Der Sport- und Spar-Kombi für Individualisten

Friedberg · Mit dem neuen Levorg erhofft sich Subaru größere Marktanteile im Segment der Mittelklasse-Kombis, als sie das Vorgänger-Modell Legacy erreicht hat. Den Levorg gibt es nur als Kombi, mit nur einer Motorisierung, stets mit Allradantrieb sowie mit stufenlosem Automatikgetriebe.

 Der neue Mittelklasse-Kombi Subaru Levorg kann bei den Händlern schon Probe gefahren werden.

Der neue Mittelklasse-Kombi Subaru Levorg kann bei den Händlern schon Probe gefahren werden.

Die japanische Marke Subaru , Spezialist für Allradfahrzeuge und mit einer Vorliebe für Boxermotoren, verkauft in Deutschland im Jahr weniger als 10 000 Fahrzeuge, obwohl sieben Baureihen angeboten werden. Die Käufer sind jedoch ein eingeschworenes Völkchen, das einen Schuss Individualität hoch schätzt.

Nun steht ein neues Modell bei den Händlern, das den Absatz kräftig ankurbeln soll. Der Levorg löst das Mittelklassemodell Legacy ab. Der Name Levorg beinhaltet willkürlich gemischte Buchstaben aus den Wörtern Legacy, Revolution und Touring. Es handelt sich um einen Kombi, der gegen etablierte Konkurrenten wie Citroën C5 Tourer, Ford Mondeo Turnier oder Honda Accord Tourer antritt.

Eine Familienzugehörigkeit ist bei den Subaru-Modellen schwer auszumachen; dazu sind die Baureihen zu unterschiedlich, vielleicht auch zu beliebig designt. Erkennungsmerkmal bleibt einzig das Markenemblem, das aus sechs Sternen, die im Oval angeordnet sind, gebildet wird. Gefällig wirkt der Levorg allemal. Die mächtige Lufthutze auf der Motorhaube macht keinen Hehl daraus, dass sie Aufmerksamkeit erregen will. Sie verweist auf den hochmotorisierten Subaru WRX STi und weckt Erinnerungen an Subarus Erfolge in der Rallye-Weltmeisterschaft.

Im übersichtlichen Cockpit des Levorg findet man sich schnell zurecht. Im Fond geht es geräumig zu. An der Gepäckraumgröße von 522 Litern gibt es nichts zu meckern, auch wenn sich 40 Liter in einem Fach unter dem Ladeboden verstecken. Sofern die Rücksitze umgeklappt werden, stehen dachhoch 1446 Liter Ladevolumen zur Verfügung.

Hatte man beim Legacy die Wahl zwischen Benziner und Diesel, wird einem diese Entscheidung jetzt abgenommen. Den Levorg gibt es bis auf Weiteres nur mit einem 170 PS/125 kW starken 1,6-Liter-Boxer-Benziner. Ein Turbolader versorgt den Motor mit zusätzlicher Luft, und der Kraftstoff wird direkt in den Brennraum eingespritzt. Auf ersten Testfahrten konnten wir uns von den physikalischen Vorzügen des Boxers überzeugen, da weder Lärm noch Vibrationen störten.

Die Kraftübertragung übernimmt ein stufenloses Automatikgetriebe namens Lineartronic. Den sogenannten Gummibandeffekt - das heftige Aufbrausen beim Beschleunigen - hat Subaru seiner Lineartronic abtrainiert. Die Ingenieure haben dem stufenlosen Getriebe sechs Fahrstufen einprogrammiert, sodass es wie ein herkömmliches Getriebe wirkt. Ein kultivierter Ton und die weitgehende Ruckfreiheit zeichnen den Levorg aus. Den Normverbrauch gibt Subaru mit 6,9 Litern Super an. Auf ersten Testfahrten lagen wir rund zwei Liter darüber.

Man kann im Automatik-Modus genüsslich dahingleiten, bei Bedarf mit Hilfe der Schaltwippen am Lenkrad aber auch zügig beschleunigen. Als Pluspunkte sind auch das gut abgestimmte, komfortable Fahrwerk und die angenehme Auslegung der Lenkung zu nennen. Der Levorg kostet ab 28 900 Euro. Er bietet für diesen Preis unter anderem einen permanenten Allradantrieb, Klima-Automatik, Rückfahrkamera und schlüssellosen Zugang. Wer mag, kann den attraktiven Preis zum Beispiel mit dem eines VW Golf Variant 1.8 TSI 4Motion vergleichen. Der ist ab 33 050 Euro erhältlich. Die Differenz beträgt 4150 Euro.

 Wie die Karosserie wirkt auch das Cockpit des Subaru Levorg recht sportlich. Fotos: Subaru

Wie die Karosserie wirkt auch das Cockpit des Subaru Levorg recht sportlich. Fotos: Subaru

 Ein dezenter Dachspoiler und breite Rückleuchten prägen das Heck des neuen Levorg.

Ein dezenter Dachspoiler und breite Rückleuchten prägen das Heck des neuen Levorg.

Zum Thema:

Ausführung:Mittelklasse-KombiPreis:28 900 EuroLänge:4,69 MeterBreite:1,78 MeterHöhe:1,49 MeterRadstand:2,65 MeterLeergewicht:1537 KilogrammZuladung:483 KilogrammGepäckraum:522 - 1446 LiterAnhängelast:1500 KilogrammMotor:4-Zylinder-BoxerHubraum:1600 ccmLeistung:170 PS/125 kWDrehmoment:250 Nm von 1800 bis 4800 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:159 g/kmSpitze:210 km/h0 auf 100 km/h:8,9 SekundenNormverbrauch:6,9 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort