Flotter Flitzer für zwei

Flotter Flitzer für zwei

Die ersten Exemplare des neuen Coupés der C-Klasse von Mercedes-Benz kommen im Dezember zu den Händlern. Zur Markteinführung stehen fünf Vierzylindermotoren zur Auswahl.

Wenn eine Automarke für sich beanspruchen darf, ein Coupé-Spezialist zu sein, dann ist das Mercedes-Benz . Die vermeintlich elegantere Art, sich mit zwei Türen sowie knapperem Platz im Fond zu einem höheren Preis fortzubewegen als der Fahrer einer Limousine, hat nirgendwo sonst eine solche Tradition. Jüngster Ableger der zweitürigen Modelle aus Stuttgart ist das C-Klasse Coupé. Es ist in der Länge (4,67 Meter) fast zehn, in der Breite (1,81 Meter) immerhin vier Zentimeter größer als die viertürige Limousine, aber dennoch von schlankem Wuchs. Optische Anleihen stammen vom großen S-Klasse-Coupé.

Von 156 bis 211 PS reicht das Leistungsspektrum der fünf Motoren , die zur Markteinführung im Dezember zur Verfügung stehen. Zwei der Triebwerke sind Diesel; sie bringen es auf 170 und 204 PS.

Die günstigste Version, der benzingetriebene C 180, kostet ab 35 581 Euro. Die zunächst erhältlichen Motoren arbeiten mit vier Zylindern. Erst der im kommenden Jahr folgende C 400 mit Allradantrieb bekommt sechs Töpfe unter die lange Haube gesteckt und leistet starke 333 PS.

Geschnitten ist der 4,67 Meter lange Wagen mit scharfer Klinge. Aggressiv die Frontpartie, kuppelförmig das Dach, er hockt weniger satt auf den Hinterrädern als seine Konkurrenten. Das Heck ist nicht außergewöhnlich, es wirkt irgendwie bekannt. Aus niedriger Perspektive erscheint überdies die Spur zu schmal für die wuchtigen Radhäuser.

Innen empfängt die Passagiere die von der C-Klasse weitgehend gewohnte Ausstattung. Das Ambiente stimmt, die Bedienung ist einfach, und die eigens fürs Coupé gefertigten Sitze bieten sehr guten Seitenhalt, ohne auf langer Strecke unkomfortabel zu sein. Weniger Freude herrscht im Fond, wo selbst mittelgroße Mitfahrer den Kopf in Demutshaltung neigen müssen, um nicht mit der Dachverkleidung auf Tuchfühlung zu gehen. Aber in einem Coupé sitzt nun mal nur im Notfall jemand im Fond.

Dafür ist der Kofferraum mit 400 Liter Volumen reisetauglicher, dort finden mehr als das klassische Paar von Golftaschen ein Unterkommen. Vorne dagegen fährt es sich königlich, gute Übersicht sowie reichlich Kopf- und Ellbogenfreiheit sorgen für Wohlbefinden. Farben und Formen passen. Und wie es sich für die Fahrzeugklasse gehört, finden sich in den Farbmustern auch einige gewagte Kombinationen, die aber selbst der Hersteller in der Preisliste als nicht empfehlenswert ausweist. Von Hyazinth-rotmetallic wird in Verbindung mit sattelbraun-schwarzer Innenausstattung abgeraten.

Sparsam und sportlich

Sehr empfehlenswert ist die Luftfederung Airmatic, die für rund 1400 Euro Aufpreis angeboten wird. Das C-Coupé ist der einzige Vertreter in dieser Fahrzeugklasse, der luftgefedert zu haben ist. Sanft bügelt sie Unebenheiten weg und steht gleich darauf ihren Mann, wenn in scharf gefahrenen Kurven Karosserieneigungen fast völlig unterbunden werden. Die Direktlenkung passt ebenfalls gut zu sportlichen Fahrern. Die Automatik, je nach Motorisierung mit sieben oder neun Fahrstufen erhältlich, gehört bei den kräftigeren Versionen zur Serienausstattung.

Das Coupé der C-Klasse ist eine feine Unvernunft. Mit dem breit gespreizten Motorenangebot spricht es auf sparsames wie auf sportliches Fahren bedachte Käufer an. Die Motoren sind um bis zu 20 Prozent sparsamer geworden, dem kleinen Diesel genügen nach der Norm 4,1 Liter Treibstoff. Dem Einstiegsbenziner genügen bereits 5,3 Liter Super auf 100 Kilometer. Auf diese Weise kommt beim C-Coupé dann doch Vernunft ins Spiel.

Zum Thema:

Ausführung:Mittelklasse-CoupéPreis:42 840 Euro Länge:4,67 MeterBreite:1,81 Meter Höhe:1,41 Meter Radstand:2,84 Meter Leergewicht:1540 Kilogramm Zuladung:480 Kilogramm Gepäckraum:400 LiterAnhängelast:1600 kgMotor:4-Zylinder-BenzinerHubraum:1991 ccmLeistung:211 PS/155 kWDrehmoment:350 Nm bei 1200 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:125 g/kmSpitze:250 km/h0 auf 100 km/h:6,8 SekundenNormverbrauch:5,4 l Super