Der leichtfüßige Aufstieg in die Oberklasse

Ingolstadt · Nach einer umfassenden Fitnesskur präsentiert sich der Audi A6 leichter und sparsamer als das bisherige Modell und vor allem komfortabler. Damit schließen A6-Limousine und -Kombi zur Oberklasse auf.

 Auf Wunsch liefert Audi den aufgefrischten A6 mit LED-Scheinwerfern. Fotos: Audi

Auf Wunsch liefert Audi den aufgefrischten A6 mit LED-Scheinwerfern. Fotos: Audi

Seit 17 Jahren rollt der Audi A6 in der gehobenen Mittelklasse auf den Straßen. Die dritte Generation wurde jetzt umfassend überarbeitet. Sie ist seit 8. November im Handel. Leichtbau und stärkere, optimierte Motoren machen den A6 sparsamer. Bei den besonders effizienten Ultra-Modellen sinkt der Schadstoffausstoß im Vergleich zu den bisherigen Versionen um bis zu 22 Prozent.

Basismodell ist die Limousine 1.8 TFSI für 38 400 Euro. Der Kombi A6 Avant 1.8 TFSI startet mit 40 900 Euro, der Schlechtwegekombi A6 Allroad Quattro 3.0 TDI mit 56 650 Euro. Die Spitzenmodelle S6 und RS6 Avant stehen für 75 400 und 109 200 Euro bei den Händlern.

Beim Design der viertürigen Limousine wurde nachgeschärft. Besonders die Front mit neuen Scheinwerfern, die grundsätzlich über Xenon-Technik verfügen, hat gewonnen. LED-Licht mit Matrix-Regelung ist als Option im Angebot. Bei diesen Leuchten können einzelne LED-Module im Fernlicht-Modus gezielt angesteuert werden. So wird der Gegenverkehr trotz des eingeschalteten Fernlichts nicht geblendet. Auffällig ist außerdem das dynamische Blinklicht. Dessen Leuchtenband erhellt sich nicht als Ganzes, sondern durch die sogenannte fließende Ansteuerung schrittweise wie eine aufflammende Lichterkette.

Neue Wege gehen die Fahrwerksentwickler bei der Federung. Im A6 Ultra mit 190 PS/ 140 kW starkem 1,8-Liter-Benzinmotor ersetzen schraubenförmige Wendel aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GfK) die bisherigen Stahlfedern. Das spart nicht nur 4,4 Kilogramm Gewicht ein, sondern erweist sich auch als sehr komfortable und sensibel ansprechende Lösung. Unbeladen bringt der leichteste A6 dank dieser Technik und anderen Diäten 1535 Kilogramm auf die Waage. Nicht schlecht für seine Größe.

Weitere Benzinversionen sind der 2,0-Liter mit 252 PS/185 kW und der 3,0-Liter-V6 mit 333 PS/245 kW. S6 und RS6 Avant bilden mit 450 PS/331 kW und 560 PS/412 kW aus jeweils acht Zylindern die Spitze. Sie verlangen 9,2 und 9,6 Liter Super für 100 Kilometer.

Zudem stehen fünf unterschiedlich starke Diesel zur Auswahl: zwei 2,0-Liter mit 150 PS/110 kW sowie 190 PS/140 kW und drei 3,0-Liter-V6 mit 218 PS/160 kW, 272 PS/200 kW und 320 PS/235 kW. Für besonders sportliche Fahrer ist das Editionsmodell 3.0 TDI competition gedacht, das in A6 und A6 Avant dank Zusatzboost (kurzzeitige Erhöhung des Ladedrucks in beiden Turboladern) auf 326 PS/240 kW kommt.

Bei ersten Testfahrten erwies sich der 190-PS-Diesel als sprintstark, leise und überraschend handlich. Immer ist genügend Kraft verfügbar. 400 Nm Drehmoment stehen dafür bereit, der Normverbrauch von 4,4 Litern Diesel kann sich sehen lassen. Geschaltet wird bei den weniger kräftigen Modellen mit einem neuen, leichteren Sechsganggetriebe, die stärkeren Versionen bekommen die S-Tronic mit sieben Stufen.

Das erweiterte Ausstattungsangebot soll den Audi-Anspruch auf beste Vernetzung unterstreichen. Ein schnellerer Prozessor hilft der Navigation auf die Sprünge. Selbst bei aufwendigen Routenberechnungen muss man nicht mehr warten. Internetzugang ist selbstverständlich, und wie bereits beim Audi TT lässt sich der Raum zwischen den beiden Rundinstrumenten im Cockpit als Monitor zur Darstellung der Fahrtstrecke nutzen. Für die Erneuerung des Oberklasse-Modells A8 muss sich Audi etwas einfallen lassen. Denn der A6 erfüllt bereits alle Begehrlichkeiten, die bislang manche Käufer zur Spitzen-Limousine A8 gelockt haben.

 Etwa 60 Prozent der Käufer eines Audi A6 greifen zur Avant genannten Kombi-Version.

Etwa 60 Prozent der Käufer eines Audi A6 greifen zur Avant genannten Kombi-Version.

 Fahrzeuge höherer Klassen bieten kaum mehr Komfort und Luxus als der Mittelklasse-A6.

Fahrzeuge höherer Klassen bieten kaum mehr Komfort und Luxus als der Mittelklasse-A6.

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Ausführung:KombiPreis:45 850 EuroLänge:4,94 MeterBreite:1,87 MeterHöhe:1,46 MeterRadstand:2,91 MeterLeergewicht:1725 KilogrammZuladung:530 KilogrammGepäckraum:565 bis 1680 LiterAnhängelast:1800 KilogrammMotor:4-Zylinder-DieselHubraum:1968 ccmLeistung:190 PS/140 kWDrehmoment:400 Nm von 1750 bis 3000 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:114 g/kmSpitze:226 km/h0 auf 100 km/h:8,5 SekundenNormverbrauch:4,4 Liter Diesel

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