Neun neue Modelle beim Euro-Crashtest mit prima Ergebnissen

Brüssel · (np) Beim jüngsten Euro-Crashtest wurden neun neue Modelle auf Sicherheit getestet. Siebenmal gab es die Bestnote von fünf Sternen: für den Audi Q7, den Ford S-Max, den Ford Galaxy, den Renault Kadjar, den Toyota Avensis, den VW Touran und den Volvo XC90.Vier Sterne erhielt der Mitsubishi L200.

Dass der Pick-up den fünften Stern verfehlte, begründeten die Tester mit dem fehlenden automatischen Notbremsassistenten. Aus dem gleichen Grund schrammte der Mazda CX-3 an der Höchstbewertung vorbei. Ein Notbremsassistent sei nur auf Wunsch erhältlich, kritisierten die Experten.

Der Euro-Crashtest heißt offiziell NCAP: New Car Assessment Programme - Neuwagen-Bewertungs-Programm. Zuständig ist ein Zusammenschluss europäischer Verkehrsministerien, Automobilclubs und Versicherungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort