Rennsemmel soll männliche Käufer locken

Rüsselsheim · Opel hat den kleinen Adam ins Fitness-Studio geschickt. Herausgekommen ist die neue S-Version, die aus 1,4 Liter Hubraum 150 PS schöpft und mit sportlichem Auftritt vor allem Männer begeistern soll.

 Der Dachspoiler des Adam S sorgt bei hurtiger Fahrt für bessere Bodenhaftung. Fotos: Opel

Der Dachspoiler des Adam S sorgt bei hurtiger Fahrt für bessere Bodenhaftung. Fotos: Opel

War ja klar, dass da noch was geht. Opel freut sich über den Verkaufserfolg des Kleinwagens Adam. Seit Anfang 2013 wurden immerhin schon 120 000 Stück des 3,71 Meter langen Zweitürers verkauft. Und er dreht seine Runden im Motorsport im beliebten Adam-Cup. 190 PS liefern die Vierzylindermotoren der Wettbewerbsrenner. Die Lücke zur bislang stärksten Motorisierung des kleinsten Opels schließt nun der Adam S. Dank eines Turbos holt er 150 PS/110 kW aus 1,4 Liter Hubraum. Wer das Plus an Leistung und Fahrspaß will, muss 18 690 Euro bezahlen.

Eine neue Abstimmung der Federn und Dämpfer, die verstärkte Hinterachse und eine direktere Lenkung verleihen dem Adam ein noch knackigeres Fahrverhalten. Geringe Karosserie-Neigung in Kurven und ein agiles Einlenkverhalten geben ihm noch mehr von jenen Tugenden, die schon den Mini und den Fiat 500 zu Publikumslieblingen gemacht haben.

Die Federung bietet einen noch ausreichenden Komfort. Der Adam S muss nicht ständig auf letzter Rille bewegt werden, entspanntes Dahingleiten in der Stadt und auf der Landstraße ist ebenso möglich. Dabei ist die angenehme Leistungsentfaltung des Vierzylinders hilfreich. 220 Nm liefert er als maximales Drehmoment; es liegt zwischen 2750 und 4500 U/min an und erlaubt schaltfaules Fahren. Ordentlichen Vortrieb entwickelt der scharfe Adam schon bei etwa 1600 U/min. Begleitet wird die Beschleunigung von einem angenehmen Klang, der sich aus kehligem Ansaug- und kernigem Auspuffgeräusch zusammensetzt. In 8,5 Sekunden erreicht der 1180 Kilogramm wiegende Viersitzer aus dem Stand die 100-km/h-Marke. Seine Spitze liegt bei 210 km/h, und damit er auch bei Höchsttempo die Haltung nicht verliert, bringt ein Dachspoiler am Heck ordentlichen Abtrieb für die Hinterachse: 400 Newton sorgen zuverlässig für Bodenhaftung.

5,9 Liter Super für 100 Kilometer gibt Opel als Normverbrauch an, in der Praxis dürfte der Konsum eher um sieben Liter pendeln. Das liegt neben der höheren Motorleistung auch am kürzer übersetzten Sechsganggetriebe, das sich leicht und präzise schalten lässt und die Elastizität verbessert.

Zusätzlich zu den zahlreichen Individualisierungs-Optionen, die in der Adam-Baureihe ohnehin zu finden sind, gibt es für die S-Variante auf Wunsch rot lackierte Bremssättel für alle vier vergrößerten Scheibenbremsen und exklusive Leichtmetallräder im 17- und 18- Zoll-Format.

Die S-Symbole an den Mittelsäulen, am Armaturenbrett und am Heck gehören zur Serienausstattung. Aufpreis kostet der im Zielflaggenmuster gestaltete Dachhimmel sowie das in roter oder blauer Kontrastfarbe lackierte Blechdach (350 Euro).

Mit der S-Version des knuffigen Kleinwagens will Opel nun vermehrt männliche Käuferschichten erreichen. Bisher haben sich vornehmlich Evas für den Adam entschieden, 70 Prozent der Kunden sind weiblichen Geschlechts.

 Der Dachspoiler des Adam S sorgt bei hurtiger Fahrt für bessere Bodenhaftung. Fotos: Opel

Der Dachspoiler des Adam S sorgt bei hurtiger Fahrt für bessere Bodenhaftung. Fotos: Opel

 Auf Wunsch liefert Opel den sportlichen Adam S auch mit rot lackierten Bremssätteln.

Auf Wunsch liefert Opel den sportlichen Adam S auch mit rot lackierten Bremssätteln.

 Der Adam S macht mit Integralsitzen und Dachhimmel mit Zielflaggenmuster was daher.

Der Adam S macht mit Integralsitzen und Dachhimmel mit Zielflaggenmuster was daher.

 Auf Wunsch liefert Opel den sportlichen Adam S auch mit rot lackierten Bremssätteln.

Auf Wunsch liefert Opel den sportlichen Adam S auch mit rot lackierten Bremssätteln.

 Der Adam S macht mit Integralsitzen und Dachhimmel mit Zielflaggenmuster was daher.

Der Adam S macht mit Integralsitzen und Dachhimmel mit Zielflaggenmuster was daher.

Zum Thema:

Ausführung:RennsemmelPreis:18 690 EuroLänge:3,71 MeterBreite:1,72 MeterHöhe:1,48 MeterRadstand:2,31 MeterLeergewicht:1180 KilogrammZuladung:387 KilogrammGepäckraum:170 bis 663 LiterAnhängelast:nicht angegebenMotor:4-Zilynder-BenzinerHubraum:1364 ccmLeistung:150 PS/110 kWDrehmoment:220 Nm von 2750 bis 4500 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:139 g/kmSpitze:210 km/h0 auf 100 km/h:8,5 SekundenNormverbrauch:5,9 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort