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Ein SUV auch für Fahrer mit schmalerer Geldbörse

Ein SUV auch für Fahrer mit schmalerer Geldbörse

Ford stellt seinem erfolgreichen Kompakt-SUV Kuga den kleineren Ecosport zur Seite. Dieses Mikro-SUV muss ohne Allradantrieb auskommen. Es überzeugt mit guter Sitzposition und sparsamen Motoren.

Ein Alleskönner mit den perfekten Genen eines SUVs (Sports Utility Vehicle - sportliches Mehrzweckfahrzeug) für jeden, der eine hohe Sitzposition und gute Übersichtlichkeit wünscht, so preist Wolfgang Kopplin, seit Anfang April Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb bei Ford, die Eigenschaften des Ecosport an. Das neue kleine SUV der Marke wird in Indien gebaut, ist 4,01 Meter lang und bietet einen Radstand von 2,52 Metern.

Optisch passt der Fünftürer gut in die Ford-Familie. Das an der links angeschlagenen Hecktür befestigte Reserverad sieht keck aus. Zurzeit ist das Basismodell, motorisiert mit einem 112 PS/82 kW starken 1,5-Liter-Vierzylinderbenziner, noch zum Aktionspreis von 17 990 Euro im Angebot. Nach Ende dieses Einführungsrabatts kostet es 19 200 Euro.

Der modernere, wenngleich spürbar rauere Antrieb ist der turbogeladene Dreizylinder-Benziner aus der Ecoboost-Serie. 20 200 Euro verlangt Ford für diese Motorisierung. Sie bringt es auf 125 PS/92 kW, verbraucht aber nach der Norm nur 5,3 Liter Super, einen ganzen Liter Sprit weniger als der hubraumstärkere Vierzylinder. Unsere ersten Testfahrten haben offenbart, dass das Ecoboost-Triebwerk dem 1350 Kilogramm wiegenden Ecosport mühelos Beine macht. 170 Newtonmeter Drehmoment stellt der Dreizylinder bereits ab 1400 Umdrehungen pro Minute bereit. Das genügt für munteres Mitrollen im Alltagsverkehr und ermöglicht schaltfaules Fahren. Das manuelle Fünfganggetriebe erlaubt zwar zügige und genaue Gangwechsel, doch die Maschine ist schon bei niedrigen Drehzahlen bei knapp über 1200 Touren so gut bei Kräften, dass sie zügig beschleunigt. Auf einen Allradantrieb hat Ford allerdings ganz verzichtet.

12,7 Sekunden braucht der frontgetriebene Kompaktwagen im Offroad-Kleid für den Sprint von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.

Zur Wahl steht außerdem eine Version mit Doppelkupplungsgetriebe (1700 Euro Aufpreis), allerdings nur in Kombination mit dem Vierzylinder-Benziner. Als drittes Triebwerk ist ein neuer 1,5-Liter-Diesel mit 90 PS/66 kW im Programm, der es auf 205 Newtonmeter Drehmomentspitze bringt. Er ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h und beschleunigt in 14 Sekunden von null auf hundert. 4,6 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer werden als Normwert angegeben. Damit zähle der Diesel zu den sparsamsten Triebwerken seiner Klasse, sagt Ford.

Im Innenraum herrscht noch eine gewisse Unreife. So wackeln die Schalter und Tasten ein wenig, und das Lenkrad fasst sich an wie feuchtes Papier. Dazu merkt der Hersteller an, es handele sich um den Vorserienstandard. Dies soll noch verbessert werden. Bei den Assistenzsystemen spart Ford wirklich sportlich. Das wird sich vorerst auch nicht ändern. Wer auf die elektronischen Helfer nicht verzichten will, muss dafür Aufpreis bezahlen.

Tempomat, Licht- und Regensensoren gibt es nur im Paket für 350 Euro, der Parkpilot am Heck wird für 355 Euro angeboten. Die Berganfahrhilfe gibt es nur in Verbindung mit der Automatik. Zur Serienausstattung gehören das schlüssellose Zugangs- und Startsystem, Leichtmetallräder, elektrische Fensterheber, Klima-Automatik und CD-Radio. Der Ecosport tritt in Wettbewerb mit dem Opel Mokka und wird gewiss seine Freunde finden. Denn die Übersichtlichkeit und die Sitzposition sind gut. Selten sitzt man in einem Kompaktwagen so erhaben wie im neuen Ford. Die Markteinführung des Ecosport ist für Ende Juni angekündigt.

Bei umgeklappter Rückbank wächst das Ladeabteil von 333 auf beachtliche 1238 Liter.
Die Mittelkonsole des Ecosport wirkt mit den vielen Tasten etwas überladen. Fotos: Ford.

Zum Thema:

Ausführung:Mikro-SUVPreis:20 200 EuroLänge:4,01 MeterBreite:1,77 MeterHöhe:1,67 MeterRadstand:2,52 MeterLeergewicht:1350 KilogrammZuladung:365 KilogrammGepäckraum:333 bis 1238 LiterAnhängelast:750 KilogrammMotor:3-Zylinder-BenzinerHubraum:998 ccmLeistung:125 PS/92 kWDrehmoment:170 Nm von 1400 bis 4000 U/minAbgasnorm:Euro 5CO{-2}-Ausstoß:125 g/kmSpitze:180 km/h0 auf 100 km/h:12,8 SekundenNormverbrauch:5,3 Liter Super