Nur 15 Prozent der Autofahrer suchen nach billigster Werkstatt

Hamburg · (np) Autofahrer achten bei der Auswahl einer Werkstatt nicht nur auf den Preis, sondern auch auf Qualität. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Lightspeed GMI im Auftrag der Firma Carglass.

Von den 1000 befragten Autofahrern nannten 45 Prozent die Qualität der Arbeitsleistung als eines der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl einer Werkstatt. 37 Prozent ist es wichtig, dass die Werkstatt in der Nähe liegt, und 36 Prozent legen Wert darauf, dass die Werkstatt einen vertrauenswürdigen Eindruck macht. Je älter die Autofahrer sind, desto mehr Wert legen sie auf Qualität.

Laut Umfrage ist nur für 15 Prozent der Befragten ein möglichst günstiger Preis besonders wichtig. 67 Prozent der Befragten erwarten in einer spezialisierten Werkstatt höhere Qualität. Von den Befragten gaben 59 Prozent an, bei Glas- oder Lackschäden eher spezialisierte Werkstätten zu bevorzugen. Geht es um Reifen, legen lediglich 19 Prozent Wert auf eine spezialisierte Werkstatt.

Knapp 80 Prozent der befragten Autofahrer erwarten, dass die Mitarbeiter einer spezialisierten Werkstatt auch besonders geschult sind. Zudem sollten die Mitarbeiter viel Erfahrung haben (65 Prozent), schnell arbeiten (52 Prozent) und bei einem Beratungsgespräch mit fundiertem Wissen informieren (rund 49 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort