Dezente Schönheitspflege für den Bestseller

Köln · Peugeot hat sein Erfolgsmodell 208 mit neuen Motoren und optischer Feinarbeit aufgefrischt. Eine Besonderheit ist die neue Strukturlackierung, deren seidenmatte Oberfläche nahezu jede Spiegelung vermeidet.

 Der aufgefrischte Peugeot 208 blinzelt jetzt mit Scheinwerfern in neuem Design auf die Straße.

Der aufgefrischte Peugeot 208 blinzelt jetzt mit Scheinwerfern in neuem Design auf die Straße.

Er ist nicht das schnellste, aber das erfolgreichste Pferd im Stall von Peugeot . Seit drei Jahren bewährt sich die aktuelle Generation des 208 auf den Märkten. Das soll so bleiben, weshalb der Kleinwagen jetzt aufgefrischt wurde. Mit neuen Motoren , zusätzlicher Sicherheitsausstattung und einer ungewöhnlichen Lackierung soll der mit drei und fünf Türen angebotene Peugeot in der Kundengunst noch weiter steigen. Seit Kurzem steht der überarbeitete frontgetriebene 208 bei den Händlern. Das dreitürige Basismodell mit 68 PS/50 kW kostet unverändert 12 400 Euro. Die Version mit fünf Türen ist 750 Euro teurer.

In neuem Design blinzeln die Scheinwerfer auf die Straße. Sie rahmen den in die Breite gegangenen Kühlergrill ein, der auf Wunsch mit farbigen Intarsien dreidimensional ausgeformt wird. Am Heck des 208 fallen die LED-Rückleuchten auf, deren Leuchtbänder an eine Löwenpranke erinnern sollen. Innen stößt man auf ein Armaturenbrett mit neuer, feinnarbiger Verkleidung. Der Infotainment-Monitor vermag den Bildschirm des Smartphones darzustellen, das über Bluetooth oder USB-Kabel verbunden ist.

Wichtigste Neuerung unterm Blech ist der 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner, der dank Turbolader 110 PS/81 kW entwickelt. Die entsprechende Version kostet 18 000 Euro. Wer noch 1250 Euro drauflegt, bekommt statt des Fünfganggetriebes, das etwas unpräzise arbeitet, eine Automatik mit sechs Stufen. Der Preis der Automatik ist vergleichsweise günstig. Ihr Mehrverbrauch fällt mit einem Plus von 0,3 Liter Super auf 100 Kilometer äußerst gering aus. 4,8 statt 4,5 Liter konsumiert der Motor in dieser Kombination. Dank der Drehmomentspitze von 205 Nm, die bereits bei 1500 U/min zur Verfügung steht, läuft der Dreizylinder meist in eher niedrigen Drehzahlregionen. Hierdurch wird der Treibstoffbedarf gesenkt, ohne dass der 208 müde wirken würde.

Weiter im Programm sind die bereits bekannten 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 68 PS/50 kW ab 12 400 Euro und 82 PS/60 kW ab 14 950 Euro sowie der 1.6 THP mit 165 PS/121 kW für 20 000 Euro. Zudem sind für den kleinen Peugeot zwei neue 1,6-Liter-Diesel verfügbar. Die Version mit 99 PS/ 73 kW verbraucht nach der Norm nur drei Liter Treibstoff. Nach Angaben von Peugeot handelt es sich um den derzeit sparsamsten Diesel der Welt. Mit diesem Triebwerk kostet der 208 ab 17 950 Euro. Der stärkere Diesel leistet 120 PS/88 kW und verlangt 3,6 Liter Treibstoff je 100 Kilometer. Er ist ab 20 200 Euro erhältlich.

Gewonnen hat die Sicherheit des überarbeiteten 208. Die bei den höheren Ausstattungsstufen für 300 Euro Aufpreis oder im Paket angebotene Active City Brake bremst bis Tempo 30 automatisch, wenn eine Kollision droht. Außerdem gibt es jetzt eine Rückfahrkamera. Sie kostet zusammen mit der Einparkhilfe hinten im Komfort-Paket 530 Euro Aufpreis.

Die Optik des Kleinwagens gewinnt mit der neuen Strukturlackierung (680 Euro), deren seidenmatte Oberfläche nahezu jede Spiegelung auf dem Blech vermeidet. Die Lichtbrechung wird nur durch die Radien der Karosserie beeinflusst und betont deren Rundungen umso mehr. Peugeot ist von der patentierten Farbgebung überzeugt und erwartet eine hohe Bestellrate. Auch in der Klasse der Kleinwagen spielen Design und Individualisierung eine immer größere Rolle.

 Im Cockpit stößt man auf verfeinerte Oberflächen. Fotos: Peugeot

Im Cockpit stößt man auf verfeinerte Oberflächen. Fotos: Peugeot

 Die Rückleuchten erinnern an eine Löwentatze mit Krallen.

Die Rückleuchten erinnern an eine Löwentatze mit Krallen.

Zum Thema:

Ausführung:KleinwagenPreis:18 000 EuroLänge:3,97 MeterBreite:1,74 MeterHöhe:1,46 MeterRadstand:2,54 MeterLeergewicht:1215 KilogrammZuladung:397 KilogrammGepäckraum:285 - 1076 LiterAnhängelast:nicht angegebenMotor:3-Zylinder-BenzinerHubraum:1199 ccmLeistung:110 PS/81 kWDrehmoment:205 Newtonmeter bei 1500 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:103 g/kmSpitze:190 km/h0 auf 100 km/h:9,6 SekundenNormverbrauch:4,5 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort