Der Sportler unter den Stromern

Wolfsburg · Der neue VW Golf mit Hybridantrieb kann sehr sparsam bewegt werden. Er kann aber auch richtig losdüsen. Darauf weist die Typenbezeichnung GTE hin: Sie erinnert keineswegs zufällig an die Golf-Sportler GTI und GTD.

 Der Golf GTE mit Benzin- und Elektroantrieb kommt im Dezember in den Handel. Fotos: VW

Der Golf GTE mit Benzin- und Elektroantrieb kommt im Dezember in den Handel. Fotos: VW

Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde Volkswagen unter anderem von Umweltschützern gescholten, keine sparsamen und schadstoffarmen Modelle im Programm zu haben. In der Tat konnten die VW-Händler noch keine Elektroautos, Hybrid- und Plug-in-Fahrzeuge anbieten.

Das ist jetzt vorbei. Nach den Erdgas-Versionen kamen Schlag auf Schlag die elektrifizierten Modelle. Erst kürzlich der rein elektrisch fahrende e-Golf und jetzt der Golf GTE. Dabei handelt es sich um einen Plug-in-Hybrid, der bereits bestellt werden kann und im Dezember startet.

Dieser Golf mit den zwei Antrieben, einem 1,4-Liter-Turbo-Benziner mit 150 PS/110 kW und einer Elektromaschine mit 105 PS/75 kW, ist eine Mischung aus Sparer und Sportler. Von der Dynamik her lehnt er sich an GTI und GTD an, vom Verbrauch her an das stromlinienförmige kleine Experimentierauto VW XL1. Als Normverbrauch nennt VW für den Golf GTE 1,5 Liter. In der Praxis werden es eher um die vier Liter sein, es sei denn, der Nutzer fährt nur rund 50 Kilometer pro Tag. Das ist die Reichweite des Elektroantriebs. Die meisten Deutschen bewältigen täglich eher eine noch kürzere Strecke. Wer die Batterie zum Beispiel am Arbeitsplatz aufladen kann, verdoppelt den Aktionsradius.

Temperamentvoll gibt sich der Golf GTE als Vollhybrid. Dabei kommt auch der sportliche Fahrer nicht zu kurz. Mit einer Systemleistung von 204 PS und 350 Newtonmetern Drehmoment beschleunigt er in 7,6 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Spitze von 222 km/h. Der Tank fasst 40 Liter; die Gesamtreichweite soll bei normaler Fahrweise gut 900 Kilometer betragen.

Der Strom für die Batterie des Elektroantriebs wird entweder aus der 230-Volt-Haushaltssteckdose (Wechselstrom) gezapft, was rund vier Stunden dauert, oder aus einer installierten Wand-Ladestation in gut zwei Stunden. Die Ladedose verbirgt sich im GTE hinter dem VW-Emblem in Kühlergrill. Äußerlich weicht der Wagen kaum von seinen Schwestermodellen GTI und GTD ab. Im Innenraum weist nur das Display auf den Stromer hin. Beim Platzangebot gibt es keine Abstriche. Im Vergleich zum normalen Golf fällt aber der Kofferraum etwas kleiner aus (272 statt 380 Liter).

Grundsätzlich fährt der Golf GTE rein elektrisch los. Über das Menü "Car" in der Multifunktionsanzeige können verschiedene Programme gewählt werden. Im "E-Mode" etwa kann der GTE 130 km/h schnell fahren. Zusätzlich gibt es den "Fahrmodus", bei dem die Batterieladung auf dem aktuellen Niveau gehalten wird, dann den klassischen Vollhybrid-Modus, bei dem die Batterieladung intelligent ausgenutzt wird, und schließlich einen Modus, um die Batterie zu laden.

Über eine Taste kann zudem in den GTE-Modus gewechselt werden: Der Golf wird in dieser Position richtig scharf gemacht und sportlich abgestimmt.

Der Fahrer kann zur Energieeffizienz beitragen, indem er über den Schaltknauf des Doppelkupplungsgetriebes die Rückgewinnung von Energie beim Bremsen und Rollen beeinflusst. Beim Wechsel der Automatikstellung von "D" nach "B" verzögert der Golf GTE stärker. Auch "Segeln" ohne Energie-Rückgewinnung ist möglich.

VW bietet den Hybrid-Golf ab 36 900 Euro an. Damit liegt der Preis um 1000 Euro niedriger als beim weitgehend baugleichen Audi A3 e-tron. Gegenüber dem e-Golf ist der GTE 2000 Euro teurer, aber auch vielseitiger. Der im GTE verwendete Plug-in-Hybrid wird demnächst auch im Passat angeboten.

Zum Thema:

Ausführung:LimousinePreis:36 900 EuroLänge:4,27 MeterBreite:1,80 MeterHöhe:1,46 MeterRadstand:2,63 MeterLeergewicht:1600 KilogrammZuladung:420 KilogrammGepäckraum:272 bis 1162 LiterAnhängelast:1500 KilogrammMotor:4-Zylinder-Benziner+ ElektromotorHubraum:1395 ccmLeistung:150 PS/110 kW+ 105 PS/75 kWSystemleistung:204 PS/150 kWDrehmoment:250 Newtonmeter bei 1600 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:35 g/kmSpitze:222 km/h0 auf 100 km/h:7,6 SekundenNormverbrauch:1,5 Liter Super+ 11,4 kWh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort