Jetzt stürmt auch Seat ins SUV-Segment

Weiterstadt · Um den Absatz des VW Tiguan nicht zu schmälern, musste sich die spanische VW-Tochter Seat lange gedulden, bis sie ein eigenes kompaktes SUV anbieten durfte. Jetzt aber steht der neue Ateca bei den Händlern.

 Seats erstes SUV heißt Ateca. Es kann bei den Händlern bereits Probe gefahren werden. Fotos: Seat

Seats erstes SUV heißt Ateca. Es kann bei den Händlern bereits Probe gefahren werden. Fotos: Seat

SUV-Modelle gehören weiterhin zur am stärksten wachsenden Automobil-Gattung. Nahezu alle Marken sind schon seit geraumer Zeit auf den Zug aufgesprungen, einige sogar mit mehreren SUVs in verschiedenen Größen. Nur bei Seat wurden Kunden bislang nicht bedient. Nun endlich kommt auch aus Spanien ein hoher, auf Wunsch allradgetriebener Kombi zu uns.

Der Seat Ateca ist ab 19 990 Euro erhältlich. Er ist das Brudermodell des VW Tiguan, unterscheidet sich von diesem trotz gleicher Abstammung jedoch deutlich. Charakteristische Linien und Radien machen ihn zum reinblütigen Seat . Innen dominiert ein acht Zoll großes Infotainment-Display die Armaturentafel, die Bedienung ist markentypisch einfach.

Die 4,36 Meter Fahrzeuglänge sind gut genutzt. Die Passagiere genießen große Bewegungsfreiheit, in den Kofferraum passen bei Nutzung aller fünf Sitzplätze 510 Liter Gepäck. Wer den Allradantrieb 4Drive statt des reinen Frontantriebs wählt, muss auf 25 Liter Ladevolumen verzichten. Das Umklappen der Rücksitzlehnen steigert es jedoch auf über 1200 Liter. Ein Zwischenboden sorgt für Ordnung im Gepäckabteil.

Vier Fahrprogramme können über das tastengesteuerte Driving-Experience-System auf der Mittelkonsole gewählt werden: Normal, Sport, Eco und Individual. Bei den Allrad-Modellen gibt es zusätzlich die Programme Schnee und Offroad plus mit einer Bergabfahrkontrolle. Die Heckklappe des neuen Seat Ateca schließt auf Wunsch elektrisch angetrieben und kann über Fußbewegungen unterm Fahrzeugheck bedient werden.

Internetanbindung steht bei Seat hoch im Kurs. Das Full-Link-System im Ateca ermöglicht es, das Smartphone einzubinden, dessen Oberfläche dann auf den Monitor übertragen wird. Auch eine Funktion zum Vorlesen von Mails, SMS und Facebook- oder Twitter-Inhalten bietet Seat an. Entsprechend ausgestattete Handys können an der Ladestation induktiv aufgeladen werden, also kabellos. Als Sicherheitsassistenten sind eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, eine City-Notbremse mit Fußgängererkennung und eine Stau- und Fernlicht-Automatik erhältlich. 360-Grad-Kameras erleichtern das Einparken und Rangieren.

Der Ateca wird verschiedenen Fahrstilen gerecht. Er lässt sich ebenso gut entspannt wie engagiert bewegen. In Kurven bleibt das SUV äußerst spurtreu, ohne dabei Defizite bei der Federung zu offenbaren. Eine angenehme Lenkung und fein dosierbare Bremsen tragen zum guten Fahrkomfort bei.

Zwei Benzinmotoren stehen zur Auswahl: ein 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbo mit 115 PS/85 kW, der bei 19 990 Euro startet, und ein ebenfalls Turbo-beatmeter 1,4-Liter-Vierzylinder mit 150 PS/110 kW für mindestens 24 700 Euro. Dieses Triebwerk ist mit Handschalter oder mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombinierbar. Beide Schaltungen können mit Front- oder Allradantrieb kombiniert werden. Das Programm der Dieselmotoren startet mit dem 1,6-Liter-Turbomotor mit 115 PS/ 85 kW ab 23 190 Euro. Zudem gibt es einen 2,0-Liter-TDI mit 150 PS/110 kW ab 27 560 Euro mit den gleichen Getriebe- und Antriebsoptionen wie beim größeren Benziner. Ganz oben rangiert derzeit der 190 PS/140 kW starke TDI, der ab 35 580 Euro erhältlich und grundsätzlich mit einem Siebengang-DSG und Allradantrieb ausgestattet ist.

Zum Thema:

 Wie bei Seat-Modellen üblich, ist das Cockpit auch im Ateca klar und übersichtlich gestaltet.

Wie bei Seat-Modellen üblich, ist das Cockpit auch im Ateca klar und übersichtlich gestaltet.

 Auf Wunsch wird der Ateca auch mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe geliefert.

Auf Wunsch wird der Ateca auch mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe geliefert.

Ausführung:Kompakt-SUVPreis:29 430 EuroLänge:4,36 MeterBreite:1,84 MeterHöhe:1,63 MeterRadstand:2,63 MeterLeergewicht:1584 KilogrammZuladung:627 KilogrammGepäckraum:485 - 1235 LiterAnhängelast:1600 KilogrammMotor:4-Zylinder-DieselHubraum:1968 ccmLeistung:150 PS/110 kWDrehmoment:340 Newtonmeter bei 1750 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:128 g/kmSpitze:196 km/h0 auf 100 km/h:8,6 SekundenNormverbrauch:4,9 Liter Diesel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort