Carsharing kann für Kunden nach Unfall teuer werden

Berlin · (np) Carsharing wird immer beliebter, aber auch die Risiken für die Kunden sind größer geworden. "Im Falle eines Unfalls drohen den Kunden höhere Zahlungen als früher", erklärt Swen Walentowski, Sprecher der deutschen Verkehrsrechtsanwälte. Im Falle eines Schadens haften die Nutzer je nach Anbieter mit bis zu 1500 Euro. Allerdings müssen die Anbieter dem Kunden nachweisen, dass er den Schaden verursacht hat. In jedem Fall sollte man vor Fahrtantritt das angemietete Fahrzeug auf Schäden untersuchen. "Eine penible Untersuchung des gesamten Fahrzeuges, möglicherweise sogar in der Nacht, ist aber nicht erforderlich", erläutert Swen Walentowski.

Erhalte der Kunde wegen eines angeblichen Schadens eine Zahlungsaufforderung, solle er diese am besten von einem Rechtsanwalt überprüfen zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort