Sehr schick und auch noch sportlich

Köln · Wurden die besonders edel ausgestatteten Citroën-Modelle bislang mit DS gekennzeichnet, treten sie jetzt als eigene Marke an: DS Automobiles. Die kleinen Modelle DS 3 und DS 3 Cabrio wurden gerade überarbeitet.

 Der DS 3 basiert auf dem Citroën C 3, wird aber als eigenständiges Modell angeboten. Fotos: Citroën

Der DS 3 basiert auf dem Citroën C 3, wird aber als eigenständiges Modell angeboten. Fotos: Citroën

Der aufgefrischte kleine DS 3 ist an der geänderten Frontpartie mit dem DS-Emblem im Kühlergrill zu erkennen. Die Käufer haben jetzt noch mehr Möglichkeiten, das Auto nach ihren persönlichen Wünschen einzurichten. Internet-Vernetzung und Assistenzsysteme wurden auf den aktuellen Stand gebracht. Neu ist ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 130 PS/96 kW, der den bisherigen 1,6-Liter-Saugmotor von BMW mit 120 PS/88 kW ersetzt.

Mit dem neuen Turbo-Benziner wirkt der DS 3 130, den es ab 20 490 Euro gibt, ideal motorisiert. Auf ersten Testfahrten waren wir mit dem kleinen Fronttriebler ziemlich flott unterwegs. Kurvenreiche Strecken machen richtig Laune. Wer's sportlich mag, greift besser auf die neue Performance-Version zurück. Der 1,6-Liter-Vierzylinder, den auch die Schwestermarke Peugeot einsetzt, wuchtet 208 PS/153 kW und 300 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Damit kommt richtig Fahrspaß auf.

Dank dem überarbeiteten Fahrwerk, der breiteren Spur vorn und der noch direkteren Lenkung ist der DS 3 richtig kurvengierig. Die Karosseriebewegungen bleiben dabei gering. Das ist weit entfernt vom Sänftencharakter, der einst französische Autos prägte. Trotzdem bleibt der DS 3 Performance alltagstauglich.

Die starke frontgetriebene Version mit speziellem Sechsganggetriebe profitiert auch vom Sperrdifferenzial vorn. Es sorgt dafür, dass kaum Antriebseinflüsse im Lenkrad zu spüren sind. Der Performance kostet ab 26 990 Euro. Die 1,6-Liter-Version des DS 3 mit 165 PS/121 kW ist ab 23 490 Euro erhältlich.

Wer besonders sparsame Motoren sucht, wird eher zu den 1,6-Liter-Diesel-Versionen mit 100 PS/73 kW (ab 20 740 Euro) oder 120 PS/88 kW greifen. Einstiegs-Benziner ist der 1,2-Liter-Dreizylinder mit 82 PS/60 kW. Er kostet mit Fünfgangschaltung ab 15 890 Euro. Der 110 PS/81 kW starke Dreizylinder mit Sechsgangschaltung für 18 990 Euro wird künftig alternativ mit einer neuen, geschmeidigen Sechsgang-Wandler-Automatik angeboten. Sie kostet 1800 Euro Aufpreis und soll mit knapp fünf Litern Normverbrauch ähnlich sparsam sein wie die Schaltgetriebe-Version. Im Stadt- und Überlandverkehr bewährt sie sich gut, bei wechselnden Tempi auf Autobahnen weniger.

Citroën hat sich gegen ein Doppelkupplungsgetriebe entschieden, weil diese Technik stärker verschleiße.

Das fünfsitzige Cabrio bietet einen ordentlichen Kofferraum mit 245 Litern Volumen. Bei der Limousine sind es 285 Liter.

Optisch vermittelt der zweitürige DS 3 mit dem schwebenden Dach einen gewissen Schick. Für die Cabrio-Variante mit dem bis zum Heck reichenden Stoffverdeck gilt das erst recht. Bei geöffnetem Dach halten sich die Luftverwirbelungen in Grenzen. Es zieht wenig, egal in welcher Stellung das elektrisch betätigte Verdeck verharrt.

Das Cabrio präsentiert sich selbst auf unebenen Straßenbelägen verwindungssteif. Wie die Limousine ist es gut abgestimmt, agil und stabil. Bisher haben nur zehn Prozent der DS-3-Käufer das Cabrio gewählt. Womöglich stellen sich andere Interessenten unter Offenfahren etwas anderes vor als ein größeres Schiebedach, bei dem die Seitenholme fest mit der Karosserie verbunden bleiben. Ihnen ist das nicht genug Cabrio. Ab 19 840 Euro kostet der offene DS 3. Dafür gibt's 82 PS, die mittlere Ausstattung "So Chic" und ein mehrlagiges Stoffdach mit Windabweiser, das sich bis 120 km/h öffnen und schließen lässt.

Zum Thema:

 Der Kleinwagen DS 3 zeichnet sich durch eine edle Ausstattung und schicke Einrichtung aus.

Der Kleinwagen DS 3 zeichnet sich durch eine edle Ausstattung und schicke Einrichtung aus.

 Die als Cabrio vermarktete Version des DS 3 hat ein langes Falt-Schiebedach mit Stoffverdeck.

Die als Cabrio vermarktete Version des DS 3 hat ein langes Falt-Schiebedach mit Stoffverdeck.

Ausführung:KleinwagenPreis:20 790 EuroLänge:3,95 MeterBreite:1,71 MeterHöhe:1,46 MeterRadstand:2,45 MeterLeergewicht:1165 KilogrammZuladung:450 KilogrammGepäckraum:285 LiterAnhängelast:1150 KilogrammMotor:3-Zylinder-BenzinerHubraum:1199 ccmLeistung:110 PS/81 kWDrehmoment:205 Newtonmeter bei 1500 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:105 g/kmSpitze:188 km/h0 auf 100 km/h:10,6 SekundenNormverbrauch:4,6 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort