Mit Autogas noch günstiger unterwegs

Offenbach · Mit deutlich veränderten Außenmaßen und einem eleganteren Aussehen möchte es der Hyundai i10 mit dem VW Up aufnehmen. Der koreanische Hersteller setzt dabei auf hohe Verarbeitungsqualität, günstige Einstiegspreise und eine Version, die mit Autogas fährt.

 Der Hyundai i10 kann bereits ab Werk mit Autogas-Antrieb bestellt werden. Fotos: Hyundai

Der Hyundai i10 kann bereits ab Werk mit Autogas-Antrieb bestellt werden. Fotos: Hyundai

Wenn die Außenhaut eines Kleinwagens derart deutlich verändert wird, dann lassen sich darüber mehrere Mutmaßungen anstellen: Das vorherige Aussehen hat bei den Kunden nicht den erhofften Anklang gefunden oder die Bedürfnisse der Käufer haben sich geändert. Im Falle des Hyundai i10 dürfte es eine Mischung aus beidem sein.

Die Länge des seit vergangenem November verfügbaren Stadtflitzers hat die koreanische Marke auf 3,67 Meter vergrößert, was im Vergleich zum Vorgänger fast zehn Zentimeter Zuwachs bedeutet. In der Breite legte die Karosserie um 6,5 Zentimeter auf 1,66 Meter zu, die Dachkante wurde dafür um gleich fünf Zentimeter auf 1,50 Meter gekappt. Dem kleinsten Spross in der Hyundai-Familie verleihen die neuen Proportionen ein deutlich harmonischeres Erscheinungsbild.

Vorn fällt der trapezförmige Lufteinlass auf, der von der Kennzeichenhalterung unterteilt wird. Darüber verbindet ein schmaler Streifen die dreieckig gezeichneten Scheinwerfer, unter denen abgewinkelte Tagfahr-LED und runde Nebelscheinwerfer leuchten. Der Radstand von 2,34 Metern deutet darauf hin, dass die Überhänge kurz sind und der Stadtflitzer satt auf der Straße liegt.

Verwunderlich bei einem Alltags-Einkaufsauto ist die mit 70 Zentimetern recht hohe Ladekante. Hat man diese mühsam überwunden, geht es wieder 22 Zentimeter auf den Gepäckraumboden hinunter. Trotz dieser Hürde ist der Gepäckraum mit 252 Litern angemessen, bei umgeklappten Rücksitzlehnen lässt er sich bis auf 1046 Liter vergrößern.

Erstaunlich ist das Platzangebot auf allen fünf Sitzen. Dem recht steilen Heck verdanken die Hinterbänkler genügend Kopffreiheit, und den Fahrer erwartet ein aufgeräumtes Cockpit mit einem gut ablesbaren Tacho. Bei der Ausstattung für das 9950 Euro teure Einstiegsmodell zeigt sich der Hersteller großzügig. Unter anderem schützen sechs Airbags die Insassen im Fall der Fälle, das Reifendruckkontrollsystem zeigt an, ob genug Luft in den Reifen ist. Zudem ist das Lenkrad höhenverstellbar. Und auch einen Bordcomputer bekommt jeder i10-Käufer mitgeliefert - sowie eine fünfjährige Garantie.

Überschaubar ist die Auswahl bei den Motoren. Da Kleinstwagen günstig in der Anschaffung sein müssen, verzichtet Hyundai auf Dieseltriebwerke. Den Einstieg bildet der 1,0-Liter-Dreizylinder mit 67 PS/49 kW. Mit 95 Newtonmetern Drehmoment ist er an der Ampel nicht der Spritzigste, für den Stadtverkehr reicht das aber vollkommen aus. Wer es flotter mag, wählt den 1,2-Liter-Benziner mit 87 PS/64 kW.

Für kosten- und umweltbewusste Käufer bietet Hyundai den Dreizylinder in der mittleren Ausstattung auch als Autogas-Version ab Werk an. Kostenpunkt: 12 920 Euro. Wegen des zusätzlichen 27-Liter-Tanks für das Autogas in der Reserveradmulde verringert sich der Gepäckraum um 34 auf 218 Liter. Diese Einbußen dürften für Vielfahrer zu verkraften sein, denn bei einem Normverbrauch von 6,5 Litern Gas vergrößert sich die Reichweite des i10 im Autogas-Betrieb um mehr als 450 Kilometer.

 Das Hartplastik am Armaturenbrett ist wie die Sitzbezüge immerhin zweifarbig zu haben.

Das Hartplastik am Armaturenbrett ist wie die Sitzbezüge immerhin zweifarbig zu haben.

 Die neue Generation des kleinen Hyundai i10 ist deutlich größer als das Vorgängermodell.

Die neue Generation des kleinen Hyundai i10 ist deutlich größer als das Vorgängermodell.

Zum Thema:

Ausführung:KleinwagenPreis:12 920 EuroLänge:3,67 MeterBreite:1,66 MeterHöhe:1,50 MeterRadstand:2,39 MeterLeergewicht:1064 KilogrammZuladung:344 KilogrammGepäckraum:218 LiterAnhängelast:nicht angegebenMotor:3-Zylinder-BenzinerHubraum:998 ccmLeistung:67 PS/49 kWDrehmoment:90 Newtonmeter bei 3500 U/minAbgasnorm:Euro 5CO{-2}-Ausstoß:104 g/kmSpitze:153 km/h0 auf 100 km/h:15,2 SekundenNormverbrauch:6,5 Liter Autogas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort