Das Ohr am Rohr

Frankfurt · Alfa Romeo nennt seine zweisitzigen Sportwagen mit Stoffverdeck traditionsgemäß Spider. In der über 100-jährigen Geschichte der Marke haben diese Fahrzeuge stets eine wichtige Rolle gespielt. Im Test erwies sich der neue C4 Spider als leichtfüßiger und stimmgewaltiger Geselle.

 Wer im Alfa Romeo 4C Spider offen fährt, muss dabei kaum Zugluft erdulden. Fotos: Alfa Romeo

Wer im Alfa Romeo 4C Spider offen fährt, muss dabei kaum Zugluft erdulden. Fotos: Alfa Romeo

Das Ohr am Rohr: Die Testfahrten im Alfa Romeo C4 Spider offenbaren, dass der offene Leichtbau-Sportler mit nur 940 Kilogramm Leergewicht und einem bärenstarken Turbo-Vierzylinder-Benzinmotor wie schon die Coupé-Version seine Backen mächtig aufbläst. 237 PS/177 kW leistet die direkt hinter den Sitzen für Fahrer und Beifahrer eingebaute 1,7-Liter-Maschine. 350 Nm Drehmoment liefert sie zwischen 2200 und 4250 U/min.

Mächtige Auspuffrohre führen zu den verchromten Abschlüssen unterm Wagenheck. Sie liegen ganz nah an den Ohren der Spider-Fahrer. Und sie fördern einen überaus sportlichen Klang zu Tage, der über das Leistungspotenzial des hinterradgetriebenen Alfa keine Zweifel aufkommen lässt. 257 km/h Spitze und eine Beschleunigung in nur 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h rücken den C4 ins Feld der Supersportler, ohne dass er deren Kraftpotenzial aufbringen muss.

Spider heißen bei Alfa Romeo traditionsgemäß die zweisitzigen Sportwagen mit Stoffverdeck, die in der nunmehr 105-jährigen Geschichte der Marke stets eine wichtige Rolle gespielt haben. Das ist heute kaum anders. Nach wechselvollem Geschäftsverlauf ist Alfa Romeo zur Randerscheinung im Autogeschäft mutiert. Mit den 4C-Versionen und weiteren neuen Modellen soll das Blatt gewendet werden. Zumindest zeigt die Tochtergesellschaft des Fiat-Konzerns, dass sie noch weiß, wie schnelle sportliche Autos konstruiert werden.

Auch als Spider ist der 4C agil und munter wie ein Terrier ohne Leine. Spontan folgt er den servofreien Lenkbewegungen und kann bremsen wie ein geworfener Schiffsanker. Der Motor hängt stets hellwach am Gas.

Im Innenraum geht es dagegen eher spartanisch zu. Einzig sichtbare Hightech-Einrichtung ist die digitale Rundanzeige mit variabler Instrumentendarstellung. Der Lederbezug der Schalttafel ist nur gegen Aufpreis zu haben. Ein Navigationssystem ist ebenso wie die modernen Assistenzsysteme nicht im Angebot. Über einen Einparkhelfer oder Spurhaltewarner kann ein 4C-Fahrer nur lachen. Über die geringe Zahl an Ablagemöglichkeiten muss er sich jedoch mit seiner Beifahrerin auseinandersetzen. Weder bieten ein Handschuhfach noch andere Behältnisse Stauraum. Selbst das Gepäckabteil im Heck hinter dem Motor hat nur 110 Liter Volumen. Alles für die schlanke Linie eben.

Ebenso wie die Fahrwerksteile aus Aluminium trägt das leichte Chassis aus Kohlefaserstoff dazu bei, das Gewicht des Fahrzeugs zu senken. Es ist höchst verwindungssteif, was eine vergleichsweise weiche und noch komfortable Federungsabstimmung erlaubt. Wer offen fahren will, muss zwar das Verdeck auf beiden Wagenseiten entriegeln und manuell einrollen, braucht aber danach kaum Zugluft zu erdulden. Der Normverbrauch liegt bei 6,9 Litern Super. Der Tank fasst 40 Liter Treibstoff.

Der Alfa Romeo 4C Spider steht bereits bei den Händlern. Einschließlich der sechsgängigen Doppelkupplungsautomatik kostet er 72 000 Euro, genau 9800 Euro mehr, als für das Coupé zu bezahlen sind. Das ist viel Geld für ein Zweitauto. Dafür gibt es jedoch eine Exklusivität, die ein Porsche Boxster trotz höherem Alltagnutzen nicht zu bieten vermag. Und eine in dieser Klasse selten zuvor gehörte Stimmgewalt.

 Im spartanisch eingerichteten Cockpit fällt die digitale Rundanzeige ins Auge.

Im spartanisch eingerichteten Cockpit fällt die digitale Rundanzeige ins Auge.

 Der Alfa 4C Spider erwies sich im Test als höchst verwindungssteif und akzeptabel gefedert.

Der Alfa 4C Spider erwies sich im Test als höchst verwindungssteif und akzeptabel gefedert.

Zum Thema:

Ausführung:RoadsterPreis:72 000 EuroLänge:3,99 MeterBreite:1,86 MeterHöhe:1,18 MeterRadstand:2,38 MeterLeergewicht:940 KilogrammZuladung:240 KilogrammGepäckraum:110 Liter Anhängelast:nicht angegebenMotor:4-Zylinder-BenzinerHubraum:1742 ccmLeistung:237 PS/177 kWDrehmoment:350 Newtonmeter bei 2200 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:116 g/kmSpitze:257 km/h0 auf 100 km/h:4,5 SekundenNormverbrauch:6,9 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort