Suzuki hat auch Außenbordmotoren für Schlauchboote im Programm

Heppenheim · Suzuki bietet für den Kleinwagen Swift einen zusätzlichen, verbrauchsgünstigeren 1,2-Liter-Benzinmotor aus, der aber nur mit der besten Comfort-Ausstattung zu haben ist. Wer sich mehr für Bootsmotoren interessiert, wird ebenfalls beim japanischen Auto- und Motorradhersteller fündig.

 Suzuki-Händler in Deutschland verkaufen jedes Jahr 600 Schlauchboote mit Außenbordmotor. Jetzt gibt ein neues 15-PS-Triebwerk.

Suzuki-Händler in Deutschland verkaufen jedes Jahr 600 Schlauchboote mit Außenbordmotor. Jetzt gibt ein neues 15-PS-Triebwerk.

Die japanische Firma Suzuki baut Autos und Motorräder - und Außenbordmotoren für Boote. Allein in Deutschland gibt es 147 Suzuki-Marine-Händler, die jährlich rund 600 Schlauchboote mit Suzuki-Antrieb verkaufen. Die Leistungen der Motoren reichen von 2,5 bis 300 PS. In der Leistungsklasse 15 bis 20 PS haben die Verkäufer jetzt einen neuen Außenborder im Programm, der durch ein spezielles Kraftstoffeinspritzsystem ohne zusätzliche Batterie auskommt. Dieses System verspricht schnellere und leichtere Starts, weniger Kraftstoffverbrauch und vor allem ein geringeres Gewicht. Der 15 PS leistende DF15A wiegt 44 Kilogramm und somit nach hausinternen Untersuchungen deutlich weniger als die Mitbewerber von Yamaha und Honda .

Da es gar nicht so wenige Bootsfahrer gibt, die am Ende des Tages ihren Außenborder ins Auto packen und mitnehmen, zählt in dieser Gewichtsklasse zweifellos jedes Kilogramm.

Der neue Motor steht für 3250 Euro in der Preisliste, zusammen mit einem Schlauchboot samt Aluminium-Rumpf kostet er ab 4700 Euro. Interessenten für Elektro-Außenborder werden derzeit bei Suzuki noch nicht fündig, laut hiesigem Marine-Verkaufschef Axel Fischer müssen sie sich noch ein paar Jahre gedulden. Hier bietet beispielsweise Marktführer Torqeedo schon flüsterleise Alternativen an.

In der Autosparte meldet der Importeur ebenfalls einen weiterentwickelten Motor. Demnach kann man den Kleinwagen Swift ab sofort mit einem 90 PS/66 kW starken 1,2-Liter-Benziner bestellen, dessen ruhige Geräuschkulisse bei ersten Testfahrten auffiel. Das Zauberwort heißt Dualjet-Technologie, die gegenüber dem herkömmlichen 1,2-Liter-Ottomotor folgende Qualitäten aufweist: Zwei Einspritzdüsen pro Zylinder ermöglichen eine bessere Verdichtung, sodass der Vierzylinder-Swift mit 120 Newtonmetern bei 4400 Umdrehungen pro Minute ein etwas höheres Drehmoment als sein bewährter Bruder hat. Obendrein kann er einen um 0,7 Liter verringerten Normverbrauch von 4,3 Liter ins Feld führen, was einem CO{-2}-Ausstoß von 99 Gramm pro Kilometer entspricht. Angesichts von so viel Sparsamkeit hat Suzuki den 1,3-Liter-Diesel-Swift aus dem Programm genommen.

Der 1,2-Liter-Benziner mit 94 PS/69 kW ist weiterhin erhältlich und treibt den dreitürigen Einstiegs-Swift an (ab 11 190 Euro). Den neuen Dualjet-Motor kann man indes nur in Kombination mit der höchsten Comfort-Ausstattung sowie zusammen mit dem Eco-Plus-Paket bestellen. Im Preis ab 15 690 Euro sind Klima-Automatik, Sitzheizung, Tempomat, Start-Stopp-System, Leichtmetallräder, schlüsselloser Zugang und Motor-Startknopf enthalten. Der 1,6-Liter-Swift mit 136 PS/100 kW kostet ab 18 990 Euro. Zwei Türen mehr gibt es für 800 Euro.

 Für den Swift bietet Suzuki einen neuen 90-PS-Motor an. Fotos: Suzuki

Für den Swift bietet Suzuki einen neuen 90-PS-Motor an. Fotos: Suzuki

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Ausführung:KleinwagenPreis:15 690 EuroLänge:3,85 MeterBreite:1,70 MeterHöhe:1,50 MeterRadstand:2,43 MeterLeergewicht:1030 KilogrammZuladung:450 KilogrammGepäckraum:211 LiterAnhängelast:1000 KilogrammMotor:4-Zylinder-BenzinerHubraum:1242 ccmLeistung:90 PS/66 kWDrehmoment:120 Newtonmeter bei 4400 U/minAbgasnorm:Euro 5CO{-2}-Ausstoß:99 g/kmSpitze:165 km/h0 auf 100 km/h:12,3 SekundenNormverbrauch:4,3 Liter Super

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