Selbstbewusst gekleideter Stadtfloh

Bensheim · Jetzt steigt auch der japanische Hersteller Suzuki ins Segment der Mikro-SUVs ein. Das neue Modell heißt Ignis. Unter diesem Namen hatte das Unternehmen von 2000 bis 2007 bereits einen Kleinwagen angeboten.

 Der Suzuki Ignis ist ein kleines SUV mit fünf Türen. Die hohe Karosserie erleichtert Ein- und Ausstieg.

Der Suzuki Ignis ist ein kleines SUV mit fünf Türen. Die hohe Karosserie erleichtert Ein- und Ausstieg.

Suzuki verzichtet beim 3,70 Meter langen Ignis auf martialische Kunststoff-Beplankungen und bietet stattdessen einen Mix aus der Suzuki-Designgeschichte. Die durchaus gelungene Frontpartie übernimmt Elemente vom Vitara, was dem Kleinwagen einen selbstbewussten Auftritt verschafft. Auch die Seitenlinie mit Anleihen vom längst verschwundenen Celero und einige Zugaben vom Swift wirken eigenständig und harmonisch. Das schmale Heck wird von den großen Rückleuchten und dem schwarzen Kunststoff-Stoßfänger dominiert.

Im Innenraum ist den Designern eine Wohlfühl-Atmosphäre mit gut gesetzten Farbakzenten und übersichtlich angeordneten Bedieneinheiten gelungen. Über den berührungsempfindlichen Bildschirm werden unter anderem die Navigation, das Unterhaltungsangebot sowie Apps gesteuert. Eine Reihe von Schaltern für die Klimaregelung erinnert allerdings an vergangene Zeiten.

Dank des in Relation zur Außenlänge großzügig bemessenen Radstands von 2,44 Metern bietet der Innenraum angenehme Platzverhältnisse für vier Personen. Bei Bedarf kann die Fondbank verschoben werden. Wie es sich für ein SUV gehört, ist die Kopffreiheit großzügig bemessen.

Der Kofferraum erreicht mit einem Volumen von 267 Litern (204 Liter beim Allradmodell) eine ausreichende Kapazität.

Hinter dem Lenkrad kommt nicht unbedingt ein SUV-Gefühl auf. Ein Kleinwagen bleibt eben ein Kleinwagen , auch wenn er als Mikro-SUV auf die Straße rollt. Der Ignis erweist sich als praktisches und wendiges Fahrzeug. Auch auf kurvigen und schlechten Straßen macht er keine Probleme. Vor allem in der Stadt ist das Mikro-SUV in seinem Element und wieselt dank der angenehm ausgelegten Lenkung ohne Schwierigkeiten auch durch enge Gassen.

Für einen Stadtwagen ist der Suzuki erstaunlich hart abgestimmt. Unebenheiten teilt das Fahrwerk den Insassen ungefiltert mit, was nicht zum Komfortversprechen passt. Das gilt auch für Windgeräusche, die ab 120 km/h unangenehm werden.

Für den Ignis ist nur ein Motor verfügbar, ein 1,2-Liter-Benziner mit 90 PS/66 kW. Das reicht für den nur 885 Kilogramm schweren Wagen aus. Das maximale Drehmoment von 120 Nm stellt sich erst bei 4400 U/min ein. Wer eine zügige Fahrweise bevorzugt, muss das angenehm leicht zu schaltende Fünfganggetriebe häufig in Anspruch nehmen. Der fünfte Gang ist als Schongang ausgelegt, um das Geräuschniveau und den Benzinverbrauch zu senken. Der Normverbrauch liegt bei 4,6 Litern Super, bei moderater Fahrweise kommt man in der Praxis mit rund fünf Litern aus.

Zu etwas mehr Temperament und Sparsamkeit verhilft dem kleinen Van die Hybridunterstützung. Das sogenannte Mild-Hybrid-System verfügt über einen integrierten Startergenerator und einen Lithiumionen-Akku. Das System springt dem Benzinmotor beim Anfahren und Beschleunigen bei, kann den Wagen aber nicht allein bewegen.

Der Ignis ist mit Front- oder Allradantrieb erhältlich. Dank 18 Zentimern Bodenfreiheit kommt er auch abseits befestigter Wege gut zurecht. Für die Kleinwagen-Klasse ist die Sicherheitsausrüstung aufwendig. Dazu gehören eine automatische Bremsunterstützung, die Fahrzeuge und Fußgänger erkennt, ein Spurhalte-Warnsystem und ein Müdigkeitswarner. Auch wegen der guten Sicherheitsausstattung hat der Ignis beim Euro-Crashtest bereits die Bestnote eingeheimst.

Die Preisliste beginnt bei 11 900 Euro für die Basisversion mit Frontantrieb, die unter anderem elektrische Fensterheber , ein höhenverstellbares Lenkrad und ein Multifunktionsdisplay enthält.

Zum Thema:

 Der kleine Ignis ist recht karg eingerichtet. Fotos: Suzuki

Der kleine Ignis ist recht karg eingerichtet. Fotos: Suzuki

Ausführung:kleines SUVPreis:11 900 EuroLänge:3,70 MeterBreite:1,66 MeterHöhe:1,59 MeterRadstand:2,44 MeterLeergewicht:885 KilogrammZuladung:445 KilogrammGepäckraum:267 - 1097 LiterAnhängelast:1000 KilogrammMotor:4-Zylinder-BenzinerHubraum:1242 ccmLeistung:90 PS/66 kWDrehmoment:120 Newtonmeter bei 4400 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:104 g/kmSpitze:170 km/h0 auf 100 km/h:12,2 SekundenNormverbrauch:4,6 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort