Mit historischem Design in scharfe Kurven

Saint Tropez · Die Motorrad-Kultmarke Harley-Davidson zaubert auch 2016 wieder zwei spannende Modellneuheiten hervor: die „Roadster“ und die „Low Rider S“.

 Das Harley-Modell Low Rider S mit wuchtigem V2-Motor mit 97 PS wird ausschließlich in der tiefschwarzen Lackierung „Vivid Black“ verkauft. Fotos: Harley

Das Harley-Modell Low Rider S mit wuchtigem V2-Motor mit 97 PS wird ausschließlich in der tiefschwarzen Lackierung „Vivid Black“ verkauft. Fotos: Harley

Die neue Harley-Davidson Roadster ist ideal für Motorradfahrer, die auffallen wollen. Die Sportster-Variante mit dem Kürzel XL 1200CX setzt markige Akzente bei Optik und Technik. Styling-Direktor Brad Richards spricht von einer "Fahrmaschine, die du wirklich aggressiv bewegen kannst." Die Roadster erinnere an das Nachkriegs-Rennmotorrad 56 XLC KHR, an die von allen überflüssigen Teilen befreite Version der K-Baureihe, auf der sich 1956 kein Geringerer als Elvis Presley ablichten ließ.

Ein kräftiger Motor und ein agiles Fahrwerk kennzeichnen allgemein die Sportster-Baureihe von Harley-Davidson . Die Roadster XL 1200CX ist eine besonders fahraktive Variante mit 1,2-Liter-V2. Ein zierlicher, wegen Form und Größe "Peanut Tank" genannter Kraftstoffbehälter über dem wuchtigen V2-Motor prägt den athletischen Auftritt ebenso wie etwa gewichtssparend geschlitzte Hitzeschilder in Rennsport-Optik.

Im Vergleich zu ihren Schwestermodellen ist die Silhouette leicht nach vorn geneigt. So lauert der Fahrer nach vorne gebeugt aufs nächste Eck. Das Roadster-Fahrwerk macht ebenso Laune wie der 45-Grad-V-Twin-Motor mit seinen zwar überschaubaren 67 PS/49 kW Leistung, aber sehr druckvollen 97 Nm Drehmoment. Eine leistungsreduzierte Variante für die Führerscheinklasse A2 weist 48 PS und 90 Nm auf, die sogar schon bei 2250/min anliegen. Der schaltfaule Nachwuchs kann sich darauf freuen.

Die angepeilte jüngere Zielgruppe wird aber am Preis der Harley-Davidson Roadster zu schlucken haben, denn 12 705 Euro sind kein Pappenstiel. Dafür glänzt Harleys jüngste Sportster-Version mit neuen, besonders leichten Doppelspeichen-Alufelgen, die gut aussehen und ihre Agilität erhöhen. Gebremst wird mit serienmäßigem ABS. Spezial-Federbeine ermöglichen eine größere Schräglage. Dadurch taugt die Roadster für recht beherztes Kurvenfahren. Auch das neue Motorrad Low Rider S wird sich zahlreicher Interessenten erfreuen. Obwohl es nur die Abgasnorm Euro 3 erfüllt, darf es 2016 noch auf den Markt kommen. Der wuchtige V2-Motor mit dem klangvollen Namen Screamin' Ealge Twin Cam 110 macht nochmal so richtig Druck. Die Low Rider S gehört ebenfalls zu Harley-Davidons Submarke "Dark Custom", und so richtig dunkel kommt sie auch daher: ausschließlich in der tiefschwarzen Lackierung "Vivid Black".

Jede Menge Druck

Der aufgemotzte V2 mutet dem markentypischen Zahnriemen überschaubare 97 PS Leistung, aber immense 156 Nm Drehmoment zu - gut 20 PS und 30 Nm mehr als bei der bisherigen Serienversion der Low Rider ohne "S". Druck in allen Lebenslagen ist somit garantiert. Mehr Kraft verlangt allerdings eine stärkere Kupplung. Deshalb sollten Low-Rider-S-Piloten möglichst geübte Armdrücker sein. Allerdings haben wegen des enormen Drehmoments Schaltvorgänge Seltenheitswert. Die Auspuffanlage entlässt einen überzeugend sonoren Klang.

Der Fahrer hat den besonders flachen und leicht erhöhten "Drag-Bar"-Lenker vor sich, was ebenso wie die mittig platzierten Fußrasten zu einer sehr bequemen Haltung beiträgt. Ein besonderer Blickfang bei der Low Rider S sind die goldenen Zehn-Speichen-Leichtmetallfelgen im Titan-Look der 70er Jahre.

Auf kurvigen Straßen überzeugt das ebenfalls aufgewertete Fahrwerk der Harley-Davidson Low Rider S. Hinter der zierlichen Halbschalenverkleidung fühlt der Fahrer sich zumindest bei einem Tempo von bis zu 120 km/h wohl, wenngleich die Schutzwirkung keine allzu große ist. Bereits ab Werk gibt's ordentliche 685 Millimeter Sitzhöhe. Das relativiert den extrem stolzen Preis von knapp 20 000 Euro.

Zum Thema:

 Die neue Harley-Davidson Sportster Roadster erinnert optisch an das Nachkriegs-Rennmotorrad 56 XLC KHR des Herstellers.

Die neue Harley-Davidson Sportster Roadster erinnert optisch an das Nachkriegs-Rennmotorrad 56 XLC KHR des Herstellers.

Auf einen Blick Harley-Davidson Sporster Roadster XL 1200CX: Preis: 12 705 Euro; Sitzhöhe: 785 mm; Leergewicht: 259 kg fahrfertig; Tankinhalt: 12,5 Liter; Motor: Zweizylinder-Viertakt-V-Motor; Hubraum: 1262 ccm; Leistung: 49 kW/67 PS bei 5500/min; Drehmoment: 97 Nm bei 4250/min; Spitze: 180 km/h. Harley-Davidson Low Rider S: Preis: 19 785 Euro; Sitzhöhe: 685 mm; Leergewicht: 305 kg fahrfertig; Tankinhalt: 17,8 Liter; Motor: Zweizylinder-Viertakt-V-Motor; Hubraum: 1801 ccm; Leistung: 71 kW/97 PS bei 5250/min; Drehmoment: 156 Nm bei 3500/min; Spitze: 195 km/h.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort