Eine letzte Runde mit Heckantrieb

München · BMW ist erst vor gut zehn Jahren in die Kompaktklasse eingestiegen. Der 1er war die späte Antwort auf den VW Golf und Audi A3. Ab sofort kann der überarbeitete 1er bei den Händlern Probe gefahren werden.

Vom 1er-Modell hat BMW seit der Markteinführung 2004 zwei Millionen Einheiten verkauft und die Baureihe stets weiter ausgebaut. 2007 folgte das 1er-Coupé und 2008 das 1er-Cabrio. Das Start-Stop-System und die Bremsenergie-Rückgewinnung ermöglichten eine deutliche Einsparung an Treibstoff und Senkung der Schadstoffe, was den Absatz ab 2007 weiter beflügelte. Hinzu kamen 2011 der Fünftürer und 2012 der Allrader. Das 1er-Coupé wurde in der Neuauflage zum 2er-Coupé hochgestuft, das 1er-Cabrio zum 2er-Cabrio.

Nun hat BMW den 1er überarbeitet. Optisch präsentiert sich der kleine BMW mit kräftiger gezeichneten Linien einschließlich der neuen Front mit LED-Scheinwerfern. Als zweiten Schwerpunkt nennt BMW die Aufwertung der Assistenzsysteme. Hinzu kommt eine hochwertigere Ausstattung. Nicht zuletzt senken die optimierten Motoren, insbesondere die neuen Dreizylinder-Triebwerke, den Kraftstoffverbrauch .

Dreizylinder war in München bisher eher ein Fremdwort. Umso mehr überrascht es, wenn nach vielen glorreichen Sechszylindern jetzt die halbe Zylinderzahl in Stellung gebracht wird. "Vorsichtshalber", so unken manche Beobachter, hätten die Bayern bei der Medienvorstellung des neuen 1er die Dreizylinder-Versionen zu Hause gelassen. Deshalb kann zu den neuen Motoren hier wenig gesagt werden. Doch Downsizing (Verkleinerung) durch weniger Hubraum, aber mehr Leistung durch Turboaufladung, liegt voll im Trend. Im 116i kommt der neue 1,5-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 109 PS/80 kW zum Einsatz, im 116d steckt der Dreizylinder-Diesel mit 116 PS/85 kW. Abhängig von der Bereifung liegt der Normverbrauch des Benziners zwischen 5,0 und 5,4 Litern, beim Diesel sind es 3,7 Liter. Eine Sechsgangschaltung ist Serie, auf Wunsch liefert BMW eine Achtstufen-Automatik. Der dreitürige 116i kostet ab 22 950 Euro, der 116d ab 26 200 Euro. Für die Fünftürer sind 750 Euro Aufpreis fällig.

Richtig Spaß machen freilich die starken Benziner wie der von uns gefahrene 125i mit 218 PS/160 kW, der allerdings als Dreitürer nicht unter 31 200 Euro zu bekommen ist. Mehr Power bietet nur noch der Sechszylinder M 135i mit 326 PS/240 kW. Insgesamt fünf Benzin- und fünf Dieselmotoren werden angeboten, teils etwas stärker und noch sparsamer als bisher.

Zur Fahrfreude trägt nicht zuletzt die gekonnte Abstimmung des Fahrwerks bei. BMW setzt weiterhin auf den Hinterradantrieb, der speziell die kleinen Modelle sehr agil macht. Allerdings kostet der jetzige Antrieb durch den breiten Mitteltunnel Platz im enggeschnittenen Kompaktwagen . Erst beim nächsten Modellwechsel, der in zwei, drei Jahren ansteht, wandert der Antrieb nach vorn. Der kompakte Van 2er Active Tourer, der seit vergangenem September erhältlich ist, verfügt ja bereits als erster BMW über den im Segment der Kompaktwagen üblichen Frontantrieb .

Auch bei den elektronischen Helfern legt BMW nach. Der neue 1er kann dank erweitertem Parkassistent auf Knopfdruck erstmals automatisch längs und quer einparken. Optional ist jetzt die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Radarsystem einschließlich Stop-und-Go-Funktion verfügbar. Neue Apps und per Internet aktualisierte Navigationsdaten steigern die Attraktivität.

Zum Thema:

Ausführung:SchrägheckPreis:22 950 EuroLänge:4,33 MeterBreite:1,77 MeterHöhe:1,42 MeterRadstand:2,69 MeterLeergewicht:1300 KilogrammZuladung:565 KilogrammGepäckraum:300 bis 1200 LiterAnhängelast:1200 KilogrammMotor:3-Zylinder-BenzinerHubraum:1499 ccmLeistung:109 PS/80 kWDrehmoment:180 Newtonmeter bei 1250 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:116 g/kmSpitze:195 km/h0 auf 100 km/h:10, 9 SekundenNormverbrauch:5,0 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort