Gut belüfteter Westentaschen-Ferrari

Leverkusen · Mazda bietet seinen Roadster MX-5 jetzt auch mit festem Klappdach an. Käufer wählen gehobene Ausstattung.

 Wenn das feste Dach weggeklappt ist, wird der neue Mazda MX-5 RF zum Targa. Ein stabiler Bügel bleibt stehen.

Wenn das feste Dach weggeklappt ist, wird der neue Mazda MX-5 RF zum Targa. Ein stabiler Bügel bleibt stehen.

Mit der Wiederauferstehung eines fast vergessenen Wagentyps namens Roadster machte Mazda im Jahre 1989 Schlagzeilen. Der MX-5 war ein zweisitziges offenes Auto, das fern aller Nützlichkeitserwägungen einfach zum Spaß entworfen und zu einem erschwinglichen Preis gebaut wurde.

Alle Konkurrenten, die in seinem Windschatten eilig produktionsreif gemacht wurden - denken wir etwa an den Fiat Barchetta, den MG F oder den Honda S 2000 -, sind längst wieder vom Markt verschwunden. Mazda indes gelang das Kunststück, den MX-5 über mehr als ein Vierteljahrhundert bis zum heutigen Tag im Gespräch zu halten.

In Deutschland wurden im vergangenen Jahr 4652 Exemplare der vierten Generation mit Textilverdeck zugelassen. Um den Absatz weiter zu steigern, hat Mazda jetzt eine zusätzliche Version eingeführt, die die Zusatzbezeichnung RF trägt. Diese steht in Frankreich für République Francaise, im Zusammenhang mit dem MX-5 steht die Abkürzung jedoch für Retractable Fastback - zu deutsch: klappbares Fließheck.

Obwohl derzeit das Textilverdeck wieder in Mode ist, rechnet der Geschäftsführer von Mazda Deutschland, Bernhard Kaplan, damit, dass künftig beinahe die Hälfte der Käufer das Klappdach wählen wird. Es handelt sich bei genauer Betrachtung um ein Targa-Dach, wie es Porsche einst ersann, um die damaligen Sicherheitsvorschriften in den USA zu erfüllen. Ein stabiler Bügel bleibt stehen, nachdem sich das Dach auf Knopfdruck über Fahrer und Beifahrer binnen 13 Sekunden geöffnet hat und im hinteren Stauraum verschwunden ist. Da das versenkte Verdeck Platz braucht, schrumpft der bescheidene Stauraum im RF um weitere drei Liter, sobald das Dach gelagert worden ist. 127 Liter Gepäck können dann wie in eine Wanne von oben eingefüllt werden. Für die große Urlaubsreise reicht das Gepäckraumvolumen natürlich nicht.

Unverändert geblieben sind der Innenraum und die Bugpartie. Das elegant geformte Heck einschließlich der runden Rücklichter erinnert an die großen Zeiten italienischen Designs. Vor allem wenn der MX-5 RF rot lackiert ist, wirkt er schräg von hinten wie ein Westentaschen-Ferrari. Ersonnen hat das Targa-Dach der japanische Designer Masanori Minamisawa. So ändern sich die Zeiten.

Weil die Kunden den Mazda MX-5 im vergangenen Jahr überwiegend in den besten Ausstattungen kauften, lässt man beim RF die Einstiegsausstattung gleich weg und bietet ihn in der Exclusive-Line zu Preisen ab 29 890 Euro an. Eingeschlossen sind Ledersitze und Leichtmetallfelgen. Auch bei der Motorisierung geht's gleich in die Vollen. Das 1,5-Liter-Triebwerk entfällt, den RF gibt's nur mit 160 PS/118 kW aus 2,0 Litern Hubraum. Erstmals ist für den hinterradgetriebenen Mazda MX-5 auch eine Sechsstufen-Automatik verfügbar.

Schon das Einstiegsmodell Exclusive bietet Spurhalteassistent, LED-Scheinwerfer, Geschwindigkeitsbegrenzer und das Infotainmentsystem MZD Connect. Als weitere Sicherheitssysteme sind beispielsweise Spurwechselassistent, Ausparkhilfe und Fernlichtassistent verfügbar.

 Auf Wunsch ist der MX-5 RF mit einem modernen Infotainmentsystem erhältlich. Fotos: Mazda

Auf Wunsch ist der MX-5 RF mit einem modernen Infotainmentsystem erhältlich. Fotos: Mazda

 Schräg von hinten betrachtet, hat der MX-5 RF eine gewisse Ähnlichkeit mit Fahrzeugen von Ferrari.

Schräg von hinten betrachtet, hat der MX-5 RF eine gewisse Ähnlichkeit mit Fahrzeugen von Ferrari.

Auf ersten Testfahrten klebte der flotte Zweisitzer dank seines niedrigen Schwerpunkts förmlich auf der Straße - allerdings nach dem Motto: Gelobt sei, was hart macht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort