Die sportliche Art des luxuriösen Reisens

Audi hat Ende vergangenen Jahres sein Flaggschiff A8 erneuert. Inzwischen ist auch der sportliche S8 mit 520 PS für 114 700 Euro zu haben; der Hybrid mit Vierzylinder-Benzinmotor (211 PS) und Elektromaschine (54 PS) startet im Juni.

 Audi bietet die A8-Limousine ab 74 500 Euro an. LED-Scheinwerfer gibt es für 2400 Euro. Foto: Audi

Audi bietet die A8-Limousine ab 74 500 Euro an. LED-Scheinwerfer gibt es für 2400 Euro. Foto: Audi

Foto: Audi

Ingolstadt. Verona Starringer vom Audi-Produktmarketing klingt selbstbewusst, wenn sie über den aufgefrischten Audi A8 referiert. Von Manufaktur-Qualität ist die Rede, vom sportlichsten Fahrzeug im Segment. Eine Überarbeitung tat aber auch in der Tat Not bei der größten Limousine aus Ingolstadt, hatte doch Mercedes-Benz gerade seine komplett erneuerte S-Klasse mit einem wahren Feuerwerk an Technik aufgelegt.

Aber der A8 ist jetzt kein von Grund auf neues Auto, das muss er nach vier Jahren auch noch nicht sein. Entsprechend moderat fallen die optischen Änderungen aus.

Eine Chromspange ziert nun Heckdeckel und Rücklichter. Für 2400 Euro zusätzlich gibt es LED-Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung. Deren 24 Segmente stechen auch in ausgeschaltetem Zustand ins Auge.

Der Audi A8 kostet ab 74 500 Euro, dafür gibt es den 3.0 TDI mit acht PS mehr als vorher und einem halben Liter weniger Verbrauch. 258 PS/190 kW gehen jetzt an sämtliche Räder, das reicht für 250 Sachen und sportliche 5,9 Sekunden bis Tempo 100. Audi ist der einzige Hersteller, der eine große Limousine mit V8-Diesel anbietet. Der 4.2 TDI für 94 800 Euro leistet 385 PS/283 kW und hat einen Normverbrauch von 7,4 Litern. Immerhin stürmt er in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Der Diesel ist nur zu hören, wenn man bei ausgeschalteter Lüftung und stillem Radio wirklich penibel horcht. Nur unter Last wummert es aus Richtung Haube. Der Euro-6-Diesel reicht allerdings nicht an den attraktiven Sound der Benziner heran.

Downsizing - Motoren mit kleinerem Hubraum, aber Turbo-Aufladung - spielt auch für Audi eine Rolle. Allerdings hält der Hersteller noch am Achtzylinder fest. Kürzlich erst haben die Ingenieure ein neues Triebwerk mit vier Litern Hubraum (immerhin 0,2 Liter weniger als früher), zwei Turboladern und jeder Menge Leistung fertiggestellt. Ein Achtzylinder tat bereits in der ersten A8-Serie Dienst, leistet aber jetzt 435 PS/320 kW. Das sind 15 PS mehr als beim Vorgänger. Um die neun Liter soll das Triebwerk konsumieren.

Der dezent bollernde Benzinmotor, der über eine Zylinderabschaltung verfügt, läuft kultiviert und entfaltet bissig seine Kraft. Ein kleines Turboloch bleibt aber doch zu spüren. 4,5 Sekunden von null bis hundert sind ein Wort, und die 250 km/h Höchstgeschwindigkeit würden locker übertroffen, würde nicht abgeregelt. Dieser Motor passt zum sportlichen Naturell des Flaggschiffs, das dem einen oder anderen Probefahrer möglicherweise einen Tick zu stramm abrollt.

Dennoch haben die Ingenieure am Fahrwerk nichts geändert. Wer möchte, kann die adaptiven Luftpolster per Menüsteuerung gar noch einen Hauch straffer machen. Die jetzt elektromechanisch ausgeführte Lenkung ist gelungen. Sie vermittelt ordentlichen Fahrbahnkontakt und glänzt durch perfekten Geradeauslauf. Je nach Option wird nicht nur die Servounterstützung variiert, sondern ebenso die Lenkübersetzung, was die trotz Alu reichlich schwere Kutsche (bis 2,2 Tonnen) zackig um Kehren witschen lässt.

Damit man dabei kein Wild von der Straße räumt, erkennt der optionale Nachtsicht-Assistent (2200 Euro) Tiere anhand ihrer Körperform und warnt akustisch wie auch optisch auf dem großen Display zwischen den übersichtlich und schnörkellos gestalteten Tachoskalen. Das inzwischen auch für den A8 (Debüt im A6) lieferbare Head-up-Display (Aufpreis 1390 Euro) projiziert wichtige Fahrdaten ins Blickfeld des Fahrers.

Der A8 bietet wie sämtliche Mitglieder der Audi-Familie eine gute Verarbeitung und eine schicke Innenraum-Architektur. Warum jedoch die Verantwortlichen beim Automatik-Wählhebel die hakelnde Minimallösung bevorzugten, die auch in einem Lancia Thema mit ZF-Getriebe zum Tragen kommt, ist unverständlich.

Zum Thema:

Ausführung:Allrad-LimousinePreis:74 500 EuroLänge:5,14 MeterBreite:1,95 MeterHöhe:1,46 MeterRadstand:2,99 MeterLeergewicht:1915 KilogrammZuladung:615 KilogrammGepäckraum:520 LiterAnhängelast:2200 KilogrammMotor:V6-DieselHubraum:2967 ccmLeistung:258 PS/190 kWDrehmoment:580 Newtonmeter bei 1750 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:155 g/kmSpitze:250 km/h0 auf 100 km/h:5,9 SekundenNormverbrauch:5,9 Liter Diesel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort