Betört vom Lied der Leistung

Ingolstadt · Der Audi TT RS ist noch agiler als sein Vorgänger. Magnesium und hohlgebohrte Kurbelwellen senken das Gewicht, der Fünfzylinder-Turbomotor und der Allradantrieb ermöglichen ein außergewöhnliches Fahrerlebnis.

 Die muskulöse Front, die großen Lufteinlässe und der tiefliegende Spoiler kennzeichnen den Audi TT RS.

Die muskulöse Front, die großen Lufteinlässe und der tiefliegende Spoiler kennzeichnen den Audi TT RS.

Audi bietet seine TT-Modelle jetzt auch mit dem bewährten 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbobenzinmotor an, der 400 PS/294 kW liefert. Die stärksten Versionen von Coupé (ab 66 400 Euro) und Roadster (ab 69 200 Euro) heißen TT RS. Der Fahrspaß ist in beiden Sportlern kaum zu überbieten, haben sie doch an Gewicht verloren, was sie an Leistung gewonnen haben. Drehfreudig und durchzugsstark eilt der TT RS zu neuen Fahrerlebnissen.

Ein Turboloch ist nicht mehr zu spüren. Auch wenn Audi sich für nur einen Turbolader entschieden hat, sorgt das Zylindervolumen von jeweils rund 500 Kubikzentimetern stets dafür, dass genügend Abgas produziert und die Turbine schon bei geringer Drehzahl flink in Rotation versetzt wird. 480 Newtonmeter Drehmoment liegen konstant von 1700 bis 5850 U/min an. Das Coupé TT RS schnellt von der Startlinie wie der Pfeil von der Bogensehne. In 3,7 Sekunden ist aus dem Stand die 100-km/h-Marke zu erreichen. Der etwas schwerere Roadster lässt sich für diese Übung 0,2 Sekunden mehr Zeit. Abgeregelt wird bei 250 km/h, auf Wunsch verschiebt Audi die Grenze auf 280 km/h.

Die Launch Control (Traktionskontrolle) für maximale Beschleunigung und verkürzte Schaltzeiten des Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes ist serienmäßig an Bord.

Das Muskelspiel spiegelt sich allerdings deutlich im Verbrauch wieder. 8,2 Liter genehmigt sich das Coupé nach Norm für 100 Kilometer, der Roadster verlangt 0,1 Liter mehr. In der Praxis liegen die Werte freilich deutlich höher. Der offene TT wiegt aufgrund der notwendigen Versteifungen im Karosserieboden 1530 Kilogramm, 70 Kilogramm mehr als die geschlossene Version. Der Roadster verstaut sein Stoffhäubchen in weniger als zehn Sekunden im Verdeckkasten hinter den beiden Sitzen. Das schafft er sogar bis Tempo 50, was bei unsteter Witterung eine gewisse Garantie dafür ist, trockenzubleiben. Die Geräuschdämmung ist beim geschlossenem Verdeck sehr anständig. Bei geöffnetem Dach hält ein Windschott den Fahrtwind weitgehend fern.

Der TT RS ist der rechte Kerl für Soundfreaks. Entsprechend des eingestellten Fahrmodus öffnen sich die Auspuff-Klappen und der Fünfzylinder-Athlet stimmt das Lied der Leistung an. Das Klangerlebnis lässt sich auch manuell über eine Taste auf der Mittelkonsole starten.

So stramm sich der TT RS auf der kurvigen Landstraße lenken lässt und dabei hohe Quer- und Längsbeschleunigungen liefert, so sanft und handzahm findet er seinen Weg durch die Stadt. Mit leichter Hand lässt er sich um die Biegungen dirigieren, bleibt stoisch auf Kurs und erfreut mit sehr ausgewogenen Fahreigenschaften - nicht zuletzt dank des Allradantriebs.

Die Bremsen sind so fein dosierbar, dass es kaum besser geht, und die Lenkung arbeitet nicht minder präzise. Selbst die Federung entfaltet ein Verwöhn-Aroma. Eine sportliche Fahrwerksabstimmung muss nicht mit gnadenloser Härte einhergehen.

Hierbei spielt der konsequente Leichtbau eine Rolle. Insgesamt ist der TT RS 36 Kilogramm leichter als sein Vorgänger geworden. Allein am Motor wurde gut ein halber Zentner eingespart. Da wird das Kurbelgehäuse aus Magnesium geformt, die Kurbelwelle hohlgebohrt, nur um ein paar Gramm Gewicht zu sparen.

60 PS mehr als sein Vorgänger liefert der aktuelle TT RS, von dem seit 2012 immerhin 7000 Stück verkauft werden konnten. Mit seinem Prachtmotor dürfte der Neue das bisherige Modell auch im Hinblick auf den Erfolg mühelos überholen.

Zum Thema:

 Das Cockpit trägt Züge der Audi-Rennwagen. Fotos: Audi

Das Cockpit trägt Züge der Audi-Rennwagen. Fotos: Audi

 Auch der TT RS Roadster trägt einen feststehenden Heckflügel.

Auch der TT RS Roadster trägt einen feststehenden Heckflügel.

Ausführung:SportcoupéPreis:66 400 EuroLänge:4,19 MeterBreite:1,83 MeterHöhe:1,34 MeterRadstand:2,50 MeterLeergewicht:1140 KilogrammZuladung:380 KilogrammGepäckraum:305 LiterAnhängelast:nicht angegebenMotor:5-Zylinder-BenzinerHubraum:2480 ccmLeistung:400 PS/294 kWDrehmoment:480 Nm von 1700 bis 5850 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:187 g/kmSpitze:240 km/h0 auf 100 km/h:3,7 SekundenNormverbrauch:8,2 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort