Jaguar setzt jetzt auf „geistreiche“ Vierzylinder-Motoren

Schwalbach · In einem für 1,18 Milliarden Euro in England gebauten Motorenwerk ist die Produktion neuer Diesel- und Benzintriebwerke bereits in vollem Gange.

 Im britischen Motorenwerk Wolverhampton werden bereits die neuen Ingenium-Motoren für die Marken Jaguar und Land Rover gefertigt. Foto: Jaguar

Im britischen Motorenwerk Wolverhampton werden bereits die neuen Ingenium-Motoren für die Marken Jaguar und Land Rover gefertigt. Foto: Jaguar

Foto: Jaguar

Einst waren die Diesel-Motorblöcke schwere gusseiserne Gesellen, die mit ihrem Gewicht zur eher trägen Beschleunigung der Selbstzünder beitrugen. Die Wende kam durch Volkswagen, das in den 1970er Jahren für den Golf einen Vierzylinder-Benziner verdieselte. Damit gewann der leichte, sparsame und dank seines hohen Drehmoments auch flotte Dieselmotor schlagartig an Ansehen und Verbreitung.

Nach diesem Muster hat Jaguar seine neue Vierzylinder-Baureihe mit dem Beinamen Ingenium (lateinisch so viel wie "geistreiche Erfindung") und einem Hubraum von 1999 Kubikzentimetern entwickelt. Dieser Motorblock kann sowohl für den Betrieb mit Benzin als auch mit Dieselkraftstoff tauglich gemacht werden. Nicht immer sind die Engländer ihrer Zeit voraus, diesmal aber schon. Ab Sommer stehen bei Jaguar Land Rover aufgeladene Benzin- und Dieselmotoren für die Limousinen XE und XF sowie den Hochbeiner F-Pace zur Wahl.

Die beiden brandneuen Benziner leisten 200 PS/147 kW und 250 PS/184 kW, ihre bemerkenswerte Stärke liegt jedoch in einem Drehmoment-Maximum von 340 und 365 Newtonmetern, das sich von 1200 bis 4500 Umdrehungen pro Minute erstreckt. An dieser Motorcharakteristik erkennt man, was mit den Bestrebungen gemeint ist, ein Triebwerk nach dem sogenannten Diesotto-Prinzip zu konstruieren - mit den Vorteilen beider Bauarten. Die Verbrauchswerte haben so mindestens beim Mittelklasse-XE eine Sechs vor dem Komma.

Der gleiche Motorblock als Diesel war bisher schon mit 180 PS/132 kW unterwegs. Nun haben die Jaguar-Ingenieure noch einmal eine Schippe nachgelegt in Form einer doppelten Turboaufladung (Twin-Turbo). So werden aus 2,0 Litern Hubraum 240 PS/177 kW gewonnen, dazu ein wahrlich bäriges Drehmoment von 500 Newtonmetern. Auch dieser Motor ist in XE, XF und F-Pace zu haben. Wir haben ihn auf ersten Fahrten im F-Pace getestet und können nicht umhin zu gestehen, dass uns seine elegante Kraftentfaltung beeindruckt hat.

Jaguar erweitert die Palette der für seinen Hochbeiner verfügbaren Triebwerke auch in der Gegenrichtung. Es gibt einen neuen Einstiegsdiesel (ab 43 560 Euro), der 163 PS/120 kW leistet und mit einem handgeschalteten Sechsganggetriebe kombiniert ist. Sein Normverbrauch wird mit 4,8 Litern angegeben, was einem Ausstoß von 126 Gramm CO{-2} pro Kilometer entspricht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort