Späteinsteiger mit besten Erfolgsaussichten

Späteinsteiger mit besten Erfolgsaussichten

Spät steigt Audi ins boomende Segment der kompakten SUVs ein. Der neue Q2, der im November startet, überzeugt stilistisch wie technisch. Er basiert auf dem A3 und lässt sich handlich wie ein Kleinwagen fahren.

Bei kompakten SUV-Modellen herrscht heute schon ein riesiges Angebot: Opel Mokka, Ford Ecosport, Honda HR-V, Hyundai ix20, Mini Countryman, Peugeot 2008, Renault Captur, Skoda Yeti, Suzuki Vitara, der neue Seat Ateca und etliche weitere. Hat da ein Neuling Chancen, der spät kommt und teuer ist? Die Neuerscheinung stammt von Audi , heißt Q2 und hat, das steht vor der Markteinführung im November bereits fest, sogar beste Chancen.

Zum einen, weil kompakte SUV-Modelle in der Gunst der Käufer ganz oben stehen. Zum anderen und vor allem, weil man in Ingolstadt das Kunststück fertigbrachte, ein handliches Sports Utility Vehicle als stilistisch wohl geratenen Kombi auf die Räder zu stellen - 4,19 Meter lang und damit kürzer als ein Golf, 1,51 Meter hoch und damit nur zwei Daumenbreiten mehr und ohne aggressives Imponiergehabe. Der Q2 sieht einfach gut aus. Trotz kompakter Außenmaße bietet auch die zweite Reihe genügend Knie- und Kopfraum zumindest für zwei Erwachsene. Acht Zentimeter höhere Sitze als im A3 erleichtern das Ein- und Aussteigen, hinten freilich stören etwas die engen Türausschnitte.

1050 Liter Gepäckraum bei umgeklappten Lehnen bot allerdings schon ein Fiat Panda vor 30 Jahren, und der war fast einen Meter kürzer. Dafür ist der Q2 nicht schwerer als ein Golf (Leergewicht ab 1205 Kilogramm) und sein Luftwiderstand liegt für die Klasse vorbildlich niedrig: cw-Wert nur 0,30. Farben und Materialien innen erinnern an die Oberklasse. Neu für Audi ist, dass kunterbunte Sitzbezüge zur Wahl stehen, dass Zierkonsolen in verschiedenen Farben von innen beleuchtet werden können, dass sich die hintere Dachsäule in Kontrastlack ordern lässt. Ein Fortschritt ist das auf Wunsch erhältliche umschaltbare digitale Cockpit, das an Brillanz und Schärfe kaum zu übertreffen ist.

Dazu gibt es, meist wieder gegen Aufpreis, die neuesten elektronischen Assistenz- und Infotainmentsysteme bis hin zu ständigem Internet über die eingebaute SIM-Karte. Pre-Sense ist sogar Serie. Es erkennt kritische Fahrsituationen wie plötzlich querende Fußgänger, warnt den Fahrer und aktiviert die Bremse, wenn dieser nicht richtig reagiert.

Technische Basis für den Q2 ist der jüngst überarbeitete A3. Den Einstieg bildet der 1,0-Liter-Dreizylinder mit 116 PS/85 kW und 200 Nm bei 2000 U/min. Der 1,4-Liter-Vierzylinder bringt 150 PS/110 kW und 250 Nm, der 2,0-Liter 190 PS/140 kW und 320 Nm. Für die drei Diesel werden exakt die gleichen Leistungswerte genannt und dazu stolze Drehmomente bis 400 Nm.

Mit vergleichsweise kurzem Radstand, vor allem mit der serienmäßigen neuen und sehr direkten Progressiv-Lenkung wirkt der Q2 handlich wie ein Kleinwagen und schon mit 116 PS erstaunlich munter: Höchstgeschwindigkeit 202 km/h, Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 in knapp zehn Sekunden. Der Dreizylinder lässt sich kaum heraushören. Im Verbrauch freilich bringt er gegenüber dem 150-PS-Vierzylinder kaum einen Vorteil: nach Norm 4,8 und 4,9 Liter. Kein Wunder, der Vierzylinder legt zwei seiner Töpfe still, wenn wenig Leistung verlangt wird. Bei den größeren Motoren steigt die Spitze auf 213 und 235 km/h. Neben dem Sechsganggetriebe steht die S-Tronic mit sieben Gängen zur Wahl. Die beiden stärksten Motoren kommen serienmäßig mit Allradantrieb, für 150 PS ist Quattro auf Wunsch zu haben. Als Vierrader mit größeren Motoren und nobler Ausstattung wird sich der Basispreis von 22 900 Euro ohne Weiteres verdoppeln lassen.

Zum Thema:

Audi baut im Q2 das gleiche Cockpit ein wie im A3.
Wie es sich für SUVs gehört, gibt es einen Unterbodenfahrschutz.

Ausführung:Kompakt-SUVPreis:22 900 EuroLänge:4,19 MeterBreite:1,79 MeterHöhe:1,51 MeterRadstand:2,60 MeterLeergewicht:1205 KilogrammZuladung:560 KilogrammGepäckraum:405 - 1050 LiterAnhängelast:1500 KilogrammMotor:3-Zylinder-BenzinerHubraum:999 ccmLeistung:116 PS/85 kWDrehmoment:200 Nm von 2000 bis 3500 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:109 g/kmSpitze:202 km/h0 auf 100 km/h:9,9 SekundenNormverbrauch:4,8 Liter Super