Fit gemacht fürs Premium-Segment

Köln · Der schwedische Automobilhersteller Volvo befindet sich derzeit im Umschwung. Nach und nach wird die Modellpalette erneuert. Jüngster Streich ist das Oberklasse-SUV XC90 in der Plug-in-Hybrid-Version.

 Die neue Plug-in-Version des großen Volvo XC90 verfügt über einen Benzin- und einen Elektromotor.

Die neue Plug-in-Version des großen Volvo XC90 verfügt über einen Benzin- und einen Elektromotor.

So ein bisschen erinnert die rechte untere Ecke der Heckklappe ja schon an einen mit Abzeichen gespickten Wanderstock. Am Volvo XC90 prangen die Kennzahl T8 sowie nicht weniger als drei weitere Plaketten: Twin-Engine, AWD und R-Design. Zusammengenommen ergibt das: Dieses Exemplar des schwedischen Hochbeiners hat den derzeit stärksten Motor unter der Haube, Plug-in-Hybridtechnik mit Allrad an Bord und trägt dabei ein besonders auffällig gestaltetes Blechkleid mit großen Rädern zur Schau.

Die Kombination von Elektromotor und 2,0-Liter-Benziner erreicht eine Systemleistung von 407 PS/300 kW, den Normverbrauch gibt Volvo mit 2,1 Litern Super pro 100 Kilometer an. Das setzt allerdings bei Abfahrt einen vollständig aufgeladenen Akku (Kapazität: 9,2 kWh) voraus. Rein elektrisch lassen sich dann bestenfalls rund 40 Kilometer zurücklegen, danach springt der Verbrennungsmotor an.

Wie bei allen anderen Volvo-Modellen lag der Diesel-Anteil der verkauften XC90 bislang bei rund 90 Prozent. Mit 4427 in Deutschland neu zugelassenen Exemplaren schaffte es das derzeit größte Volvo-Modell immerhin auf Rang vier der internen Markenstatistik des vergangenen Jahres. Damit liegt der XC90 in etwa gleichauf mit Jeep Grand Cherokee und Kia Sorento. Doch die Schweden schielen vermehrt in Richtung Premium-Segment. Da steht dem XC90 der nun vorgestellte Plug-in-Hybridantrieb gut zu Gesicht. Der Wagen kostet ab 76 160 Euro. Im Diesel-Land Deutschland rechnet Volvo damit, dass künftig jeder zehnte XC90-Kunde zur Plug-in-Variante greift.

Weltweit gesehen ist der deutsche Markt für Volvo nicht unwichtig. Mit 36 120 Neuzulassungen lag er 2015 auf Rang fünf - hinter China (81 588), Schweden, den USA und Großbritannien. Gegenüber dem Jahr 2014 verbuchen die Skandinavier hierzulande ein Wachstum von mehr als 13 Prozent.

Wenn es nach dem Willen des Geschäftsführers Thomas Bauch ginge, surft die Marke auch im neuen Jahr auf der Erfolgswelle. "Die Markteinführung der Limousine S90 und des für Deutschland wichtigen Kombis V90 stehen an, hinzu kommt eine Modellpflege der Kompakten V40 und V40 Cross Country." Derweil sind die Volvo-Vertragshändler damit beschäftigt, ihre Räume neu auszustatten und das Serviceangebot zu verbessern.

Volvo fächert seine Modellpalette auch weiter auf, um neue Kunden zu locken. So bilden die neuen Cross-Country-Versionen von Volvo S60 und V60 eine interessante Mitte zwischen den Normalversionen der S60-Limousine und des V60-Kombis sowie dem Mittelklasse-SUV XC60.

S60 und V60 erhielten den Unterbau des XC60 und mit ihm 20 Zentimeter Bodenfreiheit, mehr als bei manchen Geländewagen. Sie kommen damit auf Feldwegen mit tiefen Spurrillen zurecht, ohne gleich den Bauch anzuschrammen. Der S60 Cross Country wird nur mit Dieselmotoren angeboten. Mit Frontantrieb hat er den neuen 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 190 PS /140 kW. Zum Allradantrieb gehören Getriebeautomatik und der ebenfalls auf Euro 6 ertüchtigte, ältere 2,4-Liter-Fünfzylinder mit der gleichen Leistung, aber mit 420 statt 400 Nm maximalem Drehmoment. Den V60 gibt es außer mit diesen Motoren auch mit 150 PS/110 kW starkem Dieseltriebwerk sowie mit einem Turbo-Benziner, der 245 PS/180 kW liefert.

Der Löwenanteil im Verkauf wird auf den Kombi entfallen. Der V60 mit dem 150 PS starken Dieselmotor und der Kinetic-Ausstattung ist ab 36 350 Euro erhältlich.

 Die E-Motor-Batterie kann an der Steckdose geladen werden.

Die E-Motor-Batterie kann an der Steckdose geladen werden.

 Das klare skandinavische Design überzeugt. Fotos: Volvo

Das klare skandinavische Design überzeugt. Fotos: Volvo

Zum Thema:

Ausführung:Oberklasse-SUVPreis:76 160 EuroLänge:4,95 MeterBreite:1,96 MeterHöhe:1,78 MeterRadstand:2,98 MeterLeergewicht:2343 KilogrammZuladung:667 KilogrammGepäckraum:640 - 2040 LiterAnhängelast:2400 KilogrammMotor:4-Zylinder-Benziner+ ElektromotorHubraum:1969 ccmLeistung:320 PS/235 kW + 87 PS/64 kW Drehmoment:400 + 200 Newtonmeter Abgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:49 g/kmSpitze:230 km/h0 auf 100 km/h:5,6 SekundenNormverbrauch:2,1 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort