Fahrer darf Handy im Auto auch nicht aufladen

Oldenburg · (np) Das Benutzen eines Handys während der Fahrt ist verboten. Dazu gehören auch die Nutzung als Navigationsgerät - und das Aufladen des Mobiltelefons. Das hat das Oberlandesgericht Oldenburg entschieden.Ein Lkw-Fahrer war auf der Autobahn von der Polizei beobachtet worden, als er ein Handy in der Hand hielt.

Dafür sollte er ein Bußgeld von 60 Euro zahlen. Der Mann wehrte sich dagegen und erklärte vor Gericht, er habe das Handy nur zum Aufladen anschließen wollen. Die Richter meinten jedoch, es sei beim Fahren grundsätzlich verboten, das Handy in die Hand zu nehmen. Somit dürfe man es auch nicht zum Aufladen anschließen. Ein Fahrzeugführer müsse für die "Bewältigung der Fahraufgabe" stets beide Hände frei nutzen können (Az: 2 Ss (OWi) 290/15).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort