Der leichtfüßige Koloss

Nürburg · Der Range Rover Sport protzt mit 510 PS. Die Version Sport SVR legt noch eine Schippe drauf. Obwohl 2,3 Tonnen schwer und 4,88 Meter lang, erweist sich dieser Geländewagen mit 550 PS Leistung bei Testfahrten auf dem Nürburgring als erstaunlich agil. Der Spaß hat seinen Preis: 126 400 Euro.

 Auf der Rennstrecke bietet der Geländewagen Range Rover Sport SVR eine überzeugenden Auftritt.

Auf der Rennstrecke bietet der Geländewagen Range Rover Sport SVR eine überzeugenden Auftritt.

Keinen Cent würde man in der Boxengasse der Grand-Prix-Strecke am Nürburgring darauf wetten, dass die Kurvenjagd mit dem Range Rover Sport SVR Spaß bereitet. Doch es kommt ganz anders. Der neue SVR ist der schnellste und stärkste Land Rover aller Zeiten. Sein Geburtsort: Die Nordschleife gleich nebenan.

"Bähm, bähm, bähm", hallt es durch die Mercedes-Arena. Mit über 180 km/h rasen wir aufs Yokohama-S am Ende der Zielgeraden zu. Beim Herunterschalten brüllt der 550 PS starke V8 aus seinen mächtigen Auspuffrohren. Je sechs Kolben verbeißen sich in gigantische 380-Millimeter-Bremsscheiben von der Größe einer Jumbo-Pizza. Fast stoisch ruhig bleibt der 2,33-Tonnen-Koloss selbst dann noch, als wir vehement in die engen Kurven hineinbremsen und mit starkem Gasimpuls herausbeschleunigen. Völlig überraschend wieselt der mächtige Geländewagen viel schneller über den Eifel-Rennkurs, als man es einem derartigen Ungetüm je zutrauen würde.

Die Geburtsstätte des Power-SUVs lässt die sportliche Natur des Gelände-Giganten bereits erahnen. Geburtshelfer Phil Talboys, Leiter des Jaguar- und Land-Rover-Testzentrums am Ring, verrät: "Wir haben den Range Rover Sport SVR nicht für, sondern auf der Nordschleife entwickelt. Deshalb ist er auf unterschiedlichen Strecken verdammt schnell, aber immer noch komfortabel genug." Nordschleife spricht Talboys charmant "Nodsleif" aus. Die 73 Kurven auf dem 21 Kilometer langen Asphaltband zu Füßen der Nürburg kennt er wie seine Westentasche. Acht Minuten, 14 Sekunden lautet seine Fabel-Bestzeit mit dem britischen Koloss, der so herrlich sein V8-Lied in die hügelige Eifellandschaft hinausschmettert.

Bei unseren eigenen Testfahrten auf der Grand-Prix-Strecke spüren wir die mächtige Schubkraft von 680 Nm Drehmoment und 550 PS Leistung. Das sind immerhin 40 PS und 56 Nm mehr als beim etatmäßigen V8-Modell des Range Rover Sport - und das ohne erhöhten Verbrauch. Der bewegt sich allerdings mit 13,2 Litern pro 100 Kilometer im Norm-Mix in einer eigenen Liga.

Doch der SVR-Pilot hat ohnehin anderes im Sinn: Er genießt, wie ihn 16-fach verstellbare Sportsitze umschmeicheln, standesgemäß bezogen mit feinstem Oxford-Leder. Sie bieten sehr guten Seitenhalt bei der Kurvenjagd im Power-Offroader. Nur 4,7 Sekunden dauert der Sprint auf 100 km/h, und erst bei 260 km/h ist Schluss. Und das auch nur, weil die Elektronik einen Riegel vorschiebt. Auf der Rennstrecke hält sie außerdem die verblüffend rasant bewegbaren Massen in der Spur. Stärkere und stufenlos verstellbare Dämpfer, gezielte Bremseingriffe der Fahrdynamikregelung "Torque Vectoring" und maßgeschneiderte 295er-Reifen im kolossalen 22-Zoll-Format machen's möglich. Irgendwann pendelt die tonnenschwere Fuhre zwar beim Kurvenritt leicht um die Höhenachse, tut dies jedoch viel später, als befürchtet.

Von der Boxengasse in die Kiesgrube: kein Problem für den Nobel-Briten, der als einziger Range Rover Sport im knalligen Metallic-Ton "Estoril Blue" erstrahlt. Permanenter Allradantrieb, kombiniert mit Luftfederung, wählbare Fahrmodi für Gras, Schotter, Schnee, Eis, Schlamm, Sand und Fels erlauben auch schwierige Geländeritte, und ein zweistufiges Verteilergetriebe schraubt im schweren Gelände die Gangzahl von acht auf 16 hoch. Auch die Watttiefe des Kraftprotzes kann sich sehen lassen: Die Elektronik zeigt an, wo der SVT-Pilot bis zu 85 Zentimeter tiefes Gewässer gefahrlos durchqueren kann.

Der Offroader ist auch bequem genug für die Fahrt zum Opernhaus. Das Kürzel SVR (Special Vehicle Operations) entspricht AMG bei Mercedes oder M bei BMW und kennzeichnet ab sofort alle optisch und technisch getunten Jaguar- und Land-Rover-Modelle.

 Das Cockpit des SVR ist eingerichtet mit feinsten Materialien.

Das Cockpit des SVR ist eingerichtet mit feinsten Materialien.

 Front- und Heckschürze sind tief heruntergezogen. Fotos: Land Rover

Front- und Heckschürze sind tief heruntergezogen. Fotos: Land Rover

Zum Thema:

Ausführung:GeländewagenPreis:126 400 EuroLänge:4,88 MeterBreite:2,02 MeterHöhe:1,78 MeterRadstand:2,92 MeterLeergewicht:2333 KilogrammZuladung:667 Kilogramm Gepäckraum:489 - 1761 LiterAnhängelast:3000 KilogrammMotor:V8-BenzinerHubraum:5000 ccmLeistung:550 PS/405 kWDrehmoment:680 Nm von 3500 bis 4000 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:298 g/kmSpitze:260 km/h0 auf 100 km/h:4,7 SekundenNormverbrauch:13,2 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort