer Schwerpunkt verschlechtere das Fahrverhalten, da das Fahrzeug sich in Kurven stärker zur Seite neige und in Extremsituationen auch schneller ins Schleudern geraten könne.

Es sei ungünstig, die Ladung direkt neben Passagieren zu platzieren. Wenn es sich jedoch nicht vermeiden lasse, solle die Ladung zumindest mit stabilen Spanngurten gut festgezurrt werden. Auch Trennnetze und Gitter könnten gute Dienste leisten, seien in ihrer Stabilität jedoch begrenzt. Auf einem Dachgepäckträger seien sperrige Gegenstände wie Fahrräder und Surfbretter prinzipiell gut aufgehoben. Die zugelassene Dachlast dürfe jedoch keinesfalls überschritten werden. Auch hier müssten die Gegenstände mit Zurrgurten gut befestigt werden. Zudem sei eine angepasste, vorsichtige Fahrweise wichtig. In Dachboxen seien hingegen eher leichte Gegenstände gut aufgehoben. Sie sollten ebenfalls mit Gurten befestigt werden, damit sie nicht verrutschen. An Boxen, Dach- und Basisträger sei zudem auf sichere Befestigungen zu achten.

Auch die sogenannten Heckträger, die auf der Anhängekupplung sitzen, dürften nicht zu schwer beladen werden. Wenn zu viel Gewicht aufs Heck drücke, verschlechtere sich das Fahrverhalten, da die Vorderräder entlastet werden. Deshalb sei eine möglichst geringe Hecklast gut fürs Fahrverhalten. Zur Befestigung von Fahrrädern und anderen Gegenständen empfehlen sich zusätzlich zu den Halterungen geprüfte Spanngurte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort