Die Raubkatze macht die Platzhirsche nervös

Schwalbach · Ford hat Jaguar 2008 an den indischen Tata-Konzern verkauft. Seitdem geht es aufwärts mit der britischen Edel-Marke. Jede neue Generation weist deutliche Fortschritte gegenüber den Vorgängern auf. Die Autos nähern sich in vielen Disziplinen den Fahrzeugen deutscher Premiummarken an.

 Der sportliche Jaguar XE liegt satt auf der Straße, filtert Unebenheiten jedoch harmonisch weg. 75 Prozent der Karosserie sind aus Aluminium.

Der sportliche Jaguar XE liegt satt auf der Straße, filtert Unebenheiten jedoch harmonisch weg. 75 Prozent der Karosserie sind aus Aluminium.

Besonders ehrgeizig ist Jaguar an sein neuestes Modell herangegangen, den XE. Die Karosserie der sportlichen Mittelklasse-Limousine besteht zu 75 Prozent aus Aluminium - als Erste einer neuen Generation von Jaguar-Modellen. Sie wiegt nur 251 Kilogramm.

Deutliche Fortschritte sind auch bei der Fahrwerksabstimmung und der Lenkung zu spüren. Auf kurvenreichen Strecken beweist der XE, was in ihm steckt. Präzise und agil lässt er sich durch schnelle Biegungen steuern. Erstmals setzen die Briten, die den XE in Solihull, dem Land-Rover-Stammwerk, produzieren, eine elektromechanische Servolenkung ein.

Der XE liegt satt auf der Straße und filtert Unebenheiten harmonisch weg. Dabei kommt ihm offensichtlich der Leichtbau zugute, aber auch die hohe Verwindungssteifigkeit der Alu-Karosse.

Fünf Motoren bietet Jaguar an: zwei 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 163 PS/120 kW und 180 PS/132, zwei 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 200 PS/147 kW und 240 PS/176 kW sowie einen 3,0-Liter-V6-Benziner mit 340 PS/250 kW. Besonders sparsam gibt sich der 163-PS-Diesel. Nach der Norm verbraucht er nur 3,8 Liter, was einem CO{-2}-Ausstoß von 99 g/km entspricht. Alle Benziner sind mit einer modernen Achtstufen-Automatik kombiniert. Die Dieselversionen geben ihre Kraft über eine Sechsgang-Schaltung oder eine Wandler-Automatik von ZF ab - ebenfalls an die Hinterräder. Eine Traktionshilfe (bis 30 km/h) ist für die Automatikmodelle lieferbar; Allradversionen kommen später.

Das Topmodell XE S mit dem 3,0-Liter-V6 bietet ein bulliges Drehmoment von 450 Newtonmetern bei 4500 U/min. Es beschleunigt, wenn gewünscht, in nur 5,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und läuft in der Spitze 250 km/h. Der Normverbrauch wird mit 8,1 Litern Super angegeben (CO{-2}-Ausstoß: 194 g/km).

Im XE fühlen sich viele Insassen wie in einem Coupé. Die lange und hohe Motorhaube, die zurückgesetzte Passagierzelle und die niedrige Sitzposition sind typische Merkmale dafür. Die weit vorn positionierten mittleren Dachsäulen erschweren größeren Mitfahrern den Ein- und Ausstieg. Auch ist die Sicht nach schräg hinten und durch die flach stehende Heckscheibe eingeschränkt. Der Innenraum bietet in etwa die gleiche Größe wie die Kabinen der direkten Konkurrenten Audi A4, BMW 3er und Mercedes C-Klasse. Ins Gepäckabteil passen 450 Liter. Die Armaturentafel erscheint ziemlich weit hochgezogen, die Mittelkonsole fällt breit aus.

Jaguar bietet neben der Ausstattungsstufe S vier weitere Ausstattungslinien an. Schon die Einstiegsvariante Pure hat fast alles an Bord, was sich der Kunde so wünscht, darunter Start & Stopp, Notbrems- und Spurhalteassistent sowie Zweizonen-Klimaautomatik. Höher positioniert sind Prestige, Portfolio und R-Sport. Optional sind diverse Sonderausstattungen verfügbar, wie zum Beispiel adaptive Geschwindigkeitsregelung, Verkehrszeichenerkennung, Surround-Kamerasystem oder elektrisches Schiebedach. Herzstück des Infotainmentsystems ist der Acht-Zoll-Touchscreen. Die Bedienung des Navigationssystems könnte übersichtlicher sein.

Der Jaguar XE startet am 13. Juni zu Preisen ab 36 450 Euro für den Benziner 20t mit 200 PS und ab 36 500 Euro für die beiden preisgleichen Diesel mit 163 PS und 180 PS. Im Vergleich zu den Konkurrenten ist der Jaguar XE ein interessantes Angebot, zumal wenn man die gute Serienausstattung und die Drei-Jahres-Garantie inklusive Inspektion im Blick hat.

 Zwölf verschiedene Cockpit-Auskleidungen stehen zur Auswahl.

Zwölf verschiedene Cockpit-Auskleidungen stehen zur Auswahl.

 Wuchtige Rückleuchten prägen das Heck des XE. Fotos: Jaguar

Wuchtige Rückleuchten prägen das Heck des XE. Fotos: Jaguar

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Ausführung:LimousinePreis:38 700 EuroLänge:4,67 MeterBreite:1,85 MeterHöhe:1,42 MeterRadstand:2,84 MeterLeergewicht:1530 KilogrammZuladung:480 KilogrammGepäckraum:450 LiterAnhängelast:nicht angegebenMotor:4-Zylinder-BenzinerHubraum:1999 ccmLeistung:200 PS/147 kWDrehmoment:280 Newtonmeter bei 1750 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:179 g/kmSpitze:237 km/h0 auf 100 km/h:7,7 SekundenNormverbrauch:7,5 Liter Super

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