Noch gibt es Autos, die man selbst steuern kann

Alfa Romeo präsentiert die neue Sportlimousine Giulia. Der 3,0-Liter-Sechszylindermotor in der Topversion Quadrifoglio Verde kommt auf 510 PS.Audi zeigt den neuen A4 als Limousine und Kombi.

 Die IAA in Frankfurt startete am Dienstag mit einem Pressetag. Rund 12 000 Journalisten aus 98 Ländern hatten sich zu der Autoshow angemeldet. Das Bild zeigt den Messestand von Mercedes-Benz. Fotos: Hersteller

Die IAA in Frankfurt startete am Dienstag mit einem Pressetag. Rund 12 000 Journalisten aus 98 Ländern hatten sich zu der Autoshow angemeldet. Das Bild zeigt den Messestand von Mercedes-Benz. Fotos: Hersteller

 Alfa Romeo Giulia

Alfa Romeo Giulia

 Audi E-tron quattro concept

Audi E-tron quattro concept

 BMW 330e

BMW 330e

 Citroën Cactus M

Citroën Cactus M

 Fiat 500

Fiat 500

 Ford Edge

Ford Edge

 Honda Jazz

Honda Jazz

 Hyundai Vision G Coupé Concept

Hyundai Vision G Coupé Concept

 Infiniti Q30

Infiniti Q30

 Jaguar F-Pace

Jaguar F-Pace

 Kia Sportage

Kia Sportage

 Mazda Koeru

Mazda Koeru

 Mercedes S-Klasse Cabrio

Mercedes S-Klasse Cabrio

 Nissan Gripz Concept

Nissan Gripz Concept

 Opel Astra Sports Tourer

Opel Astra Sports Tourer

 Peugeot Fractal

Peugeot Fractal

 Porsche 911 Carrera S Cabrio

Porsche 911 Carrera S Cabrio

 Renault Mégane GT

Renault Mégane GT

 Seat Ibiza Cupra

Seat Ibiza Cupra

 Skoda Superb Combi

Skoda Superb Combi

 Smart Fortwo Cabrio

Smart Fortwo Cabrio

 Subaru Levorg

Subaru Levorg

 Suzuki Baleno

Suzuki Baleno

 Toyota Prius

Toyota Prius

 VW Tiguan

VW Tiguan

Der E-tron quattro concept ist eine Technikstudie mit Elektroantrieb. Das futuristisch gestaltete SUV soll 2018 in Serie gehen und mit vollgeladener Batterie mehr als 500 Kilometer weit kommen.

BMW : Der neue 225xe (ab 37 800 Euro), der auf dem Familienvan 2er Active Tourer basiert, bietet Plug-in-Hybrid-Antrieb und Allrad. Im Einsatz sind ein Dreizylinder-Benziner mit 136 PS und ein Elektromotor mit 90 PS. Die überarbeitete 3er-Reihe erhält Zuwachs durch die Limousine 330e mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Der Vierzylinder-Benzinmotor hat 184 PS, die Elektromaschine 90 PS. Daneben zeigt BMW den neuen 7er, den neuen X1 mit quer eingebauten Motoren und Frontantrieb, den neuen M2 mit 380 PS starken 3,0-Liter-Sechszylindermotor sowie den M6 GT3. Der bis zu 585 PS starke Wagen kostet 379 000 Euro.

Citroën zeigt die Studie Cactus M Concept, ein offenes Fahrzeug für Strand und Freizeit. Es gibt kein Dach, lediglich einen massiven Windschutzscheibenrahmen sowie einen Bügel über den hinteren Säulen. Zudem können die Besucher den C4 Aircross in Augenschein nehmen.

Fiat hat den 500 (ab 12 250 Euro) überarbeitet. Scheinwerfer und Rückleuchten sind neu; der Innenraum wurde aufgewertet.

Ford präsentiert die europäische Version des Edge. Für das 4,81 Meter lange SUV stehen zwei 2,0-Liter-Dieselmotoren mit 180 PS und 210 PS zur Auswahl.

Honda zeigt den neuen Jazz, einen Fünftürer, der mit seinem Innen- und Kofferraum andere Kleinwagen schlägt. Zudem kann man im neuen, kompakten HR-V Probe sitzen, einer Mischung aus Coupé und SUV.

Hyundai präsentiert den neuen i20 Active, eine Mischung aus Kleinwagen und SUV, rundum beplankt mit schwarzem Kunststoff, mit Türschutzleisten, Dachreling und angedeutetem Unterfahrschutz. Zudem ist die Coupé-Studie Vision G zu sehen, die auf künftige Luxusmodelle der koreanischen Marke verweist. Der 5,0-Liter-V8 kommt auf 420 PS. Der neue Santa Fe präsentiert sich mit frischem Design und zahlreichen neuen Assistenzsystemen.

Infiniti stellt den neuen Q30 vor. Das Kompaktmodell mit Steilheck basiert auf der A-Klasse von Mercedes-Benz.

Jaguar steigt in den SUV-Markt ein. Der neue F-Pace ist ein Fünfsitzer mit Allradantrieb.

Kia präsentiert die vierte Generation des kompakten SUVs Sportage. Zudem ist der neue Optima mit sportlicherem Design, verbessertem Fahrtkomfort, edlerem Innenraum, großzügigem Raumangebot und sparsameren Motoren zu sehen. Dem Ceed (ab 14 990 Euro), der als Dreitürer, Fünftürer und Kombi verfügbar ist, hat Kia ein Facelift spendiert.

