Mit neuem Schwung nach müden Jahren

Wolfsburg · Volkswagen wertet sein Sportcoupé Scirocco auf. Die neue Front wirkt sportlicher, die Technik nimmt Anleihen bei Golf GTI und Golf R, auch mit Motoren bis 280 PS. Am sparsamsten ist jedoch der 150-PS-Diesel.

 In der Golf-Familie von Volkswagen übernimmt der Scirocco die Rolle des Sportcoupés. Fotos: VW

In der Golf-Familie von Volkswagen übernimmt der Scirocco die Rolle des Sportcoupés. Fotos: VW

Volkswagen gibt seinem Scirocco neuen Schwung. Ab Mitte August steht eine technisch wie optisch neue Version beim Händler, stärker, schneller. Die Motoren erfüllen durchweg Euro 6, sie werden bis zu 19 Prozent sparsamer. Der Preis für das Basismodell (125 PS/92 kW) steigt moderat um 525 auf 23 900 Euro.

Mehr als eine Million Scirocco wurden bisher gebaut. Die erste Auflage leitete 1974 noch vor der Limousine das Golf-Zeitalter ein. Sie wurde ein Riesenerfolg. 1992 lief die zweite Generation aus, es folgten 16 Jahre Pause. Erst 2008 startete der dritte Scirocco, in eine schwierige Zeit: Der Markt für kompakte Sportcoupés ist klein, die Zahl der Wettbewerber groß. In Europa kam der Scirocco 3 nie recht in Fahrt. In China, wo man eigentlich große Autos liebt, verkauft er sich gut, Deutschland hingegen verzeichnete 2013 müde 3300 Neuzulassungen. Die Überarbeitung soll den Scirocco verstärkt in den Fokus von Käufern rücken, die an einen Opel Astra GTC denken, an ein Renault Mégane Coupé, vielleicht auch an einen Citroën DS4, Peugeot RCZ, Kia Proceed GT.

Wettbewerber sind auch das Duo Toyota GT 86/Subaru BRZ und die beiden Hyundai-Coupés i30 und Veloster. In ihrem Kreis macht sich der 4,26 Meter lange, 1,81 Meter breite und 1,41 Meter flache Scirocco gut. Die breite Frontschürze und die entschlossen blickenden Scheinwerfer lassen ihn maskulin auftreten, auch im Rückspiegel des Vordermanns. Das Heck erhielt LED-Leuchten und eine neue Klappe, die wie bei den anderen Modellen durch Drehen des VW-Logos aufschwingt.

Fahrer und Beifahrer sind wie bisher auf Sportsitzen mit hervorragendem Seitenhalt gut untergebracht. Die großen Skalen blicken den Fahrer jetzt aus tiefen Höhlen an. Oben in der Mitte thronen wie im Ur-Scirocco drei Zusatz-Skalen: Ölthermometer, Ladedruck, Stoppuhr. Die Bank hinten reicht zur Not auch einmal für zwei Erwachsene. Ein- und vor allem Ausstieg erfordern allerdings Gummiknochen. Der Gepäckraum schluckt über seine hohe Kante magere 312 Liter, Umklappen der geteilten Rücksitzlehne schafft 1006 Liter Laderaum.

Der 1,4-Liter-Basismotor, wie alle mit dem Beinamen "Blue Motion Technology" geadelt, wurde auf 125 PS/92 kW verstärkt, ermöglicht 203 km/h und verbraucht nach Norm 5,4 Liter Super. Er ist als Einziger nur mit Sechsgang-Schaltgetriebe zu haben, alle anderen können auch mit Doppelkupplungs-Automatik (DSG) bestellt werden, die dank Freilauf sogar "Segeln" gestattet.

Ab 180 PS/132 kW rechtfertigt der Scirocco das Prädikat Sportwagen: 227 km/h, von 0 auf 100 km/h in 7,4 Sekunden. Den 2,0-Liter-TSI gibt es auch - aus dem Golf GTI entlehnt - mit 220 PS/162 kW (246 km/h, 6,5 Sekunden). Das Top-Triebwerk mit 280 PS/206 kW hingegen stammt aus dem Golf R (250 km/h, 5,7 Sekunden). Wer es nicht nur sportlich, sondern auch vernünftig will, nimmt den TDI mit 2,0 Litern Hubraum, gleichfalls schönem Ton, 150 PS/110 kW oder 184 PS/135 kW (215 und 230 km/h, 8,6 und 7,5 Sekunden). Bei den 4,2 und 4,4 Litern Normverbrauch bleibt es selbstredend nicht, mit sechs Litern ist man aber flott unterwegs, bei den Benzinern ab 180 PS geht kaum etwas unter acht.

Der Scirocco gefiel schon immer mit sicheren Kurveneigenschaften, sehr exakter Lenkung und einer Federung, die selbst mit gedrückter Sport-Taste im optionalen DCC-Fahrwerk einen Rest von Komfort erhält. Als neue Ausstattung werden eine Rückfahrkamera und ein vollautomatischer Einpark-Assistent angeboten. Radio, Klimaanlage, elektrisch bediente Spiegel und Fenster, Zentralverriegelung samt Fernbedienung und Aluräder sind stets Serie. Letztere sind sogar in 19-Zoll-Größe verfügbar.

Wer nur die Form liebt, wird mit dem Basis-Scirocco und 125 PS für 23 900 Euro durchaus glücklich. Aber der R mit 280 PS für 36 175 Euro sieht nicht nur sportlich aus, er ist es auch.

 Mitten auf dem Cockpit thronen die Anzeigen für Öltemperatur, Ladedruck und Zeitmessung.

Mitten auf dem Cockpit thronen die Anzeigen für Öltemperatur, Ladedruck und Zeitmessung.

Zum Thema:

Ausführung:SportcoupéPreis:23 900 EuroLänge:4,26 MeterBreite:1,81 MeterHöhe:1,41 MeterRadstand:2,58 MeterLeergewicht:1280 KilogrammZuladung:475 KilogrammGepäckraum:312 - 1006 LiterAnhängelast:nicht angegebenMotor:4-Zylinder-BenzinerHubraum:1395 ccmLeistung:125 PS/92 kWDrehmoment:200 Nm von 1400 bis 4000 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:125 g/kmSpitze:203 km/h0 auf 100 km/h:9,3 SekundenNormverbrauch:5,4 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort