Super-Sprinter in neuem Design

Stuttgart · Nach einer Überarbeitung kommt die Mercedes A-Klasse aufgefrischt auf den Markt. Mit 381 PS ist der AMG A 45 derzeit der stärkste Kompaktwagen der Welt.

 Mit kräftigen 475 Newtonmeter Drehmoment verspricht der neue AMG A 45 4Matic von Mercedes sportlichen Fahrspaß. Fotos: Daimler AG

Mit kräftigen 475 Newtonmeter Drehmoment verspricht der neue AMG A 45 4Matic von Mercedes sportlichen Fahrspaß. Fotos: Daimler AG

Wenn Autohersteller "Mopf" sagen, dann haben sie nicht etwa einen Frosch im Hals. Vielmehr kürzen sie damit den Begriff Modellpflege ab, oder Neudeutsch Facelift genannt. Mercedes hat jetzt die A-Klasse überarbeitet, nur drei Jahre, nachdem mit der dritten Generation des Baby-Benz ein im Vergleich zu den Vorgängern völlig neuartiges Auto auf den Markt kam.

Hochbeinig wirkte 1997 die erste A-Klasse , und sehr geräumig. Ganz anders 2012: Flach, eng und dynamisch überraschte sie die bis dahin auf Raum und Komfort eingestellte Kundschaft. Ein Facelift im wahrsten Sinne hat jetzt die neueste A-Klasse erlebt. Sie wird nur noch mit einlippigem Diamanten-Grill ausgeliefert. Und gegen Aufpreis leuchtet sie mit LED-Scheinwerfern die Straße aus. Abgesehen davon hat Design-Chef Gordon Wagener nicht viel am Kompakt-Mercedes unternommen.

Ebenso hat sich beim Interieur der neuen A-Klasse nur wenig verändert. Die Instrumente und ein paar Zierelemente sind neu. Andere Farbtöne und Materialien sorgen für frische Optik. Die Länge der Sitzflächen lässt sich jetzt verstellen. Und das Auto ist künftig mit dem Smartphone verbunden: Apple Car Play oder Mirrorlink sorgen für die Verbindung mit iPhones oder Android-Geräten.

Vom Fahrverhalten her empfanden Kritiker vor drei Jahren die damals neuartige A-Klasse als zu straff. Dies hat sich Mercedes beim aktuellen Facelift zu Herzen genommen. Ab sofort gibt es eine adaptive Fahrwerksregelung, die den Charakter je nach Lust und Situation verändert. Das System "Drive Select" verwandelt auf Kommando einen straffen Sportler in ein komfortables Alltags-Vehikel, und umgekehrt. Damit bietet sie nun jenen Komfort, den man von einem typischen Mercedes erwartet.

Je nach Drive-Select-Modus verändert sich auch die Charakteristik von Motor und Getriebe. Sport, Comfort, Eco und Individual heißen die Wahlmöglichkeiten. Letzteres vereint auf Wunsch sogar zum Beispiel eine komfortbetonte Dämpfung mit einer sportlich direkten Lenkung, wenn der Fahrer das so will. Neuer Einstiegs-Benziner für die A-Klasse ist der A 160 mit 102 PS. Der Vierzylinder ist zwar nicht gerade ein Drehmoment-Monster, liefert seine maximalen 180 Newtonmeter aber schon bei 1200 U/min. Das ist ein zusätzliches Komfortmerkmal.

Mit dem A 160 beginnen die Preise jetzt bei knapp unter 24 000 Euro. Außerdem gibt es vier Dieselmotoren mit 89 bis 177 PS. Die Benziner leisten zwischen 102 und 218 PS.

Wer besonders viel Leistung will, greift am besten gleich zum brachialen Spitzenmodell der neuen A-Klasse , dem 381 PS starken AMG A 45 4Matic. Intelligenter Allradantrieb bringt die enorme Motorkraft souverän auf die Straße und ermöglicht einen gewaltigen Null-auf-Hundert-Sprint in nur 4,2 Sekunden. Der bärenstarke 2,0-Liter-Turbomotor macht den A 45 zum derzeit stärksten Kompakt-Serienauto der Welt.

Besonders im AMG-Spitzenmodell stellt man schnell fest, dass das hier serienmäßige "Drive Select" ein unbedingtes Muss für jeden A-Klasse-Käufer ist. Bei den meisten A-Klasse-Versionen gibt's die Fahrwerksregelung ohnehin ohne Aufpreis. Maximal zerren beim AMG A45 gewaltige 475 Newtonmeter am Antriebsstrang, und zwar zwischen 2250 und 5000 U/min - also sehr früh und über ein breites Drehzahlband hinweg. Das bringt jede Menge Fahrfreude.

Erst bei 250 km/h Spitze wird elektronisch abgeregelt. Der Normverbrauch geht durchaus in Ordnung: 6,9 Liter Super sind für die gebotene Leistung ein vertretbarer Wert. Doch was kann das muskelbepackte A-Klasse-Monster auf der Rennstrecke, dem nahe Dresden gelegenen Lausitzring?

Der stärkste Serien-Kompaktwagen der Welt erfüllt auf dem Lausitzring alle Erwartungen. Bei fünf Testrunden zeigt der extrem agile AMG A 45, dass er trotz seines betont sportlichen Auftritts alltagstauglich ist. Die Stabilitätskontrolle ESP trägt den Fahrspaß und Sicherheit gleichermaßen Rechnung.

 Der neue AMG A 45 4Matic ist mit seinen 381 PS für Rennstrecken geeignet, aber gleichzeitig alltagstauglich.

Der neue AMG A 45 4Matic ist mit seinen 381 PS für Rennstrecken geeignet, aber gleichzeitig alltagstauglich.

 Ein einlippiger Kühlergrill ziert die Frontseite des neuen Mercedes-Benz AMG A 45 4Matic.

Ein einlippiger Kühlergrill ziert die Frontseite des neuen Mercedes-Benz AMG A 45 4Matic.

So wird erfreulich spät, aber dennoch zuverlässig verhindert, dass ein zu schnell gesteuerter AMG A 45 4Matic außer Kontrolle gerät. Rasante Runden im schnellsten Baby-Benz aller Zeiten werden standesgemäß von einem sonoren Motorsound untermalt. All das fühlt sich so an, als hätte Formel-1-Pilot Lewis Hamilton persönlich die neue A-Klasse abgestimmt.

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