Mazda gewährt mit der Studie Koeru einen Ausblick auf den neuen CX-4. Wann das kompakte SUV-Coupé in den Handel kommt, ist noch nicht bekannt.

Mercedes-Benz zeigt die Cabrio-Version der neuen S-Klasse. Das faltbare Stoffverdeck des Viersitzers (ab 122 154 Euro) lässt sich auch per Fernbedienung öffnen. Zur Wahl stehen ein 4,7-Liter-V8-Benziner mit 455 PS und ein 5,5 Liter-V8-AMG-Benziner mit 585 PS. Für die Großraumlimousine V-Klasse ist die Ausstattung AMG-Line mit speziellen Schürzen und Felgen, 19-Zoll-Leichtmetallrädern, verstärkten Bremsen und Sportfahrwerk verfügbar. Das neue C-Coupé, erhältlich ab Dezember, ist etwas länger und breiter als die C-Klasse sowie tiefergelegt und sportlicher abgestimmt. Vier Benzin- zwei Dieselmotoren mit Leistungen von 156 PS bis 245 PS stehen zur Auswahl.

Nissan zeigt den neuen Navara. Für den Pick-up ist ein neuer 2,3-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 160 PS und 190 PS erhältlich. Die Studie Gripz Concept, eine Mischung aus SUV und Sportwagen, ist ein 2+2-Sitzer mit zwei nach oben öffnenden Flügeltüren vorne sowie zwei hinten angeschlagenen Halbtüren hinten.

Opel rückt den neuen Astra in den Mittelpunkt. Er ist in der fünften Generation kompakter, bis zu 200 Kilogramm leichter und dennoch geräumiger als der Vorgänger.

Peugeots neuer 308 GTi (ab 34 950 Euro) wird von einem 272 PS starken 1,6-Liter-Benzinmotor beflügelt. Dank Leichtbau wiegt er nur 1205 Kilogramm. Die Studie Fractal ist ein 3,81 Meter langes, scharf gezeichnetes Elektro-Coupé mit abnehmbarem Hardtop und elektrischen Türen, die sich nach hinten öffnen. Im Fractal treibt je ein Elektromotor die Vorder- und Hinterachse an. Die Lithiumionen-Batterie soll bis zu 450 Kilometer Reichweite ermöglichen.

Porsche hat dem 911 ein Facelift spendiert. Stoßfänger, Schürzen und Leuchteinheiten wurden modernisiert. Künftig werden auch die Carrera-Versionen von Turbomotoren angetrieben.

Renaults neues Modell Talisman ist der Nachfolger des Laguna. Das 4,85 Meter lange Mittelklassemodell ist 15 Zentimeter länger als der Vorgänger. Der Talisman wird auf Wunsch mit Vierradlenkung, LED-Scheinwerfern und Parkassistent geliefert. Weltpremiere feiert die vierte Generation des Kompaktmodells Mégane. Als Topmodell der Baureihe ist schon die sportliche GT-Version zu sehen. Sie startet wie der Fünftürer Anfang 2016.

Seat stellt die neue Cupra-Version des Ibiza mit 192 PS starkem 1,8-Liter-Benzinmotor vor. Der sportliche Kleinwagen weist neue Schürzen , schwarz lackierte Außenspiegelgehäuse, einen Heckdiffusor und eine trapezförmige Auspuffblende auf.

Skoda stellt den Superb Greenline vor, dessen 120 PS starker 1,6-Liter-Dieselmotor nach der Norm mit 3,7 Litern auskommen soll. Zudem kann man im Rapid Spaceback Scoutline Probe sitzen. Er bietet Unterfahrschutz und Kunststoffbeplankung an den Seiten. Premiere feiert der Superb Combi. Der 4,86 Meter lange Kombi (ab 25 590 Euro) bietet 1950 Liter Stauraum.

Smart rückt das neue Fortwo Cabrio ins Rampenlicht. Das Faltschiebedach ist in Rot, Blau und Schwarz erhältlich. Es ist elektrisch bedienbar.

Subaru stellt den neuen Levorg (ab 28 900 Euro) vor, den Nachfolger des Legacy. Das Mittelklasse-Fahrzeug ist mit einem 170 PS starken 1,6-Liter-Boxermotor und Allradantrieb ausgestattet.

Suzuki hat seinen 2001 eingestellten Kompaktwagen Baleno wiederbelebt. Das Fließheck-Modell auf einer Leichtbau-Plattform kommt im Frühjahr 2016 in den Handel.

Bei Toyota feiert die vierte Modellgeneration des Hybrid-Pioniers Prius Weltpremiere. Erstmals in Europa zu sehen ist der Toyota RAV4 Hybrid. Als weitere Weltpremiere präsentiert Toyota eine weiterentwickelte Version des Konzeptfahrzeugs C-HR mit Hybridantrieb.

Volkswagen: Hier ist erstmals der neue Tiguan zu sehen. Das Kompakt-SUV kommt im April 2016 in den Handel. Für den Golf Sportsvan sind jetzt zwei R-Line-Pakete erhältlich. Das überarbeitete Golf Cabrio wirkt mit den neuen Stoßfängern und Seitenschwellern sportlicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort