Sehr verlockend für Fahrer anderer Marken

Rüsselsheim · Der Space Star ist das kleinste Modell von Mitsubishi. Mit dem 80 PS starken Dreizylinder-Benzinmotor überzeugt der Fünftürer im Test mit Sparsamkeit und gutem Komfort. Der Kleinwagen ist aber kein Raumriese.

 Der Mitsubishi Space Star ist ein 3,80 Meter langer Kleinwagen mit vier Türen und großer Heckklappe.

Der Mitsubishi Space Star ist ein 3,80 Meter langer Kleinwagen mit vier Türen und großer Heckklappe.

Space Star heißt die Basisbaureihe von Mitsubishi . 2013 ist der knackig knappe Fünftürer gestartet. Er löste damals das Traditionsmodell Colt der japanischen Marke ab und schlägt sich seitdem wacker. Fast 40 000 Fahrzeuge hat der Importeur in Deutschland verkauft. Der Space Star - er trägt denselben Namen wie ein längst verblichener Mini-Van mit Schiebetüren - erobert seine Käufer zu 60 Prozent von anderen Marken, rund 70 Prozent von ihnen sind Frauen.

Die Grundausführung mit 1,0-Liter-Dreizylindermotor (71 PS/52 kW) gibt es für 9990 Euro. Das von uns getestete Spitzenmodell 1.2 Mivec Top mit 80 PS/59 kW und einer für einen Kleinwagen ungewöhnlich umfangreichen Ausstattung springt gleich auf 14 290 Euro. Darin ist jedoch alles enthalten, was das Fahren angenehm macht. Klima-Automatik, Digital-Radio, Leichtmetallräder und Sitzheizungen vorn sind ebenso an Bord wie Tempomat und ein schlüsselloses Zugangssystem. Vor Kurzem wurde der Kleinwagen modellgepflegt.

Der Space Star blickt durchaus freundlich auf die Straße. Knuffig ist er geformt, Chromschmuck und dunkel getöntes Privacy-Glas im Fond vermitteln in der Top-Version Hochwertigkeit. Das Einsteigen gelingt dank weit öffnender Türen vorne wie hinten sehr komfortabel. Das Raumangebot ist gut, wenngleich im Fond sich besser nur zwei statt drei Mitfahrer arrangieren sollten. Ein bisschen Klavierlack hier, ein paar silberfarbene Verkleidungen da: Der kleine Mitsubishi ist wohnlich möbliert, Ablagen sind in angemessener Zahl vorhanden. Im Kofferraum kommen 209 Liter unter. Klappt man die geteilte Rückbanklehne um, wächst das Ladevolumen auf 881 Liter. Die Ladekante ist hoch. Um einen Wasserkasten zu verstauen, braucht es Krafteinsatz.

1,2 Liter Hubraum hat der Dreizylinder-Benziner des Spitzenmodells. Gestartet wird er per Knopfdruck, ein wenig nörgelig springt er an. Wer den Motor anlässt, bevor er den Sicherheitsgurt schließt, muss ein lautes Warnsignal ertragen. Beim Anfahren verliert der Motor seine raue Art und bringt den Space Star ordentlich auf Trab. Zwar darf keiner von 106 Newtonmetern Drehmomentspitze allzu eindrucksvolle Muskelspiele erwarten, in der Stadt jedoch ist der Mitsubishi-Mini flink unterwegs. Leichtbau macht dies möglich, ganze 920 Kilogramm wiegt er unbeladen. 11,7 Sekunden dauert es, bis der Standardsprint absolviert ist. Um die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h zu erreichen, legt der Kleinwagen keine Eile an den Tag.

Allerdings verlangt die Maschine keine hohen Drehzahlen, um aus den Startlöchern zu kommen. Sie erlaubt bisweilen sogar schaltfaules Fahren. Das serienmäßige Fünfganggetriebe gewährleistet gleichwohl präzise und schnelle Übersetzungswechsel. Den Normverbrauch gibt Mitsubishi mit 4,1 Litern Benzin an, im wirklichen Leben sind es eher fünf. Was immer noch ein respektabler Wert ist. 35 Liter Tankvorrat erlauben anständige Reichweiten.

Unterwegs gibt sich der Space Star manierlich und ist sehr einfach zu bedienen. Die Lenkung arbeitet leichtgängig und präzise, die Federung ist eher komfortabel ausgelegt. Auf das Fahrverhalten hat dies keine negativen Auswirkungen, Kurven nimmt der Mini schwungvoll, bleibt sicher auf Kurs und überrascht nie mit unerwünschten Eigenheiten.

Auch wenn Assistenzsysteme wie City-Notbremse oder Toter-Winkel-Überwachung nicht im Angebot sind, fühlen sich die Passagiere im Space Star gut und sicher aufgehoben.

So ist der kleine Mitsubishi kein schlechtes Angebot. Mit moderatem Verbrauch, kleinwagengerechten Fahrleistungen, gutem Platzangebot und vor allem liebenswerter Formgebung kann er tatsächlich Herzen brechen. Und letzte Zweifel räumen vielleicht die Fünfjahresgarantie und eine durchweg ordentliche Verarbeitung aus.

Zum Thema:

 Das Cockpit im Space Star ist eher schlicht gestaltet. Das dient aber der Übersichtlichkeit.

Das Cockpit im Space Star ist eher schlicht gestaltet. Das dient aber der Übersichtlichkeit.

 Die Ladekante liegt recht hoch. Dadurch kann das Beladen beschwerlich sein. Fotos: Mitsubishi

Die Ladekante liegt recht hoch. Dadurch kann das Beladen beschwerlich sein. Fotos: Mitsubishi

Ausführung:KleinwagenPreis:14 290 EuroLänge:3,80 MeterBreite:1,67 MeterHöhe:1,51 MeterRadstand:2,45 MeterLeergewicht:920 KilogrammZuladung:420 KilogrammGepäckraum:209 - 881 LiterAnhängelast:200 KilogrammMotor:3-Zylinder-BenzinerHubraum:1193 ccmLeistung:80 PS/59 kWDrehmoment:106 Nm bei 4000 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:96 g/kmSpitze:180 km/h0 auf 100 km/h:11,7 SekundenNormverbrauch:4,1 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort