Sommerschauer können Straßen in Rutschbahnen verwandeln

Frankfurt · (np) Heftige Regenfälle im Sommer können für Autofahrer zu einer gefährlichen Angelegenheit werden, warnt der Automobilclub von Deutschland (AVD). Wenn in kurzer Zeit große Wassermassen vom Himmel fallen, steige die Gefahr von Aquaplaning. Bei geringer Profiltiefe der Reifen und beschädigten Fahrbahnen erhöhe sich die Unfallgefahr. Der AVD empfiehlt, bei Nässe zwingend die speziellen Tempolimits zu beachten, die durch Zusatzschilder unter den Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt werden.

Auch bei Sommerreifen sei eine Profiltiefe von mindestens drei Zentimetern einzuhalten. Bei schlechtem Profil steige die Gefahr, dass das Auto auf nasser Fahrbahn die Haftung zum Boden verliert.

Große Vorsicht sei außerdem bei tiefen Pfützen oder gar stehendem Wasser in Senken geboten. Das könne unter anderemUrsache für technische Defekte sein. Neben irreparablen Schäden in der Elektrik und Elektronik könne es bei schwungvoller Fahrt durchs Wasser zu einem Kaltwasserschock der Abgasanlage kommen. Zudem könnten Rohre reißen und Katalysatoren zerstört werden.

Stehendes Wasser , das das der Fahrer nicht einschätzen kann, dürfe auch schon rein aus rechtlichen Gründen nicht durchfahren werden. Da "das Ende des Fahrmanövers nicht sicher abzusehen" sei zahle die Kaskoversicherung nur bei "Wasser , das zum Auto kommt" und nicht, wenn man "mit dem Auto ins Wasser fährt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort