Den Fuß in der Tür zur Oberklasse

Köln · Der neue Ford Mondeo punktet mit kräftigen, leisen Motoren, hervorragenden Fahreigenschaften und günstigen Preisen. Er kann bereits bestellt werden; Markteinführung ist am 7. Februar – auch für die Hybrid-Version.

 Ford baut den neuen Mondeo im spanischen Valencia. Auf dem Bild ist der Fünftürer zu sehen. Fotos: Ford

Ford baut den neuen Mondeo im spanischen Valencia. Auf dem Bild ist der Fünftürer zu sehen. Fotos: Ford

Viel Platz, viel Komfort, zeitgemäße Technik, günstige Preise: Der Ford Mondeo schuf sich über Jahre eine solide Position in der Mittelklasse, vor allem bei Geschäftswagen. Bei diesen handelt es sich üblicherweise um Kombis mit Dieselmotor. Beim Nachfolger könnten die modernen, direkteinspritzenden Turbo-Benzinmotoren interessanter werden.

Mit breitem, an die britische Nobelmarke Aston Martin erinnernden Grill, mit angriffslustig blickenden Scheinwerfern (LED für 1250 Euro) und den pfeilförmigen Ausbuchtungen in der Haube treten Kombi wie Fünftürer viel selbstbewusster auf als die eher unauffälligen Vorgänger. Der Fünftürer erinnert an ein Coupé und strahlt sogar Dynamik aus. Am biedersten wirkt der Viertürer mit Stufenheck. Er ist allerdings ausschließlich mit Hybridantrieb ab 34 950 Euro erhältlich - mit Vierzylinder-Benzinmotor und Elektromotor (187 PS/138 kW).

Mit 4,87 Metern Länge haben Vier- wie Fünftürer neun Zentimeter zugelegt, der Kombi streckte sich bisher schon auf dieses Maß. Entsprechend üppig fällt der Platz innen aus. Der Kofferraum im Fünftürer fasst 550 Liter, der Laderaum im Turnier bleibt mit 1630 Litern gleich. Er schluckt 100 Liter mehr als der Opel Insignia Sports Tourer, aber 150 weniger als der neue VW Passat. Bis zu 832 Kilogramm dürfen eingeladen, bis zu 2000 Kilogramm angehängt werden.

Die Mittelkonsole wurde aufgeräumt. Statt eines Sammelsuriums an Knöpfen bekam sie einen Bildschirm, der in der Topausstattung Titanium besonders groß ist. Über ihn werden zahlreiche Funktionen gesteuert, leider auch die Luftverteilung und die Einstellung des Fahrwerks (bei entsprechender Ausrüstung). Zudem haben die Titanium-Versionen teilweise digitale Instrumente. Die kleinen, blassblauen Zeiger sind schlecht zu erkennen, mit Sonnenbrille noch schlechter. Die Airbag-Gurte für die äußeren Rücksitze sind eine Neuerung. Sie blasen sich im Ernstfall auf und fangen den Körper auf, kosten aber 300 Euro Aufpreis.

Meistgekaufter Benzinmotor wird vermutlich der 1,5-Liter-Ecoboost-Vierzylinder mit 160 PS/118 kW und kräftigen 240 Nm Drehmoment. Er bringt den Mondeo in 9,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und bis auf 222 km/h. Für die meisten ist das mehr als ausreichend. Als Normverbrauch werden 5,8 Liter angegeben (CO{-2}: 134 g/km). Künftiger Basismotor wird der bekannte 1,0-Liter-Dreizylinder (120 PS/88 kW). Zudem gibt es einen 1,6-Liter-Diesel mit 115 PS/85 kW und zwei 2,0-Liter-Diesel mit 150 PS/110 kW und 180 PS/132 kW. Den geringsten Normverbrauch hat der 85-PS-Econetic-Diesel mit Start-Stopp-System: als Fünftürer 3,6 Liter, als Kombi 3,8 Liter.

Im nächsten Jahr folgen ein 2,0-Liter-Benziner mit 240 PS/176 kW und ein Biturbo-Diesel mit 210 PS/155 kW sowie Allradantrieb für die Diesel mit 150 und 180 PS.

Der 160-PS-Benziner wie der 180-PS-Diesel punkteten beim ersten Kennenlernen mit ihrem leisen Lauf. Der Benziner wirkt bei niedrigen Drehzahlen allerdings etwas schlapp. Runterschalten umgeht dieses kleine Manko und macht mit dem präzise und leicht zu schaltenden Sechsganggetriebe sogar Spaß.

Die neue Integral-Hinterachse, vor Jahren ähnlich von BMW eingeführt, lässt den Mondeo in stramm gefahrenen Kurven wie auf Schienen laufen. Die Lenkung geht nicht zu leicht und vermittelt genügend Gefühl. Der Wendekreis allerdings ist unhandlich groß. Die Art, wie das Fahrwerk kleine wie große Stöße der Straße ausbügelt und dabei kaum Rumpelgeräusche in den Innenraum dringen lässt, verdient ein Extralob: Es erinnert an weit teurere Premium-Modelle. Die Preise beginnen wie bisher bei 27 150 Euro für den Fünftürer mit 160 PS.

 Zahlreiche Funktionen werden im neuen Mondeo über den großen Bildschirm gesteuert.

Zahlreiche Funktionen werden im neuen Mondeo über den großen Bildschirm gesteuert.

 Auch beim neuen Mondeo Kombi (Turnier) ist der große Kühlergrill das auffälligste Merkmal.

Auch beim neuen Mondeo Kombi (Turnier) ist der große Kühlergrill das auffälligste Merkmal.

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Ausführung:FünftürerPreis:27 150 EuroLänge:4,87 MeterBreite:1,85 MeterHöhe:1,48 MeterRadstand:2,85 MeterLeergewicht:1484 KilogrammZuladung:736 KilogrammGepäckraum:550 - 1446 LiterAnhängelast:1250 KilogrammMotor:4-Zylinder-BenzinerHubraum:1499 ccmLeistung:160 PS/118 kWDrehmoment:240 Nm von 1600 bis 4000 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:134 g/kmSpitze:222 km/h0 auf 100 km/h:9,2 SekundenNormverbrauch:5,8 Liter Super

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