Fachjury hat gewählt Taycan ist das deutsche Auto des Jahres

Bad Dürkheim · Wieder siegt ein Elektroauto bei den German Car of the Year Awards. Der Porsche überzeugte die Juroren.

 Die Finalisten des German Car of the Year Awards (v.l.n.r.): Der BMW 3er, der Opel Corsa, der Porsche Taycan, der Mazda 3 und der Peugeot 208.

Die Finalisten des German Car of the Year Awards (v.l.n.r.): Der BMW 3er, der Opel Corsa, der Porsche Taycan, der Mazda 3 und der Peugeot 208.

Foto: GCOTY

Der Porsche Taycan ist das deutsche Auto des Jahres. Eine Jury aus Motorjournalisten hat den rein elektrisch angetriebenen Sportwagen aus Zuffenhausen jetzt zum German Car of the Year 2020 gewählt. Der vollelektrische Viertürer konnte sich bei Testfahrten im pfälzischen Bad Dürkheim gegen den BMW 3er, den Mazda 3, den Opel Corsa und den Peugeot 208 durchsetzen.

Die fünf Finalisten waren aus 40 maßgeblichen Neuerscheinungen ausgewählt worden, die seit Ende 2018 auf dem deutschen Markt sind. Unter den fünf Teilnehmern in der Endrunde waren mit batterieelektrischem Antrieb, Otto- und Dieselmotoren sowie Plug-In-Hybride unterschiedlichste Antriebskonzepte vertreten.

Bezeichnend ist, dass zum zweiten Mal in Folge ein Elektroauto den Sieg davontragen konnte. Fürs Jahr 2019 kürte die Jury den elektrisch angetriebenen Jaguar I-Pace zum Sieger. Beachtlich auch der Auftritt von Peugeot. Die Marke fand bereits bei der Premiere der German Car of the Year Awards mit dem 508 den Weg ins Feld der Finalisten.

Bei der Übergabe des Preises sagte Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender von Porsche: „Wir sind sehr stolz, dass wir mit dem Taycan die hochkarätig besetzte Fach-Jury überzeugen konnten und mit dem German Car of the Year 2020-Award als bestes neues Auto in Deutschland ausgezeichnet worden sind. Der Preis bestätigt uns erneut, dass wir mit unserer Strategie, auch mit Elektroantrieb, einen echten Porsche auf die Straße zu bringen, den richtigen Weg eingeschlagen haben.“ Der vollelektrische Taycan überzeugte die Juroren vor allem durch sein eigenständiges Design sowie seine Quer- und Längsdynamik.

Der 3er BMW, der inzwischen in der siebten Baureihe hergestellt wird, fuhr mit seinem Hybridantrieb auf Platz zwei der Rangliste, gefolgt vom Opel Corsa. Der Mazda 3 mit seinem hochverdichteten Benziner, der wie ein Dieselmotor mit Kompressionszündung arbeitet und so Verbrauchsvorteile bietet, belegte den vierten Platz. Schließlich landete der Peugeot 208 auf Rang fünf.

Die Jury des Car of the Year Awards besteht aus 15 im deutschsprachigen Raum aktiven Motorjournalisten. Unterstützt wird die Fachjury vom Mainzer Beratungsunternehmen Prime Research. Weitere Informationen und Einzelergebnisse sind auf der Internetseite der German Car of the Year Awards zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort