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Eine Alternative zum Rudel der SUVs

Eine Alternative zum Rudel der SUVs

Zwar wurde der Mazda6 nur leicht überarbeitet, doch er tritt jetzt so hochwertig wie nie zuvor in der stark umkämpften Mittelklasse an. Der neue Jahrgang steht bereits zu Preisen ab 25 490 Euro bei den Händlern.

Ein Facelift ist angesagt, wenn ein Modell ein paar Jahre auf dem Markt ist. So auch jetzt bei der 2013 eingeführten Generation des Mazda6. An der Karosserie und am Antrieb hat Mazda allerdings nicht Hand angelegt, dafür an der Fahrdynamik und den Assistenzsystemen mit neuer Kameratechnik. Aufgewertet wurden Materialien und Verarbeitung im Innenraum, außerdem ist die Bedienung noch stärker auf den Fahrer zugeschnitten.

Auf dem farbigen Head-up-Display werden jetzt auch Verkehrszeichen aktuell angezeigt. Das schlankere, ergonomisch geformte Lenkrad liegt griffiger in der Hand. Bei den Topversionen ist es sogar beheizt.

Erstmals setzt Mazda serienmäßig die Fahrdynamikregelung G-Vectoring-Control ein, die für entspannteres Fahren sorgen soll. Sie beeinflusst unter anderem das Einlenkverhalten in Kurven. Auf bergigen Landstraßen gab sich der Mazda6 fast schon gierig auf Biegungen, die er zügig, fahrstabil und auch komfortabel nahm. Lenkkorrekturen, zum Beispiel beim Spurwechsel, sind seltener erforderlich, die Traktion in Spitzkehren ist spürbar besser. Insgesamt fährt sich das Mittelklasse-Modell entspannter, wozu auch das leisere und ruhigere Fahrgeräusch insbesondere des Diesels beiträgt.

Ins Gepäckabteil des Kombis passen 522 bis 1648 Liter (Limousine: 480 Liter). Das bedeutet viel Raum für Reisegepäck und großes Transportgut.

Weiterhin werden drei Benziner angeboten: zwei 2,0-Liter mit 145 PS/107 kW und 165 PS/ 121 kW sowie ein 2,5-Liter mit 192 PS/141 kW. Die Normverbräuche liegen zwischen 5,5 und 6,4 Litern. Hinzu kommen zwei 2,2-Liter-Diesel mit 150 PS/110 kW und 175 PS/129 kW. Sie verbrauchen zwischen 3,9 und 5,4 Litern. Bei den Dieselaggregaten hat Mazda schon bisher in vielerlei Hinsicht gute Arbeit geleistet. Jetzt wurden sie weiter verfeinert. Nicht ganz so glücklich waren wir mit dem 145-PS-Benziner, der im Drehzahlkeller doch ziemlich wenig Durchzug hat und fleißig geschaltet werden muss.

Mazda bietet Limousine und Kombi der 6er-Baureihe weiterhin zum gleichen Preis an (ab 25 490 Euro), was ein Grund dafür sein mag, dass 86 Prozent der Käufer sich für den Wagon genannten Kombi entscheiden.

In der Mittelklasse liegt der Mazda6 bei den Importmarken mit rund 4350 Zulassungen von Januar bis August vor Hyundai i40, Toyota Avensis, Peugeot 508 und Renault Talisman.

Sondermodelle mit deutlichen Preisnachlässen sollen das Geschäft in Fluss halten. Nur der Mazda6 Kombi wird in der Version Nakama ab 31 890 Euro angeboten. Die Mehrausstattung bedeutet einen Preisvorteil von 2610 Euro. Zur Exclusive-Line-Ausstattung sind zusätzlich 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Rückfahrkamera, schlüsselloses Zugangssystem, Lenkradheizung und Bose-Soundsystem an Bord. In dieser Ausstattungsversion ist der 150-PS-Diesel mit Allradantrieb lieferbar.

Der Nakama Intense (ab 38 900 Euro) sattelt auf die Ausstattung Sports-Line noch einiges drauf, darunter Lederbezüge, elektrische Sitzeinstellung, Glasschiebedach und eine radargestützte Distanzregelung inklusive weiterentwickeltem Notbremssystem. Der Preisvorteil liegt bei 1550 Euro.

Mit diesen Bonbons will Mazda Käufer in das klassische Mittelklasse-Segment locken, die den derzeit vom Markt favorisierten SUVs und Crossover-Modellen keinen besonderen Reiz abgewinnen können. Die japanische Marke sieht insbesondere den 6er-Kombi aufgrund seines Designs und seiner technischen Ausstattung als Aushängeschild.

Zum Thema:

Im Mazda6 wird jetzt ein schlankeres Lenkrad eingebaut, das besser in der Hand liegt.

Ausführung:Mittelklasse-KombiPreis:29 190 EuroLänge:4,81 MeterBreite:1,84 MeterHöhe:1,48 MeterRadstand:2,75 MeterLeergewicht:1500 KilogrammZuladung:670 KilogrammGepäckraum:522 - 1648 LiterAnhängelast:1600 KilogrammMotor:4-Zylinder-DieselHubraum:2191 ccmLeistung:150 PS/110 kWDrehmoment:380 Newtonmeter bei 1800 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:110 g/kmSpitze:210 km/h0 auf 100 km/h:9,3 SekundenNormverbrauch:4,2 Liter Diesel