Anleihen aus der Oberklasse

Audi hat Limousine und Kombi seines Mittelklassemodells A4 erneuert. Die Technik wurde auf den neuesten Stand gebracht, das Design sanft modernisiert. Beide Versionen feiern derzeit ihre Weltpremiere auf der IAA.

 Der neue Audi A4 kommt Mitte November mit vier Diesel- und drei Benzinmotoren in den Handel.

Der neue Audi A4 kommt Mitte November mit vier Diesel- und drei Benzinmotoren in den Handel.

Ingolstadt. Stil und Eleganz gehören zu den wesentlichen Charaktereigenschaften des neuen Audi A4, der Mitte November zu Preisen ab 30 650 Euro auf die Straßen kommt. Vier Diesel und drei Benziner wird es geben, das Leistungsspektrum reicht von 150 bis 272 PS. Weiter im Programm bleiben die TDI-V6-Maschinen, ganz gegen den aktuellen Trend, die Zylinderzahl auch in der mittleren Premiumklasse zu reduzieren. Die Leistung hat, verglichen mit der der Vorgängergeneration, durchschnittlich um 25 Prozent zugelegt, der Verbrauch konnte dagegen um 21 Prozent reduziert werden.

Der A4 im neuen Kleid wirkt gestreckt, fast konservativer als bisher. In der Länge ist er geringfügig auf 4,73 Meter gewachsen, der ehemals übergroße Kühlergrill ist dezenter geworden. Neben dem rekordverdächtigen cW-Wert von 0,23 weist der A4 viele Höchstleistungen auf: ein niedriges Geräuschniveau im Innenraum etwa, das durchaus der Oberklasse zur Ehre gereichte, 2,5 Zentimeter mehr Beinfreiheit im Fond, ein fein zusammengestelltes Mobiliar von hoher Qualität und natürlich den Verbrauch. 4,9 Liter Benzin auf 100 Kilometer für das 150 PS starke, frontgetriebene Basismodell mit einem siebengängigen Doppelkupplungsgetriebe, das kann sich sehen lassen.

Die Gewichtsreduktion um bis zu 110 Kilogramm ist spürbar und wirkt sich positiv auf den Konsum aus. Und sie kommt der Agilität zugute. 8,7 Sekunden für den Sprint von null auf 100 km/h und 210 km/h Spitze, das sind ansehnliche Werte. Der neue A4 wirkt munter, lässt sich präzise in die Kurven hineinlenken und bereitet so eine Menge Fahrspaß. Trotz der straffen Abstimmung federt er voller Hingabe Unebenheiten weg. Das erfreut auf Straßen, die sich durchs Gebirge winden, ebenso wie auf reparaturbedürftigen Autobahnen. Das gilt auch für die leistungsstärkeren Versionen mit dem 2,0-Liter-Benziner, die es ebenfalls vierzylindrig auf 190 und 252 PS bringen. Und selbst die gut 100 Kilogramm schwereren Diesel bieten eine verblüffende Leichtfüßigkeit, selbst dann noch, wenn sie mit dem Allradantrieb Quattro kombiniert sind. Der 2.0-Liter-Diesel ist mit 150 und 190 PS erhältlich. Die Normverbräuche liegen bei 3,8 und 4,3 Litern. Die schwächere Maschine ist als einzige mit einem manuellen Sechsganggetriebe gekoppelt. Die V6-Diesel mit 3,0 Litern Hubraum erreichen 218 und 272 PS und verbrauchen nach der Norm 4,2 und 4,9 Liter. Ihre Kräfte geben sie wie der 190-PS-Diesel über eine Achtstufen-Automatik weiter.

Bei der Fahrerunterstützung knüpft der A4 an die Qualitäten des bisherigen Leistungsträgers Q7 an. So sind auf Wunsch das frei programmierbare TFT-Display statt herkömmlicher Instrumente und nicht weniger als 30 Assistenzsysteme an Bord. Herausragend darunter ist der Fahrassistent, der im Stau die Spur hält und bis Tempo 65 km/h automatisch abbremst, stoppt und wieder anfährt. Nur ab und zu muss die Hand ans Lenkrad gelegt werden, damit der Computer erkennt, dass der Fahrer noch an Bord ist und die Kontrolle jederzeit übernehmen kann. Auch an Geschwindigkeitslimits hält sich die Automatik, da sie über das Navigationssystem die Wegstrecke kennt und außerdem per Kamera entsprechende Verkehrsschilder erspäht.

Das alles gibt es nicht umsonst, der Grundpreis kann bei der Wahl hochwertiger Extras wie dem Sound-System von Bang und Olufsen oder der Assistenten-Riege um gut die Hälfte steigen.

 Zeitgleich mit der Limousine startet der A4 Avant. Der Kombi kostet ab 32 500 Euro.

Zeitgleich mit der Limousine startet der A4 Avant. Der Kombi kostet ab 32 500 Euro.

 Die Inneneinrichtung des neuen A4 liegt auf dem hohen Niveau der Oberklasse. Fotos: Audi

Die Inneneinrichtung des neuen A4 liegt auf dem hohen Niveau der Oberklasse. Fotos: Audi

Zum Thema:

Ausführung:LimousinePreis:30 650 EuroLänge:4,73 MeterBreite:1,84 MeterHöhe:1,43 MeterRadstand:2,82 MeterLeergewicht:1400 KilogrammZuladung:520 KilogrammGepäckraum:480 Liter Anhängelast:1500 KilogrammMotor:4-Zylinder-BenzinerHubraum:1395 ccmLeistung:150 PS/110 kWDrehmoment:250 Nm von 1500 bis 3500 U/minAbgasnorm:Euro 6CO{-2}-Ausstoß:114 g/kmSpitze:210 km/h0 auf 100 km/h:8,7 SekundenNormverbrauch:4,9 Liter Super

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort