In alter Frische

Leverkusen · Die vierte Generation von Mazdas Kult-Roadster MX-5 hat keine von ihren ursprünglichen Genen verloren. Die agile Sportlichkeit bleibt, dennoch hat der Zweisitzer mit Stoffverdeck an Komfort gewonnen.

 Der heckgetriebene Mazda MX-5 mit Frontmotor ist ein leichter Sportwagen für zwei. Fotos: Mazda

Der heckgetriebene Mazda MX-5 mit Frontmotor ist ein leichter Sportwagen für zwei. Fotos: Mazda

Ein Roadster ist laut Definition ein zweisitziges Auto mit aufklappbarem Stoffverdeck. Andere nennen diese Fahrzeuggattung auch MX-5. Denn Mazda hat in den 1990er Jahren ein echtes Erfolgsmodell aufgelegt. Kompakt, knackig, überaus agil und vor allem preisgünstig. Aus diesen Gründen haben sich mittlerweile fast eine Million Kunden einen solchen Wagen zugelegt.

Am 11. September geht die nunmehr vierte Generation des Verkaufsschlagers aus Japan an den Start. Von seinen angestammten Wesenszügen hat der MX-5 nichts verloren, und der Einstiegspreis ist mit 22 990 Euro mehr als heiß.

Die Neuauflage kehrt zum Format des Urahns zurück. 3,92 Meter lang ist der MX-5, fast zehn Zentimeter kürzer als sein Vorgänger, aber beinahe gleichlang wie die erste Generation. Auch der Radstand ist auf 2,31 Meter geschrumpft, die Passagierkabine dadurch kleiner, aber nicht enger geworden. Die clevere Konstruktion schafft Raum und dem Fahrer eine gute Sitzposition, obwohl das Lenkrad nur in der Höhe, nicht jedoch in der Tiefe verstellbar ist. Für Schultern und Beine ist ausreichend Platz vorhanden, nur das Ein- und Aussteigen ist etwas mühsamer geworden. Der Kofferraum hat 20 Liter an Volumen verloren. Er fasst 130 Liter Gepäck, ist aber so geschnitten, dass zwei für die Flugzeugkabine zugelassene Rollkoffer Platz finden.

Der Mazda-Roadster ist schnittiger geworden. Winklige Scheinwerfer mit Voll-LED-Licht und betonten Kanten rahmen Kühlergrill und Motorhaube ein. Die Silhouette gefällt mit der schlanken Dachkuppel und soliden Seitenschwellern, das Heck sitzt satt auf wenigstens 16 Zoll großen Rädern. Dieses Ensemble ist ein Versprechen für sehr viel Fahrspaß - den der MX-5 im Überfluss bietet. Lenkung und Bremsen arbeiten hochpräzise, werfen den Wagen förmlich in die Kurve oder bringen ihn mit Macht zum Stehen. Nur rund 1000 Kilogramm Leergewicht gilt es zu kontrollieren. Die Federung ist sportlich straff und dennoch nicht unkomfortabel.

Zwei Vierzylinder-Benziner stehen zur Wahl. Der 1,5-Liter bringt es auf 131 PS/96 kW und 150 Nm Drehmoment, der 2,0-Liter auf 160 PS/118 kW und 200 Nm. Der neue MX-5 ist noch flinker und munterer als sein Vorgänger. Auch entspanntes Cruisen ohne viel Schaltarbeit ist möglich. Das Sechsganggetriebe ist zehn Kilogramm leichter geworden; nur vier Zentimeter muss der kurze Hebel zurücklegen, um in die nächste Übersetzungsstufe zu gelangen. Je nach Motorisierung genügen 8,3 oder 7,3 Sekunden, um von null auf 100 km/h zu sprinten. Als Spitzentempo werden 205 und 214 km/h erreicht, der Normverbrauch liegt bei 6,0 und 6,9 Litern Super

Das Start-Stopp-System ist nur im Spitzenmodell Sportsline mit der 160-PS-Maschine zu haben. Mit ihm sinkt der Treibstoffkonsum auf 6,6 Liter.

Mazda wollte den MX-5 schön puristisch belassen. Daher wird das Stoffverdeck von Hand geöffnet. In einer fließenden Bewegung lässt sich die Zentralverriegelung der Stoffkappe über dem Innenspiegel öffnen und das Verdeck in den vorgesehenen Kasten hinter den integrierten Überrollbügeln klappen. Das geht in umgekehrter Richtung genauso gut.

Neu an Bord gekommen sind jedoch allerlei Assistenten und das Kommunikationssystem, mit dem sich Smartphone oder Tablett-PC einbinden lassen. Deren Oberfläche wird dann auf dem berührungsempfindlichen Farbbildschirm am Armaturenbrett angezeigt. Für mehr Sicherheit sorgen der Ausparkhelfer, der Tote-Winkel-Wächter und der Spurhalteassistent.

Die Instrumente weisen eine frischere Optik auf. Es gibt USB-Anschlüsse für Media-Speicher sowie ein schlüsselloses Zugangs- und Start-System.

Die 10 000 geplanten MX-5-Verkäufe in Europa wird Mazda spielend schaffen. Es gibt auch schöne Roadster anderer Marken, doch BMW Z4 oder Audi TT sind deutlich teurer, und der MG-F und Fiat Barchetta sind längst verblichen.

 Auf Wunsch gibt es ein modernes Infotainment-System.

Auf Wunsch gibt es ein modernes Infotainment-System.

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Ausführung:RoadsterPreis:22 990 EuroLänge:3,92 MeterBreite:1,74 MeterHöhe:1,23 MeterRadstand:2,31 MeterLeergewicht:1050 KilogrammZuladung:240 KilogrammGepäckraum:130 LiterAnhängelast:nicht angegebenMotor:4-Zylinder-BenzinerHubraum:1496 ccmLeistung:131 PS/96 kWDrehmoment:150 Newtonmeter bei 4800 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:139 g/kmSpitze:204 km/h0 auf 100 km/h:8,3 SekundenNormverbrauch:6,0 Liter Super

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