Den ersten Diesel zum Geburtstag

Modena · Nachfrage siegt über Tradition. Wer in der Mittelklasse mitreden will, kommt nicht um einen Diesel herum. Daher hat sich Maserati vor wenigen Monaten zum 100. Geburtstag selbst mit dem ersten Diesel der Firmengeschichte beschenkt.

Die nackten Zahlen klingen imposant, und genau so fühlt und hört sich der 3,0-Liter-Diesel im Maserati Ghibli auch in der Praxis an: 275 PS, 250 km/h Spitze, in 6,3 Sekunden von null auf 100 km/h und nach nur 36 Metern wieder auf null. Vor allem letzterer Wert zeigt, dass der Ghibli auch mit Dieselantrieb ein sportlicher Businessman ist - so, wie man es von einer bella macchina aus Modena seit der Firmengründung am 1. Dezember 1914 traditionell erwarten darf.

Dazu liefert ein Soundgenerator zwischen zwei armdicken Auspuffrohren nahezu die betörende Klangkulisse eines V8-Motors aus dem Ferrari-Regal. Darin liegt zum einen die emotionale Basis, um dem Maserati Ghibli spontan zu verfallen.

Zweite Eigenschaft, die den mit 65 380 Euro ganz schön kostspieligen Modeneser ausgesprochen verführerisch macht: Er hat rundum und im Interieur die Ausstrahlung eines klassischen Latin Lovers. Wer auf dem Büroparkplatz zwischen all den A6, 5ern und E-Klassen hervorstechen will, ist mit dem elegant gezeichneten Ghibli bestens bedient. Das Auge fährt eben mit, und so wird die moderne Mittelklasse von Maserati auch an dieser Stelle dem geschichtsträchtigen Namen Ghibli gerecht. So hieß unter anderem von 1966 bis 1972 ein atemberaubender Sportwagen aus Modena .

Nicht umsonst genießen sowohl italienische Designer als auch Innenraumgestalter Weltruf. Und so hält der Innenraum zunächst, was der charmant-schicke Verführer auf den ersten Blick von außen verspricht. Feinstes Leder und nobles Holz sind auch noch gut verarbeitet - complimenti! Doch beim näheren Umgang mit der Ausstattung gerät der Schönling in Erklärungsnot. Warum muss sich der Ghibli-Fahrer mit schwer verständlichen Sprachansagen des Navigationssystems herumschlagen? Oder warum ist ihm keines jener Assistenzsysteme vergönnt, die gerade vielfahrenden Geschäftsmännern im Dienstwagen das Leben leicht und sicher machen? Weder eine Abstandsregelung noch ein Toter-Winkel-Warner sind zu haben. Von einem Notbrems-Assistenten ganz zu schweigen.

Wer mit seinen Makeln leben kann, der darf getrost eine leidenschaftliche Beziehung mit dem Ghibli eingehen. Im Zusammenspiel mit dem durchzugsstark und klangvoll agierenden Diesel , der schon ab 2000 U/min satte 600 Nm auf den Antriebsstrang wuchtet, agiert eine Achtgang-Automatik von ZF tadellos. Auf Wunsch kann der Pilot die Gangstufe manuell über Schaltpaddel aus Aluminium wählen. Der Testverbrauch dieser vorzüglichen Antriebskombination liegt zwar mit 8,3 Litern deutlich über dem versprochenen Normwert von 5,9 Litern, aber dank seines Temperaments und Sounds animiert das von der Fiat-Tochter VM beigesteuerte Dieselaggregat zu häufigen Pedalimpulsen. Somit liegt auch dieser Verbrauch im Toleranzbereich.

Ein weiteres Plus des italienischen Charmeurs: Er garantiert hohen Kurvenspaß dank seines agilen Fahrwerks. Dabei wieselt er leichtfüßig durchs Asphaltgeschlängel. Doch leider leistet sich der Ghibli bei schneller Geradeausfahrt auf der Autobahn Schwächen. Eingeschränkter Abrollkomfort und deutliche Windgeräusche trüben hier das Gesamtbild.

Doch bei Alltagsdisziplinen legt sich der Wagen richtig ins Zeug. Enorme 500 Liter Kofferraum sind ein glänzender Klassenwert, womit der Charmeur sogar den 540 Litern des Rivalen Mercedes E-Klasse nahekommt. Auf den offiziell fünf Sitzen ist vorne üppig Platz auch für großgewachsene Passagiere. Hinten fühlen sich nur Kinder oder zwei durchschnittlich große Erwachsene richtig wohl.

Herz und Leidenschaft bedient der Ghibli 3.0 Diesel mit voller Wucht. Das ist bei einem Maserati ebenso wenig überraschend wie die Blößen, die er sich an anderen Stellen gibt. In Summe erscheint der Maserati Ghibli 3.0 Diesel somit wie ein gut aussehender Verführer, der zwar zu viel verspricht, aber doch mehr hält, als man von einem Gigolo bisher erwarten durfte.

Zum Thema:

Ausführung:LimousinePreis:65 380 EuroLänge:4,97 MeterBreite:1,95 MeterHöhe:1,46 MeterRadstand:2,99 MeterLeergewicht:1835 KilogrammZuladung:665 KilogrammGepäckraum:500 LiterAnhängelast:nicht angegebenMotor:V6-DieselHubraum:2967 ccmLeistung:275 PS/202 kWDrehmoment:600 Nm von 2000 bis 2600 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:158 g/kmSpitze:250 km/h0 auf 100 km/h:6,3 SekundenNormverbrauch:5,9 Liter Diesel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort